Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mit welcher Abstimmung seid Ihr bei Eurer Kisbee glücklich?

  1. #11
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Du hast nur einen begrenzten Spielraum in dem du Änderungen vornehmen kannst. Ein Motor liefert bei einer bestimmten Drehzahl sein maximales Drehmoment, bzw über einen relativ engen Drehzahlbereich.
    Den musst du mit den Rollengewichten bei der Abstimmung treffen. Hast du zu leichte Gewichte liegst du über das max. Drehmoment wo die Kurve wieder abfällt, bei zu schweren Gewichten unterhalb des max. Drehmoment und beides ist mist.
    http://www.kfz-tech.de/DrehmomentM.htm
    Bei meiner Naraku HS Vario liegt der Bereich von 5 Gr. bis 5,6 Gramm wobei dann das losfahren mit zwei Personen dann etwas müde ist. Der beste Kompromiss waren 5,3 gramm aber das kann von Roller zu Roller und bei einer anderen Vario natürlich ganz anders sein.
    Mein Roller

  2. #12
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    @Ruedi1952
    Außer dem Antriebsriemen und den Reifen sind grundsätzlich alles Originalteile, wenngleich punktuell nicht in Originalbesetzung; die Rollen sind bei mir ein erhebliches Verschleißteil, die Vario selber wurde insgesamt aber wohl noch nicht vom Händler ausgetauscht.

    Doof, daß die Kisbee keinen Drehzahlmesser an Board hat. Die Drehzahl scheint mir bereits im höheren Bereich, da man manchmal ein bei Turbinen übliches Jaulen aus dem Hintergrund vernimmt, was aber auch daran liegen kann, daß die Rollen schon zu sehr abgenutzt sind. Mit der Abnutzung geht dioch auch eine Gewichtsreduzierung einher, die die Drehzahl nach oben treibt?

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Einen Drehzahlmesser braucht es nicht Gefühl und gutes Gehör. Wenn die Rollen leichter werden müsste der Anzug aber besser werden. Die Vario sollte schon 25000 km halten.
    Mein Roller

  4. #14
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Die Vario sollte schon 25000 km halten.
    Dann frage ich mich, wieso ich tl. Rechnugen bereits den 5ten Satz Rollen im Einsatz habe.

  5. #15
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Bei meiner Kisbee sind bei knapp 5000 Km noch die ersten Gewichte drin.

    Bei meinem alten Roller war der erste wechsel bei ca 8000 Km fällig.
    Gewichte & Keiler zusammen gewechselt. Der Verschleiß ist aufgefallen, das die Endgeschwindigkeit gesunken und die Drehzahl rauf ist.

    Die Gewichte verschleißen. Je öfter die Drehzahl sich ändert, desto höher ist der.
    Geändert von Trekki76 (11.04.2014 um 20:55 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    Die Gewichte verschleißen. Je öfter die Drehzahl sich ändert, desto höher ist der.
    Drehzahländerungen treten bei mir ja durch fortwährendes Anhalten und wieder Losfahren ständig auf. Insofern wäre also hier ein höherer Verschleiß logisch?

    Hat es denn Variorollen, diue gar nicht verschleißen, weil sie selber ultrastabil sind?

  7. #17
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    http://www.drpulley.info/shop/index....bigijbifeoess3
    Deine Vario ist ja noch die erste nur dein Rollenverschleiß ist höher.
    Mein Roller

  8. #18
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo, ich habe die Tage die 10.000km Inspektion gemacht. Da ich Abrieb an den Variorollen hatte habe ich sie getauscht. Kost ja nicht so viel. Ich habe nirgendwo von offizieller Seite die Gewichtsangabe der Originalrollen gefunden. Laut Internetrecherche liegen die aber so bei 5.3Gramm. Da mir mein Roller immer zu hoch gedreht hat, habe ich die jetzt gegen 5.5Gramm getauscht. Bin soweit zufrieden. Roller zieht jetzt direkt an ohne nerviges Hochdrehen.

    Also mein Tipp zur Zeit 5,5 Gramm Rollen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com