Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fahrverhalten 500er normal?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard Fahrverhalten 500er normal?

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen 500er jetzt ca 600Km gefahren (total 3000km), aber mir sind 2 Dinge sehr schnell aufgefallen, von denen ich gerne wüßte, ob sie normal sind:
    * Bei kurzen kräftigen Stößen über Absätze in der Fahrbahn ist ein metallisches sattes Klacken hörbar (1x).
    * Bei höheren Geschwindigkeiten (beginnend ca 90 KM/h) in Schräglage, kommt es bei Wellen in der Fahrbahn zu einem "Rühren" um die Längsachse, was ich bei Motorrädern auf einen unpasssenden Vorderreifen, ein lockeres oder verschlissenes Lenkkopflager zurückführen würde. Aber ein Roller ist dann doch was anderes als ein Motorrad und 3000KM sind einfach noch keine nennenswerte Laufleistung.

    Kennen das auch andere 400/500er Fahrer?

    THX
    HIAS
    Geändert von HIAS (14.08.2013 um 16:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    ich habe zwar nur einen 400er Satelis, aber die sind ja fahrwerksmäßig identisch. Jetzt hat meiner knapp 19000 km gelaufen.

    Zu Punkt 1: Bei groberen Bodenunebenheiten verhält sich meiner auch ziemlich unkultiviert. Dann rummst und scheppert manchmal die ganze Karrosserie so laut, dass es mir peinlich ist. Und man bekommt dann auch einen kräftigen Stoß ins Kreuz. Der Federungskomfort in solchen Situationen ist stark verbesserungsbedürftig.

    Zu Punkt 2: Als ich meinen Roller gebraucht gekauft hatte, war er noch mit Michelin Gold Standard bereift. Da hatte er auf Bodenwellen oder Rillen in der Fahrbahn sehr empfindlich reagiert, besonders in Kurven. Seit ich Michelin City Grip drauf habe, ist das wesentlich besser geworden. Es gab aber auch danach noch Situationen, wo der Roller in Kurven so unruhig wurde, dass ich schon dachte, ich hätte einen Platten. Das waren aber Ausnahmen, normalerweise liegt er jetzt ruhig in den Kurven.

    Gruß
    Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi Hias,

    ja, das "rühren" in der Lenkung ist gelinde gesagt normal. Ich habe das auch, macht keinen Spaß und man bremst sich auch selber.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    OK, auf der einen Seite beruhigend, dass ich keinen Defekt vorliegen habe und dass sich das Problem des Rührens mit anderen Reifen verbessern lässt. Jemand Erfahrungen mit den viel gelobten Heidenau-Schluffen?

    THX
    HIAS

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    kommt darauf an welche Heidenau gemeint sind.
    Ich hatte am Anfang die kombination aus K63 und K64rear. Die haben sich ganz gut gefahren, nur hatte ich bei Nässe nicht so viel vertrauen zu den Reifen, obwohl ich bis auf einen kurzen rutscher in einer zu schnell gefahrenen Kurve keine negativen erfahrungen hatte. Bedingt durch die Große Profiltiefe erreichte ich eine Laufleistung von rund 30.000 Km mit dem Satz, ohne das bedarf zum wechseln bestand.
    Dannach hatte ich die K66 drauf. Durch die Profilblöcke ergab sich ein unangenehm zu fahrendes verschleißbild. Der Hinterreifen war dann nach 18.000 Km fällig und aufgrund der gestiegenenen Preis bin ich auf den City Grip umgestiegen.
    Der Citygrip fährt sich homogener und weicher als der Heidenau. Den ersten Hinterreifen musste ich da bereits nach 12.000 Km zum Recycling geben, der aktuelle CG hat nun rund 9.000 km drauf, vorne entsprechend 21.000 Km. Durch den verschleißenden Vorderreifen fährt der Roller inzwischen auch recht unruhig, verliert aber nie den Grip. Meine Angst bei Nässe schmälern die Reifen aber auch nicht.

    Als nächstes würde ich gerne mal was anderes probieren, weiß aber auch noch nicht was. Metzeler FeelFree? Der soll noch fixer verschleißen...

    Auf meinem Kymco Yager GT 200i fahre ich auch Heidenau "Schlechtwetterreifen", da fühle ich mich Pudelwohl.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com