Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Satelis fahren im Gebirge

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    17

    Standard Satelis fahren im Gebirge

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an alle Satelis-Fahrer, die Erfahrungen mit Passstraßen haben. Als Flachländer bin ich da ziemlich ahnungslos.

    Bei mir steht eine Urlaubstour in Österreich und der Schweiz bevor. Einmal war ich schon mit dem Satelis 400 in den Bergen und habe daran schöne und weniger schöne Erinnerungen. Die Landschaft war fantastisch, aber das Fahren dort etwas nervig. An steilen Anstiegen hatte der Roller große Mühe und fuhr für mein Empfinden dort viel zu niedertourig. Ich hatte immer das dringende Bedürfnis, runterzuschalten, um dem Motor zu mehr Drehzahl und mehr Leistung zu verhelfen, aber das ist ja leider nicht mögllich. Also hat er sich mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit und max. 4000 Umdrehungen die 16% hochgequält.
    Die andere unerfreuliche Erfahrung war dann die Abfahrt auf kurviger Strecke. Wenn man berab rollt und das Gas häufig ganz zugedreht hat, geht die Motordrehzahl sehr weit zurück, was den unschönen Effekt hat, dass dann keine Bremswirkung des Motors zu spüren ist. Also muss man ständig an den Bremshebeln ziehen und die Bremsen entsprechend stark beanspruchen.

    Meine Fragen an die Gebirgsbewohner:
    Habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es besondere Tipps für das Rollerfahren mit Variomatik auf Gebirgsstraßen?

    Grüße,
    Helmut

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    ich hab zwar nur den125er ,
    aber bin eigendlich recht zufrieden im den bergen.
    da ich auf passstraßen meist immer nur zu zweit unterwegs bin,
    ist natürlich nicht so berauschend berg auf .
    dafür funtioniert bei mir die bremswirkung fast bis zum stand.

    einzigstes manko das ich festgestellt habe war ,
    in spanien sind die bergpässe sehr engkurvig , und
    man muß den SAT schon ordendlich drücken mit 2
    personen.
    ist jetzt nicht ein manko
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Ich war letztens Wochenende mit dem Metropolis, der ja den gleichen Motor hat, in den Bergern unterwegs. Das Gefühl untertourig zu fahren hatte ich nie, obwohl ich meine Frau am Sozius hatte.

    Wenn es dich stört, solltest du dich mit dem Thema Variomatikrollen auseinandersetzen. Mit etwas leichteren Rollen würde er ein wenig später schalten.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich würde da nicht so sehr an Variorollen denken, sondern an Dr.Pulleys Käseecken, wenn ich so sagen darf, auch eine HIT Kupplung wäre da eine Überlegung wert.
    Gruß Gerhard

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    ich bin ja grundsätzlich mit dem relativ niedrigen Drehzahlniveau nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil. So fährt man ruhig und entspannt und verbraucht wenig Benzin. Nur an einem steilen Anstieg passt das nicht. Dann braucht man maximale Leistung, und die hat der Motor eben erst bei 7250 U/min und nicht bei 4000 oder weniger. Bei Automatikautos gibt es dafür eine Kick-down-Funktion, aber eine Variomatik kennt so etwas nicht.

    Hm, komisch, dass ich anscheinend der Einzige bin mit solchen Erfahrungen.


    Gruß,
    Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Wieso alleine hier, das schon einmal gelesen:
    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...iorolleneinbau
    Gruß Gerhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com