Hiho!

Frohe Kunde (zumindest für mich ) -mein neuer "großer" Geopolis ist seit Mittwoch da, zugelassen und schon schwer in der Einfahrphase (gestern bei 208 km getankt und nochmal >60 km draufgetan ).

Einen triftigen Grund für das Upgrade gab's eigentlich nicht... Man bummelt und surft halt immer mal wieder bei Mobile oder Motoscout ;-) Und manchmal ist das "was neues haben will" auch größer als die finanzielle Vernunft

Am Geopolis habe ich immer die Wendigkeit und das klasse Fahrverhalten geschätzt. Daher sollte der potenzielle „Neue“ von der Karosserie auch wieder ein gut handelbarer Vertreter im Großradlbereich sein. Da der Trend heutzutage (für mich) leider immer mehr in den „Schlachtschiff“-Bereich, also hin zum klassischen Reiseroller. Und mit einem solchen würde ich nicht zur Eisdiele fahren wollen oder mal ums Eck auf den Sportplatz, daher blieben nicht viele Modelle über. Ne Honda SH 300 wäre so ein Kandidat gewesen oder ein Piaggio Beverly 350. Aber irgendwie bin ich dann doch wieder beim Geopolis hängen geblieben.

Leider ist heute ja nur noch der 300er lieferbar, und der dann auch ohne ABS. Den Motor kenne ich aus der Vespa 300 GTS meiner Freundin bereits, der untenrum spürbar mehr Dampf hat als der 250er meines Geopolis. Aber es sollte eben auf was mit ABS werden, daher ist handelt es sich bei meinem Neuzugang um einen der letzten (wenn nicht sogar den letzten) neuen Geo 400 Urban der in D als Neufahrzeug zu haben war. Der Roller stand schon ne Zeitlang beim Händler, so daß es einen sehr guten Kurs für den „Ladenhüter“ gab und die Story am Ende in einer „Win-Win“-Situation für alle Beteiligten geendet ist

Ob ich meinen 250er (den ich seit nunmehr 15500 Km bzw. April 2010 fahre, bzw. gefahren bin und der nun knapp über 17 TKM auf der Uhr hat) zum Verkauf gebe oder ihn innerhalb der Familie weiterreiche, wird sich die nächsten Wochen entscheiden. Mein Dad hat ggf. Interesse

Im Moment bin ich noch am testen und vergleichen. Da ja in den ersten 1000 Kilometern lockeres Einfahren angesagt ist, kann ich über die Fahrleistungen noch nicht allzu viel vermelden. Die ersten Eindrücke im Vergleich zum 250er mal in Stichpunkten:

- Edelstahlauspuff (klasse Optik – hoffentlich auch nicht so anfällig…)
- Beschichtete Spiegelarme (sicherlich für Flugrost nicht so empfänglich)
- Hinterrad in 14“ Zoll (16“ Zoll beim 250er) – wieso eigentlich? Kommt dadurch aber subjektiv bulliger rüber 
- ABS halt, man muß sich dran gewöhnen daß nun eben „links“ gebremst wird
- Kräftigerer Sound (geht schon in die Richtung eines „richtigen“ Motorrads)
- Etwas höherer Verbrauch (genaue Werte werde ich nach einigen Tankungen über Spritmonitor „erfahren“ haben)
- Deutlich rauerer Motorlauf – es vibriert schon ganz ordentlich unterm Bobbes

Zudem fällt auf daß der 400er beim Anfahren spürbar später anspricht. Allerdings würde ich das nicht verbriefen wollen, da ich wegen Einfahren noch sehr dezent am Gashebel drehe. Zudem ertappe ich mich auch dabei, mich erst ganz vorsichtig an das etwas veränderte Fahrverhalten heran zu tasten - der 400er bringt halt auch rund 50 Kg mehr Eigengewicht mit. Aber das kriegen wir nach- und nach in den Griff Freu mich schon aufs hoffentlich sonnige Wochenende und auf viele weitere Ausfahrten

Na dann wünsche ich Euch viel Spass mit dem Bericht und den Bildern hier

Viele Grüße
Marcus