Habe die Variomatik ausgebaut um neue Gewichte ( 8 Gramm Orginal) rein zu machen. Mit den alten kann ich eigentlich schon fast Würfeln. Okay nach 9000 Km kein Wunder. Er fährt jetzt viel sanfter.
Auf den beiden Scheiben, da wo der Keilriemen durch läuft und hoch und runter steigt. Da habe ich so etwas über der hälfte einen eingelaufenen Kreis oder besser gesagt eine Vertiefung welche sichtbar und spürbar ist. Als ob der Keilriemen dort permanten gelaufen ist. Ich nenne sie mal die 45 km Vertiefung.
Ist dies normal ?
Sollte ich die Vario wechseln?
Die Drossel ist drausen und ich habe leicht das Gefühl das bei Bergauffahrten er eigentlich noch etwas will, jedoch er nicht kann. Könnte es sein das diese leichte Vertiefung auslangt das er da quasi hängen bleibt und nicht weiter hoch steigen kann, oder ist das Einbildung meiner seit´s.

Auf der Geraden, wenn er gut warm gefahren ist, hört man ab Tacho 50 aufwärts ein deutliches pfeifen vom Keilriemen. Dieser wird so wie es den anscheind hat noch der erste sein. Ist ein Brando vs Bolt. Könnte jetzt 7 Jahre alt sein. Nach Augenschein-Prüfung sieht er noch top aus. Keine Risse, kein ausgefranzter Rand, er ist gut elastisch und auch in den Zähnen erkenne ich keine Risse. Ist es möglich das er trotzdemd schon zu hart ist und dies das Pfeifen verursachen?

Sollte ich die Teile tauschen müssen, würde mich mal gerne interessieren welche Variomatik und Keilriemen Ihr empfehlen würdet.
An der Kupplung möchte ich vorerst nix ändern, auch keine andere Gegendruckfeder. Auch bin ich sehr zu frieden mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Sprich ich möchte nix einbauen wo ich lange einstellen müsste nur im noch etwas mehr raus zu holen. Es langt im Moment so wie es ist.