Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Technik: Mit zwei Peugeot Roller auf dem Weg nach Wien

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard Technik: Mit zwei Peugeot Roller auf dem Weg nach Wien

    Zitat Zitat von Lionking92 Beitrag anzeigen
    Dennoch kam ich besser die Berge hoch, daher ist es nicht nur eine Frage des Gewichts, sondern auch der Abstimmung ! Wäre mein Roller im Originalzustand gewesen, wäre ich nicht so gut vorran gekommen.
    Mal so als dumme Zwischenfrage; wie ist eigentlich die Abstimmung Deines Rollers?

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich habe ja vom Speedfight zum Elyseo gewechselt, der Speedfight hatte:

    - Leovince Touring Auspuff (entdrosselt),
    - 7,5g Malossi Rollen,
    - Malossi X Spezial Riemen,
    - Weiße Gegendruckfeder von Malossi,
    - Kupplung war die Malossi Fly Clutch ... hört sich viel an, aber wichtig war mir immer die Toleranz nicht zu überschreiten.

    Bei 55kmh war also schluss, aber die meisten Berge konnte ich mit um die 45 schaffen.

    Beim Ely wirds lediglich eine Nachbaukupplung (die sind teilweise hochwertiger), Kevlar Riemen und anderer Auspuff

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Lionking92 Beitrag anzeigen
    - 7,5g Malossi Rollen,
    Für 2T?; (Meine Kisbee ist ja 'ne 4T, deshalb die diese Frage).

    - Weiße Gegendruckfeder von Malossi,
    Was bewirkt diese speziell farblich gekennzeichnete Feder?

    - Kupplung war die Malossi Fly Clutch ... hört sich viel an, aber wichtig war mir immer die Toleranz nicht zu überschreiten.
    Was kann die Kupplung an erreichbarer Geschwindigkeit bewirken? Oder ging es hier nur um bessere Kraftübertragung?

    Bei 55kmh war also schluss, aber die meisten Berge konnte ich mit um die 45 schaffen.
    Die 55 km/h genügen ja auch; bei meiner kurzen Tour ging es bergwärts tlw. bis auf ca. 20 km/h runter. (Was aber evtl. auch an der nunmehr ausgetauschten Wandlereinheit gelegen haben mag).

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    Für 2T?; (Meine Kisbee ist ja 'ne 4T, deshalb die diese Frage).

    Was bewirkt diese speziell farblich gekennzeichnete Feder?

    Was kann die Kupplung an erreichbarer Geschwindigkeit bewirken? Oder ging es hier nur um bessere Kraftübertragung?

    Die 55 km/h genügen ja auch; bei meiner kurzen Tour ging es bergwärts tlw. bis auf ca. 20 km/h runter. (Was aber evtl. auch an der nunmehr ausgetauschten Wandlereinheit gelegen haben mag).
    Sorry, also ja mein Speedy sowie der Ely sind beides 2Takter !
    Die Feder trägt ganz minimal der besseren Kraftübertragung bei, verschiedene Farben sind verschiedene Härten, ich weiß aber nicht welche.

    Die Kupplung dient dem Anzug, was dazu führte das ich auch gut am Berg anfahren konnte. Minimale mehr Geschwindigkeit gabs auch, was aber durch die sehr leichten Rollen wieder ausgeglichen wurde.

    Alles in allem fuhr der Speedy im sehr hohen Drehzahlbereich, was mich aber nie gestört und auch super funktioniert hat. Beim Ely möchte ich dennoch etwas kürzer treten. Der Speedy war ein "Sportroller" und fuhr sich auch so, die Ely ist ein "Sofaroller" und soll auch zum gemütlichen Touren, nicht zum Knie schleifen verwendet werden.

    Demnach nur ein bisschen die Bergfähigkeit optimieren, das überlasse ich im großen und ganzen aber meiner Werkstatt, meist gebe ich div. Teile vor (z.B den Auspuff) und die einstellungssachen überlasse ich meinem Mechaniker ! Der hat einfach die nötige erfahrung, und vorallem viel mehr Ahnung von dem was evt. auch gerade neu am Markt ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com