Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor läuft "unrund", kein Durchzug, stottert, Fehlzündung

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    1

    Standard Motor läuft "unrund", kein Durchzug, stottert, Fehlzündung

    Hallo zusammen,
    mein Elystar 125 efi ABS hat seit ein Problem mit dem Motor. Es kam über Nacht und plötzlich verhielt er sich komisch. Zunächst bemerkte ich, dass ich überhaupt keine KRaft mehr entwickeln konnte. max Geschwindigkeit von 6 Kmh und keine Kraft. Wenn ich den Roller aufbocke, dann kann ich ihn teilweise hoch drehen, jedoch stotter er sehr. Im Leerlauf geht er auch aus. folgendes wurde bereits geprüft
    - Benzin ist da, auch durch die Einspritzdüse kommt was raus, wenn man Spannung rauf gibt
    - Zündfunke ist da
    - Luft bekommt er genügend (Luftfilter abgenommen)
    - Auspuff ist frei (wurde kurzzeitig abgenommen)
    - Kompression ist vorhanden, Motor halb auseinander genommen, von Hand gedreht. Kompression sehr stark gespürt.

    Was könnte das Probleme auslösen? Kann es die Elektronik sein? Das Steuergerät oder gibt es noch andere Ansätze? Ich möchte ungern für knapp 300 Euro ein Steuergerät kaufen und das war nacher nicht defekt.

    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Matze

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo Matze,

    erste Vermutung - der Motor zieht " Falschluft ". Die hauptsächlichen Quellen: Ansaugstutzen, KW Simmeringe. Wenn's geht bei laufendenden Motor die entsprechenden Teile mit Startpilot / Bremsenreiniger einsprühen, wenn sich die Drehzahl erhöht - defekt.
    Der 125er ist glaube ich ein 4takter, wenn dem so ist kommen auch noch die Ventiele in betracht. Noch eine Möglichkeit ist die Zündung ( Halbmondkeil verschliessen.... )

    Gruss Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard Elektronik

    das war es bei meinem.
    Allerdings konnte ich noch mit Mühe knapp 50kmh fahren und hatte keine Fehlzündungen.
    Möglich wäre auch noch das Drosselpoti.
    Um das herauszufinden bleibt der Händlerbesuch unvermeidbar. Ich musste sogar zu zweien, weil der erste den Fehler nicht finden konnte.

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    2

    Unglücklich daselbes Problem...

    Hallo. Habe das gleiche Probleme mit meinem elystar 125 EFI. Sobald ich während der Fahrt die Zündung aus und an mache, zieht er wie der Teufel, so. Ca. 1-2 Kilometer lang. Dann wird er wieder langsamer... Was ist mir dem los? Kerze, Luftmassen Messer, filters sind neu...

  5. #5
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    HAllo... Hat denn niemend eine Idee???? Vielleicht die CDI (wg. Fehlzündungen und Stottern)? Anspringen tut er 1A, im Leerlauf funzt auch sehr gut, sobald man Gas gibt, nimmt er keine Drehzahl an, sondern stottert nur. Wenn ich den 2-3 mal an und ausmache, dann kann ich zwar etwas beschleunigen aber nur bis ca. 40-50 km/h...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com