Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: 4T - wie wird sie leiser?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard 4T - wie wird sie leiser?

    Hallo,

    entgegen der Üblichkeit frage ich nicht, wie man die Kisbee fahren kann; ich mag nur wissen, wie man sie leiser bekommt. Hat es da herstellerseitig Möglichkeiten?

    Wie den Roller leiser werden lassenden Maßnahmen wirken sich unschädlich auf den Motor aus?

    Bei uns im Ort gilt nachts künftig eine Lärmgrenze von 40dB, die die Kisbee mit 60dB leider überschreitet.

    ciao
    Wauhoo

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    mal davon abgesehen das mir kein Verkehrszeichen in der STVO bekannt ist das eine 40 dB verordnet sondern nur die Lärmschutz: Tempo 30-Regelung ohne genaues Definieren. Wird dir nur die Anschaffung einen E-Roller http://www.peugeot-scooters.de/produ...acity/body=30/ weiter helfen. Da der Geräuschpegel bei mot -Zweirad vom Motor und Auspuff verursacht wird, Auspuff vom Gesetzt her schon begrenzt ist und der Motor bei weitere Dämmung überhitzen würde bleiben dir nicht viel Möglichkeiten. Jetzt stellt sich mir auch die Frage was ein Anwohner macht der z.B als Bäcker arbeitet und Morgens um 4uhr zur Arbeit fährt. Und nun habe ich mir mal eben einige Daten der Autos besorgt.... selbst da wird keiner mehr aus der Garage fahren dürfen bei deiner 40dB Grenze.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    das eine 40 dB verordnet
    Diese 40dB sind eine "Erfindung" unserer Stadtverantwortlichen, um neue Bewohner zu ködern. Das Umfeld des Ortes ist hier alles andere als leise; die Mehrheit der Bewohner ist eindeutig lärmgeschädigt. Zumal diese 40dB ja "nur" nachts gelten sollen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung vor Ort schläft.

    Und mir in der Dienstleistungsbranche nützt es nix, wenn sich manche Kunden, (meist die gleichen), ob des Rollerlärms beschweren.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Wauhoo,

    um mal genau zu definieren was 40db sind. "leises Reden"! Da kann man nur den Kopf schütteln. Weil da scheint es wirklich nur um das Geräusch deines Roller zu gehen. Problem wird das sein das ein durchfahrender Roller nur wenige Sekunden nervt. Du aber im Tür zu Tür Betrieb mehrere Minuten im gleichen Radius stehst. Um einer Klage aus dem Weg zu gehen und weiter im Job zu bleiben hast du vermutlich nur die Möglichkeit wieder auf dem Rad zu fahren oder auf einen der jetzt besser gewordenen e-Fahrzeuge umzusteigen. Entweder elektrisch unterstützten Fahrrad oder einen e-Roller. Der alles auf einmal fassende e-Golf dürfte deinen Rahmen sprengen.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (27.09.2014 um 20:00 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Gehört das Dorf zu irgendeiner Gemeinde/Kreis?
    Wenn ja, frag da mal nach, was die von der 40db-Begrenzung halten.

    Jedes normale Gespräch liegt weit über dieser Grenze, das wird rechtlich nicht durch zu setzen sein.

    Zur Not freundliches Schreiben ans Verkehrsministerium, und Fragen, wie Du und andere so nachts zur Arbeit kommen sollen.

    Wieviele Km fährst du nachts? 50 oder mehr? Da ist beim E-Roller Schluss.
    Und der Kaufpreis von 2500+€ ist auch nicht gerade wenig...

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    in Berlin scheint es Tatsächlich so ein Gesetz zu geben
    Von 22.00 bis 06.00 Uhr ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den jemand in
    seiner Nachtruhe gestört werden kann (§ 3 Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin)
    in allgemeinen Wohngebieten 55 dB(A) 40 dB(A)

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Dann darf dort keiner mehr nachts raus...
    Normales Gespräch hat schon 55-60db.

    Bei 40db sind sogar quietschende Schuhe lauter.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Trekki76,

    das ist aber nicht unbedingt ein neues Gesetz. Ich lag 1979 während meiner Bundeswehr-Grundausbildung in einer Kaserne in Hamburg. Dort war Nachtalarm nicht möglich Und der UvD weckte und flüsternd. Grund war ein Krankenhaus in der Nachbarschaft.

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Was machen dann unsere Politiker, wenn die Tageszeitung nicht um 6Uhr morgens vor der Tür liegt?

    Ich habe vor 2 Jahren auch Zeitungen nachts verteilt, da gab es solche Probleme nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Wer darf den Lärmwert messen, bzw. wie läst sich dieser privat ermitteln?

    Das originale Peugeot-Dokument schreibt ja, daß die Kisbee 4T Folgendes aufweist, was aber leider nur auf Französisch vorliegt:
    A l'arret: 84 dB(A);
    a un regime du moteur de: 4000 min-1;
    En marche (passage): 70 dB(A);

    Ist das vergleichsweise leise oder laut?

    Nur, wenn ich so fahre, scheint mir das als Fahrer eben laut, solange der Roller nicht nur im Leerlauf ist. Dutzende von Pkw, die einem so nachts noch begegnen, sind leiser. Gleich laut ist hier eigentlich nur ein VW Beetle, der mir frühmorgens zeitweise begegt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com