Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Die Kisbee als Zustellscooter - Ein Erfahrungsbericht mit Fortsetzung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Wieso lockert sich der Ölmesstab der ist doch eingeschraubt?
    Mein Roller

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ja, der Ölmeßstab ist eingeschraubt, und nach jeder Ölstandkontrolle schraube ich den so fest, daß er wirklich nicht mehr weiter hineinzudrehen geht. Dennoch ist er zum Zeitpunkt der nächsten Ölstandskontrolle relativ locker. Ich hab' das ja schon ausgetestet; fest zugedreht und gleich wieder aufgeschraubt, so ist er fester, als bei der regulären nächsten Ölstandskontrolle.

    Da der Roller aber draussen steht, könnte es auch sein, daß jemand dran herumfummelt; das würde auch den verloren gegangen Sicherungssplint vom Hauptständer erklären, das abhandengekommene originale Sicherungsteil vom Tachoantrieb und den im Grunde unerklärlichen Abrieb am Hydraulikschlauch.

    Etwas kurios finde ich das schon selber.

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,


    das Lockern vom Ölmeßstab kann auch vom unterschiedlichen Temperaturverhalten der beiden beteiligten Bauteilen herkommen:

    Ölmessstab Plastik und das Motorgehäuse eine Metalllegierung..., das muss von der jeweiligen Materialausdehnung nicht unbedingt zusammenpassen und so zum losen Ölmessstab führen da sich beide Materialen verschieden ausdehnen und zusammenziehen bei Wärme und Kälte.

    Das hatte ich auch mal bei einem Yamaha-Moped vor 30 Jahren mit den lockeren Ölmessstab.
    Lösen konnte ich das Problem nie.


    Kenne jetzt deinen Ölmessstab ja nicht. Aber vielleicht kannst ja einen großen Gummiring zwischen Messstab und Öleinfüllöffung einfügen.

    Der Gummiring würde gequetscht werden und so eventuell als Schraubenstopp verwendet werden.

    Einfach einen großen Gummiring (O-Ring) aus dem Sänitärbereich mal ausprobieren - kostet nicht die Welt, nur einen Cent-Betrag.



    Zu den anderen "manipulierten" Teilen:

    Sieht mir eher nach abvibrieren und verlieren während des Betriebs als nach Manipulation aus. Du benutzt halt im Zustellbetrieb den Roller etwas hardcore, anders als andere die nur mal schnell in Arbeit oder Schule fahren.

    Wennst mal mit einem Zweirad eine längere Strecke fährst wie z.B. 2 Wochen Urlaub in Europa und dabei KM schrubbst, dann würdest stauen was da alles zu Bruch geht, sich einfach verliert, viele Schrauben, Spilinte, Sicherungs-Halbmonde einfach weg oder verbogen/gebrochen sind...

    Auch sehr üblich, dass ich die Überwurfmutter von der Tachowelle lockern durch die Vibrationen.
    Bei meinen Yamaha-Motorrädern habe ich die immer mit Kleber gesichert, nach dem ich während der Fahrt eine Tachowelle verloren habe.

    Grüßle

    der CS200-Peter
    Geändert von cs200peter (23.12.2013 um 20:50 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    @ Wauhoo:
    Zur Sicherheit kannst Du deinen Roller ja mal nen paar Tage per Video überwachen. PC, Webcam und das Programm "Supervisioncam" (als Testversion kostenfrei) nutzen. Das erkennt Bwegungen im Kamerabild und speichert dann die Bilder.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Mal noch etwas Statistik zu den bisherigen Tankkosten.
    Auf die bisherigen 13.850 km wurden verbraucht
    - ca. 301,5 Liter E10 für ca. 457,50 Euro;
    - ca. 183,1 Liter Super für ca. 293,00 Euro;

    Zusammen ergibt sich auf die bisherigen Gesamtkilometer auf Basis von ca. 90% Stadt- und ca. 10% Überlandverkehr:
    - ein Verbrauch je 100 km von ca. 3,5 Liter;
    - ein Preis je 100 km von ca. 5,40 Euro;

    Der durchschnittliche Preis je Liter beträgt für E10 etwa 1,52 Euro und für Super ca. 1,60 Euro, sofern meine Berechnungen richtig sind.

    Eine detailiertere Aufstellung bezüglich Strecke mit E10 bzw. Strecke mit Super ist nicht vorhanden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com