Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Verschleißteile; welche sind besser als das Original?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard Verschleißteile; welche sind besser als das Original?

    Da die vorgezogene 5.000er Wartung ja ergeben hat, daß der Antriebsriemen gewechselt werden mußte und die Kupplungsglocke auch fast soweit ist, wüsste ich gern, welche haltbareren Exemplare man beim nächsten Wechsel an Stelle der originalen Bauteile einbauen könnte?

    Die Kupplungsglocke ist bereits leicht verfärbt, der ausgetauschte Antriebsriemen lief im Harcoreeinsatz ca. 4.400 km; es ist also absehbar, daß der neue Antriebsriemen im Laufe des noch bestehenden Jahres auch fällig ist und die Glocke evtl. auch.

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo,

    ich würde generell nicht zu Originalen Riemen raten, sondern zu Kevlar Riemen von Malossi, Polini ect... ich habe da einfach bessere Erfahrung mit gemacht, muss natürlich kein Tuningriemen sein... aber besser geht eig. immer. Das die Glocke hinnüber ist glaube ich nicht, ich bin meine 40.000km gefahren und auch nur gewechselt weil ich es gerne wollte. Kaputt ist so eine Glocke bei verfärbungen nicht, wichtig ist das sie nicht verzogen ist ...
    Besser geht natürlich auch aus dem Sport bereich welche besser Kühlen sollen usw usw... aber sinnvoll ist das denke ich noch nicht

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    ähm..... ok lionking hat schon alles gesagt .

    wie siehts aus mit den kupplungsbacken/belägen? die sollten doch eher runter sein als eine glocke.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Bei den Belägen kanns schonmal sein das die "glasig" werden, wenn die Stärke aber noch ok ist kann man sich auch diese Sparen indem man sie etwas mit schleifpapier abschleift bzw anrauht. Dann packen sie wieder besser. So kann man die Kupplungsbeläge locker noch einige 1000km fahren ohne das sie "runtergefahren" sind.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen
    wie siehts aus mit den kupplungsbacken/belägen? die sollten doch eher runter sein als eine glocke.
    In Punkto Glocke hab' ich mich auf jenes verlassen, was mir der Monteur sagte, als er das Teil bei der vorgezogenen 5.000er Wartung "behandelte".

    Seit einiger Zeit habe ich nämlich die Erfahrung, daß der Roller desto schlechter losfahren möchte, je länger er nachts im Einsatz ist; neulich gab's für Sekunden gleich gar keine Reaktion, da fuhr er erst an, als ich den Roller von mir entlastete, also aufstand. Der Monteur meinte sinngemäß, daß die Kupplung heiß werden und dann immer träger würde, bis sie gar nicht mehr reagiert. Seine Aussage selber kann ich mangels Erfahrung nicht verifizieren, doch der nach dem Austausch angesehene Antriebsriemen genügte mir, um seiner Aussage Glauben zu schenken.

    'Ne neue Kupplungsglocke kostet hier um die 60 Euro, die ganze Kupplung ca. 180 Euro.

    Zu den Kupplungsbelägen selber traf er keine Aussage, wohl auch, weil die Kisbee ja Fliehkraftkupplung hat; und wie die aufgebaut ist, weiß ich persönlich nicht bzw. noch nicht. Solange das Teil Garantie hat, lege ich der selber keine Hand an. Immerhin ist ihm selber 'ne Dichtung gerissen, während er jenes Gehäuseteil, wo der Kickstarter dran ist, wieder draufschrauiben wollte. Wenn mir 'ne Dichtung am Roller durch Gebastel kaputt geht, steh ich da.

    Mag zwar sein, daß es diese Ersatzteile alle einzeln zu beziehen gibt, aber solange ich diese nicht vorrätig habe bzw. mit Artikelnummer weiß, welche Bauteile das sind, lasse ich mal schön die Finger weg.

    Übrigens fehlt ein Kisbee-Reparaturhandbuch.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Also wenn die Kupplung jetzt schon verschlissen ist... hat Peugeot sehr nachgelassen was die Qualität angeht. Ich habe meinen Roller selber 4 Jahre lang als Zustellfahrzeug für Zeitungen genutzt ... Berghoch und so weiter, sogar mal ne 13% Steigung nen Jetforce hochgezogen der liegengeblieben war.... und das hat gehalten !

    Die Dichtung zwischen Variodeckel und Motor hat aber kaum ein Roller noch drin die ist nicht so wichtig. Sicherlich gebe ich dir recht das du in der garantie Zeit die Finger vom Roller lassen solltest und nicht selbst versuchst zu basteln... aber ausnehmen lassen sollst du dich ja auch nicht.

    Das die Kupplung umso heißer sie wird nachlässt ist vollkommen normal und je nach dem wie Stark sie belastet wird kanns auch sein das du aufstehen musst damit der roller wieder fährt. Es ist durchaus denkbar das deine Kupplung verschlissen ist, dann würde ich aber erstrecht nicht für 180 flocken eine neue Reinbauen, sondern ebenfalls auf nachbau setzten ... Die sind nicht nur Billiger sondern reagieren ggf noch besser auf hitze usw.... zwar wirken die auch keine wunder, sind aber vergleichbar wenn nicht besser, langlebiger und günstiger.


    Eventuell kann dich dein Mechaniker ja zu guten Alternativen beraten? Fragen kostet nichts Schließlich sollte der Roller für deinen Einsatz ausgelegt werden. Bei mir hier ist es zum Beispiel die Berge die ich gern hochkommen würde...also wurde der Roller für mich von meiner Werkstatt so abgestimmt das das geht. Auch wurden mir Teile Empfohlen oder ich habe gefragt was noch drin ist im bereich des Legalen. Also wenn Du einen netten Mechaniker hast wird der auch etwas über den Tellerrand hinnausschauen und dir was nicht originales verkaufen ... Du bist der Kunde und im Idealfall sollst du ja auch zufrieden mit dem Roller sein Das wird schon ! Versteh das nicht falsch ich bin total gegen dieses Tuning/Hinterhofumbauzeug und will keinen animieren auf Tuningteile zu bauen... aber viele Originalteile bringen es je nach einsatz einfach nicht so gut... und da kann man auch auf Tuning/Nachbauteile setzen... wichtig ist nur das du die Leistung im Auge behälst irgendwann ist einfach schluss

    Ich kann nur von meiner Malossi Fly Clutch berichten, die mir im Anzug einiges gebracht hat nur 50 euro kostet (mit der passenden glocke sinds knapp 100 euro) und die sehr sehr ausdauernd ist. Selbst im Extremfall 18% Steigung und 22 Stunden Fahrt bzw 750km am Stück ist nach der Wien Tour von neulich nicht ein bisschen von verschleiß zu sehen (und die Kupplung fahre ich schon seit November lezten Jahres) .... Die Endgeschwindigkeit verändert das Bauteil übrigens nicht, ist also auch vollkommen legal. Ich bin mit der Marke und Qualität jedenfalls zufrieden... es gibt aber bestimmt noch günstigere Alternativen... in wiefern die was taugen vermag ich aber nicht zu beurteilen... evt hat da ja wer anders erfahrungen ??
    Geändert von Lionking92 (15.08.2013 um 21:42 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    https://www.google.de/webhp?source=s...omentdiagramm+
    Da siehst du mal wie so ein Motor sein Drehmoment hat.
    Wenn deine Kupplung zu früh greift kommt er nicht aus den Quark. Da muss man eine grobe Abstimmung über die Kupplungsfedern machen das er bei einem relativ hohen Drehmoment einkuppelt. Mit den Gewichten kann man dann die Feinabstimmung machen.
    Die ganze Kupplung dürfte aber nicht hinüber sein. Normalerweise erhöhter Verschleiß der Beläge. Eine Glocke kann zwar ausglühen aber das sollte nicht so schnell passieren.
    Wenn der Händler aus Garantiegründen Originalersatzteile verwenden muss soll er mal damit eine optimale Abstimmung finden.

    PS,

    mein Roller hat jetzt 12802 km runter mit dem ersten Original Bando Riemen, Kupplung noch wie neu, fahre allerdings Langstrecke 13km die einfache Fahrt.
    Nur die Vario ist ausgetauscht gegen eine NARAKU HS mit 5,3 Gramm Gewichte und die Kupplungsfeder eine Stufe härter.
    Auch die CDI ist eine NARAKU offen.
    Geändert von Ruedi1952 (16.08.2013 um 09:55 Uhr)
    Mein Roller

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich kann nur von meiner Malossi Fly Clutch berichten, die mir im Anzug einiges gebracht hat nur 50 euro kostet (mit der passenden glocke sinds knapp 100 euro) und die sehr sehr ausdauernd ist. Selbst im Extremfall 18% Steigung und 22 Stunden Fahrt bzw 750km am Stück ist nach der Wien Tour von neulich nicht ein bisschen von verschleiß zu sehen
    Da kann ich ebenfalls zustimmen. Während Padddy die Steigungen von 18% noch nach Stundenlangen fahren bei über 30 Grad schaffte war bei der Elystar die Kupplung so heiß das es nur noch langsam den Berg rauf ging. Habe zu Hause die Vario geöffnet, kein Verschleiß. Die war nur zu heiß geworden. Ähnliches wird bei deiner Kisbee aufgrund des ständigen an fahrens auch passieren. Zur nächsten Tour denke ich mal an einen Austausch gegen eine besser Wärme ableitende Glocke

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Verschleißteile sind doch eigentlich von der Garantie gar nicht erfaßt, so nicht selber ein Mangel beim Verschleißteil mit überproportionalem Verschleiß vorliegt? Insofern dürfte es doch garantiespezifisch gar kein Problem sein, einen besseren Antriebsriemen zu verbauen?

    Wie schaut dies aber bei der Kupplung aus? Gilt diese auch als Verschleißteil?

    Aktuell sind das hier die problemeverursachenden Hauptkomponenten.

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Die Kuplungsglocke an für sich nicht die Beläge sind ein Verschleißteil. Bei einer besseren Abstimmung wäre alles nicht so schnell verschlissen.
    Ich fahre den originalen Bando Riemen jetzt 12854km der ist schon ok.
    Wenn dein Mechaniker die Kupplung nicht besser abstimmt wird die neue auch nicht länger halten.
    Mein Roller

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com