@Trekki76
Das Problem kann letzlich an vielen Dingen liegen.

Ausschließen kann ich den Luftfiltereinsatz, da heute ein neuer eingebaut worden ist und der Motor kein anderes Verhalten zeigt, und auch die Zündkerze, die gestern schon getauscht wurde.

Der Motor läuft einwandfrei, wenn kein Filter drin ist, er geht mit Filtereinsatz aus.

Entweder bekommt der Motor zu wenig bis gar keine Luft oder zu viel Treibstoff. Daß er Nebenluft zieht, ergo zuviel Luft bekommt, dürfte doch damit ausgeschlossen sein?

Morgen wird der Vergaser durchgesehen; ich vermute ja noch immer, daß da irgendwo Wasser im Spiel ist, wo es nicht hingehört.

Andererseits Regenfahrten hatte der Roller schon genug, steht ja auch so draussen, meist allerdings durch eine Plane geschützt.

Was sein könnte, wäre eine defekte CDI?; eine defekte Zündspule?; ein verstopfter Vergaser?, oder evtl. auch der Umstand, daß der Treibstoff von einer völlig neu aufgebauten Tankstelle bezogen wird und da beim Neueinrichten gepfuscht worden ist?
------
Wo ist bei der 2013er Kisbee eigentlich am Vergaser die Gemischeinstellschraube? Die hab' ich noch nicht gefunden.