Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zündkerze wechseln?

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Steelcity
    Beiträge
    24

    Standard Zündkerze wechseln?

    Hallo,
    ich wollte nun heute die Zündkerze meines Elystar 50 TSDI Bj 2003 wechseln und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt? Wie kommt man denn an die olle Kerze ran? Stecker habe ich abgezogen. Waren viele Dichtungsgummis drum. Alles andere ist so verpackt, dass ich mit dem Zündkerzenschlüssel keine Chance hatte, die Kerze überhaupt los zu drehen. Bin glaube ich gar nicht tief genug gekommen. Muss ich den Mist da komplett auseinander nehmen, nur um die Zündkerze zu wechseln?

    LG
    Frank
    Dass man paranoid ist bedeutet nicht, dass sie nicht doch hinter einem her sind!

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Steelcity
    Beiträge
    24

    Standard

    Grübel, auf der Fehlersuche entdeckt... Habe eine falsche Zündkerze und den passenden Schlüssel dafür bekommen . Ist eine NGK BR7HS für den Vergaser Ely... Haben in ihren Super katalog geguckt und mir nicht richtig zugehört. Die hat laut NGK Seite eine Schlüsselweite von 20... Ich brauche aber die NGK CPR8E, welche nur eine Schlüsselweite von 16 hat. Ich glaube, ich habe den verkehrten Zündkerzenschlüssel.

    Sorry für die blöden Fragen - bin kein Techniker...
    Geändert von XXLBaer (06.10.2013 um 19:59 Uhr)
    Dass man paranoid ist bedeutet nicht, dass sie nicht doch hinter einem her sind!

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    schau mal in deinen PN -Kasten

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Steelcity
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke. So, wie es aussieht, hätte ich sie mit dem richtigen Schlüssel raus kriegen müssen...

    Grummel.
    Super. Erst verkaufen sie mir die falsche Zündkerze, weil sie nicht zu hören. Dann tauschen sie das Teil um und ich fragte noch: Passt der Zündkerzen Schlüssel...
    Muss mich mal wieder mehr fürs selber schrauben interessieren ;-). Habe es ja früher an meiner alten Garelli und den alten vespa Roller auch gemacht. habe nur einen Heiden Respekt, davor hier an der Elektronik was kaputt zu machen
    Dass man paranoid ist bedeutet nicht, dass sie nicht doch hinter einem her sind!

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2013
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich finde die Zündkerzenstecker recht umständlich und unhandlich. Deshalb wechsle ich immer mit Nuss und Ratsche. Es gibt speziell längere ZündkerzenNüsse welche die Sache deutlich vereinfachen. Ich empfehle eine Nuss mit Magnet mit welcher sich sehr kompfortabel arbeiten lässt - beim Rausziehen und Einsetzen. Die ist zwar etwas teurer aber es ist ja sozusagen eine einmalige Anschaffung.

    Für meine Ely ADV habe ich eine 21iger Magnetnuss und einen Adapter von 3/8" auf 1/4". So kann ich mit der kleinen 1/4" Ratsche bei begrenzten Platzverhältnissen immer noch gut arbeiten. Da die Zündkerze nicht voll angeknallt werden soll, reich die Kraft mit der kleinen Ratsche voll aus.

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Steelcity
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für den Tipp. Direkt umgesetzt und gekauft.
    Dass man paranoid ist bedeutet nicht, dass sie nicht doch hinter einem her sind!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com