Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: überhitzung

  1. #11
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Wenn er wenn du länger fährst einen zäheren Motorlauf hat und dann abstirbt wäre ein Kolbenklemmer eine Möglichkeit.
    Wenn du ihn dann ankicken willst geht es dann sehr schwer oder garnicht?
    Einne wassergekühlten ohne Ventilator auf 25 km drosseln ist natürlich keine weise entscheidung.
    Mein Roller

  2. #12
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo.

    der Speedy mit WC kommt ja schon als 45 Km/h Version an die kritische Temperatur wenn er an die Umgebungstemperatur nicht abführen kann. Gedrosselt als 25 reicht das dann mal gerade um im Dorf zu kurze Strecken zu kreisen. Meine Vermutung seit der Wien-Tour ist das der Wasserkreislauf einfach zu klein ist. Beim Langstreckenfahren kann der Motor ja noch durch die Fahrwind mit gekühlt werden, was aber im Stop and go nicht mehr möglich ist. Auch darauf achten das alle Lüftungsöffnungen frei sind

    Lionking92 dürfte das jetzt die besten Erfahrung melden können.

    Gruß
    Jörg

  3. #13
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    also das kühlungsproblem sehe ich mittlerweile nicht mehr so eng hab die drosseln soweit entschärft das er jetzt so um die 35-40 läuft

    das hauptproblem ist das der roller sich 300km von mir entfernt befindet bei meinem sohn für mich wäre es ein leichtes der ursache auf den grund zu gehen was aber wegen der entfernung und am telefon schwierig ist mit einer brauchbaren diagnose.
    was wir heute morgen oder vielmehr ich nach den beschreibungen von meinem zwerg vermute ist das es sich um ein mechanisches problem in der variomatik handeln muß. Er hat ihn gestern von einem ( bastler ) mal öffnen lassen der hat aber so rein optisch nix feststellen können.
    Heute also mal ein wenig entdrosselt um dem motor ein wenig mehr freiheit zu geben und den symptomen nach läuft der eigentlich optimal.
    der zwerg beschrieb nach der probefahrt das der leistungsverlust auftrat als der roller starker erschütterung ausgesetzt war kein vernünftiger vortrieb mehr und beim anfahren kein zug

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    um jetzt mal ein allgemeines Bild vom Roller zu bekommen ...
    Wie alt ist der Roller ?
    Wie viele Km gelaufen ?
    Vario-Gewichte, Antriebsriemen, Gleitschuhe gewechselt ?
    Was wurde am Roller (Variomatik) entfernt
    gedrosselt ist er über CDI, Vergasserdrossel (Gaszug) sowie der Drosselring(D)
    Wurde die Varimatik- Mutter korrekt angezogen. Vibrationen können durch lockere Schrauben entstehen
    Gruß
    Jörg

  5. #15
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    also der roller ist bj 97
    gedrosselt über varioring vergaseranschlag einlassreduzierung und auslassreduzierung
    gelaufen haben soll er nur so ca 8000 km was ich aber anhand des gesammteindrucks und des verschleißes eher für unsinn halte.
    bis zur drosselung lief er einwandfrei habe nur zur die rollen getauscht, da diese doch schon ein wenig eckig waren der riemen sieht relativ neu aus die mutter ist korrekt angezogen.
    Und die kupplung habe ich auch gegen eine neue ersetzt da die alte fertig war was auch auf mehr km als angezeigt hinweißt denke ich.
    was du vielleicht falsch verstanden hast ist nicht das vibrationen entstehen, sondern das der roller bei stärkeren erschütterungen den vortrieb verliert das heißt er wird langsamer und hat auch kaum noch beschleunigung.
    Geändert von idefix1963 (13.10.2013 um 17:24 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    bei stärkeren erschütterungen
    Entschuldige,
    aber was ist mit Erschütterungen gemeint?

    Mir ist aus den Posts nicht ganz klar geworden, ist der Temperaturfühler getestet worden bzw. wird das Kühlwasser sicher zu heiß?

    Kann natürlich auch Auspuff (falsche Abgasableitung) oder an der Übersetzung liegen.

    Da der Roller unrund laufen soll und einige Teile angeschaut / gewechselt wurden, kann es sehr gut an der Variomatik / Kupplung liegen.

    Dazu vielleicht Zündfunke anschauen, ob nicht vielleicht ein zu starker Zündfunke produziert wird.

    Wenn der Roller gedrosselt wurde, schließt es sich natürlich wegen der geänderten Leistung an, den Vergaser und die Variomatik abzustimmen.
    Andere Hauptdüse,Nebendüse,Gasschieber verändern und Gewichte abstimmen.

  7. #17
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    schön das die Varioteile schon mal neu sind. Gehe jetzt mal nach dem Erfahrungen des Speedy II meines Sohnes, wenn der auf glatter Strecke normal läuft und nur nach stärkeren rütteln langsamer wird, überprüfe mal Zündkerzenstecker, Zündkerzensitz, Durchfluss bei Vergasser (Spritmangel)
    Mal sehen ob Lionking 92 noch eine Vermutung hat....

    Gruß
    Jörg

  8. #18
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    also zündkerze stecker und vergaser sind neu
    und nu kommst du :-)

  9. #19
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    neu ist nicht das Problem. Wackelkontakt eher. Läuft der Roller ruhig ist nichts. Rüttelt er aber könnten Zündaussetzer zum Leistungsverlust führen.
    Um einen Fehler bei der Drosselentfernung auszuschließen kann man den Roller ja auch mal offen auf "privaten Grund" fahren und schauen ob dann beim rütteln ebenfalls der Vortrieb aussetzt
    Gruß
    Jörg

  10. #20
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    ja auch schon dran gedacht an wackelkontakt aber dafür sind die symptome irgendwie anders er beschreibt ein irgendwie ein schepperndes geräusch dabei kann aber nicht genau orten wo es her kommt der motor läuft aber rund und hat keine aussetzer
    deshalb bin ich der meinung das es irgendwie aus der vario kommen muß
    denke mir bleibt nicht viel anderes übrig als mich auf den weg die 300 km gen norden zu machen und selbst dabei zu gehen.
    werkstatt ist ja kaum zu bezahlen.
    drosselentfernung halte ich für unproblematisch da er nur die ansaugreduzierung und den gasanschlag entfernt hat.
    ausserdem war die probefahrt nach der drosselentfernung und das problem war weiter vorhanden
    Geändert von idefix1963 (13.10.2013 um 19:20 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com