Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TÜV bei Motorroller und Motorräder

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard TÜV bei Motorroller und Motorräder

    Was ich immer schon einmal fragen wollte:
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe muss ich zum ersten Mal nach 3 Jahren zum TÜV. Gibt es eigentlich eine logische Begründung warum ich mit einem neuen Motorroller oder Motorrad bereits nach 2 Jahren zum TÜV muss?

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Weil die verbaute Technik usw. einfach nicht auf dem gleichen qualitativen Stand ist, wie es beim Auto der Fall ist...
    Nutze den Tag!

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    was ich jetzt als Argument bei einer 15.000€ BMW z.B. einfach mal nicht gelten lasse. Die hat man bei der Regelung schlicht und ergreifend vergessen, behaupte ich.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Bubu Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine logische Begründung warum ich mit einem neuen Motorroller oder Motorrad bereits nach 2 Jahren zum TÜV muss?
    Nein, das dient nur der Abzocke.

    Ich bin für maximale Eigenverantwortung der jeweiligen Fahrer.

    Ich würde sogar die TÜV-Pflicht beim Auto abschaffen und auf Freiwilligkeit umbauen, wobei gelten würde, daß jemand, der den denn freiwilligen TÜV durchführen läßt, auch bei seiner Versicherung bspw. günstiger dasteht.

    Als Pflicht ließe ich nur die Abgasuntersuchungen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Ok, bei Motorräder mit solch einem Wert mag das sein, aber bei einem Roller könnt ich mir das schon ganz gut vorstellen oder nicht?
    Nutze den Tag!

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Bei Roller gibt es auch ganz schön Unterschiede. Ein Bekannter fährt einen großen Suzuki Burgman Roller der liegt auch einmal ebenso bei gut 8.000 Euro und es gibt noch teurere Modelle.

    Immerhin ist heute die Versicherung bei 50er und 125er Roller recht günstig. Wenn ich da an die 70er Jahre denke. Hatte damals zwei 50ccm Kleinkrafträder zuerst eine Honda SS 50 und dann eine Kreidler RS. Die Versicherung lag damals bei über 600 DM jährlich. Als Lehrling hatte ich damals im ersten Lehrjahr 185, im zweiten 210 und im dritten Lehrjahr 240 DM. Da hat man wirklich nur für sein Fahrzeug gelebt.

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hallo.
    Ich hatte mal so'n 200er Quad aus China,neu......( weil mit Autoschein Fahrbar)....
    Die wollten mir nur 2 Jahre drücken... Beschwert und 3 Jahre gekriegt!
    Da gibts keine Unterschiede Wehrt Euch!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com