Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: 4T - wie wird sie leiser?

  1. #11
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Du kannst dafür Messgeräte kaufen, bei amazon.de ab 15€.
    Messung mit 1m Abstand.

    Für Smartphones gibt es Apps, aber ob die genau sind.... ?

  2. #12
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    das eigene Geräuschempfinden auf der Roller wird stark vom Helm beeinflußt. Schlechte Helme haben nicht nur Verwirblungen sondern fangen den Schall von unten auf und du hörst im Helm verstärkt. Nutzt du einen Helm mit Kinnabschluß und zusätzlich dicken Polster an den Ohren wirkt das schon anders. Genau so ist das bei Einwohnern die mit ihren Schlafzimmerfensten vor einer Fensterlosen Fassade liegen. Da haut der Schall von der Wand auf das Fenster. In Zeiten wo Flugzeuge Nachtflugverbot bekommen hast du vor Gericht kaum eine Chance.

    Gruß
    Jörg

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Habe heute mal mit meinem Schallpegelmessgerät gemessen bei 1 m vorbeifahrt.
    Lusix II 2 Takt 86 dba von hören her sehr laut empfunden, der Kisbee 84 dba das Geräuschempfinden deutlich angenehmer.
    http://www.dasgesundeohr.de/lautstaerkenskala.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
    http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html
    Mein Roller

  4. #14
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Eine Ludix hab' ich schon mal gehört und wirklich als leise empfunden; mein Kisbee dagegen schreit. Ok, werd' das demnächst auch noch ausmessen, doch nur 84 dB hat mein Kisbee garantiert nicht.

    Mein Französisch ist zwar nicht das beste, doch vermute ich, daß sich die im Beispiel weiter vorn genannten 84 dB(A)

    A l'arret: 84 dB(A);
    a un regime du moteur de: 4000 min-1;
    auf die Leerlaufdrehzahl beziehen? Insofern wäre es klar, daß die Lautstärke erheblich zunimmt, wenn man die Nenndrehzahl zugrundelegt.

    Ich bin hier am Zweifeln, ob der Roller nicht bereits von Beginn an Pfusch ist; angefangen mit einer defekt montierten Wandlereinheit bis hin zum derzeitigen Gekreische des Rollers. Ich möcht' gar nicht wissen, was und ob da noch gepfuscht worden ist.

    Daß Antriebsriemen auch beim Kisbee länger halten, zeigt der jetzige Riemen, der der erste ist, der nur auf der Ersatzwandlereinheit lief und nun schon immerhin knapp 4.900 km drauf ist. So lange hielt bei der originalen Wandlereinheit nicht mal der erste Originalriemen, der bei 4.400 km hin war.

  5. #15
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich hab zwar kein Schallmessgerät, bin aber der Meinung, das die Kisbee bei Vollgas wesentlich leiser ist, als meine alte Honda Sfx.

  6. #16
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Die Krönung wäre doch, die hätten mir 'nen 2-Takter ausgeliefert, aber als 4-Takter verkauft. Aber das ließe sich sicherlich nachprüfen? 'N 2-Takter wäre ja auch laut, jedenfalls lauter als ein 4T? Und als 2T soll es die Kisbee ja auch geben?

  7. #17
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ein 2 Takter ist es nicht der hat einen Ölbehälter für 2 Taktöl und kein Öl im Motor.
    Die 4000 U/min ist normalerweise die Drehzahl die er im gedrosselten Zustand hat wo auch das günstigste Drehmoment liegt.
    Die Leerlaufdrehzahl ist wesentlich geringer die liegt unter 1000 U/min, meiner tuckelt gerade so am Leben vor sich hin.
    Es stimmt je höher die Geschwindigkeit umso weniger hört man von dem Motor.
    Über die Federn in der Wandlereinheit kann man bestimmen bei welcher Drehzahl die Kupplung einrücken soll und mit den Rollengewichten kann man das feineinstellen.
    Mein Roller

  8. #18
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ok, die Nummer des Rollertypes, die im Rahmen eingestanzt ist, stimmt ja auch mit 'nem 45 km/h 4-Takter überein; der 2-Takter hätte sicher genauso eine andere Nummer, wie sie die 25 km/h Version auch hat.

    Bist Du sicher, daß die Leerlaufdrehzahl bei unter 1.000 U/min liegt?

    Was mich hier sehr wundert ist die Angabe im französischen Originaldokument, daß die maximalen 2,7 kW bei 8.000 U/min erreicht werden. D.h. doch aber, daß die Lautstärke dabei ein Mehrfaches jener Lautstärke von 84 dB(A) bei der Drehzahl von 4.000 U/min erreicht bzw. quasi erreichen muß?

    Um jene 84 dB(A) einhalten zu können, bedarf es also schwerer Rollen, als es jene 5,5gr. bzw. 5,3gr. sind, die hier in D mit der Originalvario ausgeliefert werden?

    Als Kurzzusammenfassung:

    1.) die maximalen 2,7 kW werden bei 8.000 U/min erreicht;
    2.) die 84 dB(A) erhält man bereits bei 4.000 U/min;

    Wie kann denn der Roller da 84 dB(A) einhalten, wenn er mit Rollengewichten ausgeliefert wird, die den Roller auf 8.000 U/min treiben?

  9. #19
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich würde das so vermuten:
    2,7kw bei 8000Upm -> max. Motorleistung.
    84db bei 4000Upm -> Durchschnittswert im normalen Verkehr.

  10. #20
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Maximale Leistung heißt nicht gleich maximales Drehmoment.
    Beispiel uns Suzuki SJ Samurai: Max. Drehmoment bei 3400 U/min, max. Leistung bei 6500 U/min.
    Das Drehmoment musst du dir vorstellen wie einen Berg, es steigt an erreicht bei 3400 U/min den Höhepunkt und fällt dann wieder ab.
    Wenn dann die Motorenbauer auch noch es so hinbekommen haben das es über einen weiten Drehzahlereich geht ist es ein guter Motor.
    Die PS Zahl ist nur ein eher unwichtiger Wert.
    Deswegen muss die Kupplung im Bereich des besten Drehmomentes oder leicht darüber einkuppeln.
    Mein Roller

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com