Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kein Leerlauf nach Kaltstart

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard Kein Leerlauf nach Kaltstart

    Halle Experten, ich habe mir eine Satelis 250 Bj 2007 mit 13000km zugelegt, die zwar im warmen Zustand normal funktioniert aber beim Kaltstart nur anspringt wenn man leicht gas gibt. Nimmt man das Gas zurück stirbt sie auch gleich wieder ab. Im warmen Zustand ist der Leerlauf unauffällig.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Eventuell passt der Wert des Motortemperaturfühlers nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo, danke für die rasche Antwort, Temperaturfühler habe ich auch schon in Verdacht, weißt du wo man den findet bzw. gibt es irgendowo ein Reparaturhandbuch

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Der Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf bzw. Thermostatgehäuse. Einfacher wäre es aber, über das Testgerät bei einem Händler den angezeigten Wert auf Plausibilität zu kontrollieren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke, da werde ich mal bei Gelegenheit schauen ob ich den finde.
    Der Verkäufer meinte er war mit dem Roller in der Werkstatt um die Fehlercodes auszulesen aber der Fehlerspeicher war leer.
    Eine weitere möglich Fehlerursache könnete ein schlechtes/defktes Zündkabel sein, Zündkerze wurde angeblich auch kontrolliert, aber meine Vermutung ist, dass der Fehler eher bei der Benzin Zufuhr/Einspritz liegt und weniger bei der Zündung.

    Hat der Roller sonst irgendwelche Kaltlaufvorrichtungen (Bimetallschalter...)oder wird alles über das Steuergerät geregelt?

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Der Fehlerspeicher hilft in dem Fall auch nicht weiter. Er muss in den Parameterwerten schauen ob der Temperaturwert plausibel ist. Natürlich kann der Fehler auch woanders liegen. Das kann von einer defekten Batterie bis zu einem Kontaktfehler an einem Sensor, schlecht eingestellten Ventilen, Zündung, Benzindruck, oder Einspritzdüse alles sein
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo nochmal, ich bin heute durch einen Liegenbleiber :-( den Fehler etwas näher gekommen.
    Ich wolle jemanden mit den Roller besuchen (ca. 30km) und bis auf die bekannten Standgas Probleme bei kaltem Motor lief alles ganz normal. Als ich nach etwa 15min. wieder starten wollte ging gar nichts mehr. Die Armaturenbeleuchtung war nur ganz schwach und als ich auf den Startknopf drückte reichte der Strom nur für ein leises klack. Erster Gedanke, kaputte Batterie. Ok Roller auf den Hänger und Nachhause gekarrt.
    Zuhause angekommen, wollte ich es nochmal wissen, Zündschlüssel rein, Startknopf und siehe da der Starter orgelt munter vor sich hin, als ob die Batterie komplett neu wäre.
    Ich vermute mal, dass es sich um ein Kontaktproblem oder einen Massefehler handelt, event. auch ein defektes Zündschloss.
    Jedenfalls Benzinzufuhr/Einspritzung oder Temperatursensor kann ich erst mal ausschließen ausser das heute war ein zusätzlicher Fehler. :-(
    Gibt es beim Satelis 250 (Bj.2007) irgendwelche typischen Fehler die häufig auftreten?

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    @Glückspirat, du scheinst ja ein Satelis Profi zu sein, ich hab in einen anderen Forum einen Eintrag gefunden welcher genau mein Problem beschreibt, http://www.satelis-roller-freunde.de...p=37178#p37178
    Ist das mit der Kopfdichtung ein Fehler der beim Satelis 250 (die Erste) öfter Auftritt?

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    So, heute hatte ich die Zündkerze heraußen, staubtrocken und wunderschönes Farbbild. Nasse Kerze durch defekte Kopfdichtung kann ich mal ausschließen. Nächster Schritt, Batterie checken...
    Geändert von andileibi (06.07.2014 um 15:58 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Deinen Link kann ich nicht öffnen. Probleme mit der Kopfdichtung kenne ich nur vom Satelis 125 der ersten Serie.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com