Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Variomutter wiederverwenden?

  1. #11
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Wenn Drehmoment keinen Sinn machen würde warum sind dann alleine bei dem Kisbee 53 Schraubverbindungen mit Nm anzuziehen ?
    Es hängt sicher sehr stark vom Material ab?

    Gerade bei der Verbindung Stahlschraube zu Alugehäuse ist höchste Vorsicht geboten, wie ich an meiner Kisbee bereits bemerkt habe; bei ca. der Hälfte der Verbindungen zwischen Variodeckel und Variogehäuse greifen die Schrauben schon nicht mehr, inkl. Luftfilterkasten, wo auch schon eine Schraube "zu kurz" ist. Von Beginn an ging der Vertragshändler hier mit dem Schlagschrauber heran.

    Stahl als Material ist hier schon erheblich robuster.

  2. #12
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Man muss schon Gefühl haben und die Schrauben vom Variodeckel reichen Handfest.
    Schlagschrauber verwende ich nur bei der Radmutter, Variomutter und bei der Kupplung.
    Bei jedem KFZ werden Schraubverbindungen mit x Nm angegeben aber auch bei dem Auto wird das nur bei bestimmten Baugruppen gemacht.

    An deiner Stelle solltest du mal eine Mängelliste führen und die bei Peugeot einreichen was dein Vertragshändler so vollbracht hat.
    Mein Roller

  3. #13
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle solltest du mal eine Mängelliste führen und die bei Peugeot einreichen was dein Vertragshändler so vollbracht hat.
    Eine Liste werd' ich innerhalb der Garantiezeit sicherlich noch anfertigen, doch meinen Händler lasse ich dabei mal außen vor, da ich effektiv nicht nachweisen könnte, welcher seiner Monteure nun gerade am Roller tätig war.

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    so langsam frage ich mich ob das überhaupt eine Peugeot geschulte Werkstatt ist. Oder nur ein freier Rollerhändler der Peugeot Roller über einen Peugeot Händler bezieht. Hilft den anderen dann die Verkaufszahlen zu halten. Kennen die dann nicht die Drehmoment Werte wird mit Standartwert gearbeitet. z.B. Elystar 40 Nm - Kisbee 50 Nm. Ehrlich. Da würde ich beim ersten Verdacht bei dem Fahrzeugneuwert sehr sauer werden.

  5. #15
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    so langsam frage ich mich ob das überhaupt eine Peugeot geschulte Werkstatt ist.
    Mein Eindruck: Entweder "Nein", oder die setzen bewußt auf die Dummheit bzw. Unbeholfenheit der Kunden. Die wussten nicht einmal, daß Peugeot keine Kilometerbegrenzung im Falle eines Garantiefalles vorsieht.

    Andererseits wird dieser Händler als Vertragshändler von Peugeot geführt, was man der Scooter-Website von Peugeot entnehmen kann. Inwieweit diese Website aktuell gehalten wird, weiß ich ebenso wenig wie den Umgang, den Peugeot zu seinen Händlern pflegt. Kymco bspw. sorgt regelmäßig für Schulungen und stellt darüber auch Urkunden aus; ob Peugeot ähnliches tut?

  6. #16
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    mein Eindruck hier im weiteren Umkreis ist so in der Richtung " friß oder stirb"
    Entweder Motorradstall die aber wenig mit 2 Takter oder kleinen 4 Takter klar kommen weil man da entweder keine Fehler per Bordcomputer auslesen kann oder aber keine Lust hat viele Schrauben zu lösen. Oder Fahrradladen mit Roller, meist Chinaböller. Einen reinen Peugeot Scooter Händler auch in Verbindung mit gleicher Automarke kenne ich hier nirgends.
    Erstaunlicher Weise lerne ich über Kontakte unterwegs kleine Bastelläden kennen die improvisieren können und das zu fairen Preisen.

    Gruß
    Jörg

  7. #17
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Einen reinen Peugeot Scooter Händler auch in Verbindung mit gleicher Automarke kenne ich hier nirgends.
    Die üblichen Peugeot-Vertragshändler hier haben entweder eine Fahrradabteilung angeschlossen, sind neben der Eigenschaft als Vertragshändler typenoffen oder haben was mit Quad und Co. zu tun. Kymco ist da deutlich besser vertreten, selbst mit reinen Rollerläden.

    Entweder hat Peugeot Mühe, überhaupt Vertragshändler zu finden, oder denen ist das schlicht egal.

  8. #18
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Wauhoo,
    Entweder hat Peugeot Mühe, überhaupt Vertragshändler zu finden, oder denen ist das schlicht egal.
    Dazu würde ich mal diese Info zitieren
    66 Prozent Marktrückgang seit dem Jahr 2000
    Was nützen ständig neue Modelle wenn an den Fachvertretungen gespart wird. Ohne sachkundigen Service nützt mir ein Fahrzeug wenig. Nicht jeder hat das Talent zum schrauben oder überhaupt einen Raum dafür.
    Sollte der faire Service nicht ausgebaut und verbessert werden nützt eine vermutlich billigere Fertigung auch nicht. Dann darf Peugeot sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen in Europa weiter sinken.

  9. #19
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    'N Abend Joggi,

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Was nützen ständig neue Modelle wenn an den Fachvertretungen gespart wird.
    Das mit den 66 % Einbruch seit 2000 war mir so nicht bekannt, wobei ich allerdings auch nicht danach gesucht habe.

    Das Problem ist aber, wie so oft, in der mangelnden Weitsicht bzw. der Zahlengläubigkeit des Managements zu suchen; was die schon verbocken, kann an anderen Stellen u. U. nicht mehr korrigiert werden.

    Im Zweifel hat Peugeot allerdings Glück im Unglück, weil der französische Staat Peugeot als urfranzösisches Gewächs definitiv nicht krachen gehen lassen wird.

    Übrigens kann es mit dem neuen indischen Teilhaber nur besser werden; sofern sie alle schön auf dem Teppich bleiben und sich an den realen Möglichkeiten orientieren. Nach Sternen sollte man nur dann greifen, wenn man sie auch greifen kann.

  10. #20
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Was nützen ständig neue Modelle wenn an den Fachvertretungen gespart wird. Ohne sachkundigen Service nützt mir ein Fahrzeug wenig. Nicht jeder hat das Talent zum schrauben oder überhaupt einen Raum dafür.
    Sollte der faire Service nicht ausgebaut und verbessert werden nützt eine vermutlich billigere Fertigung auch nicht. Dann darf Peugeot sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen in Europa weiter sinken.
    Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ich bin die Marke immer gerne gefahren. Aber was wir so erlebt haben hat uns dazu gebracht keine Roller mehr mit dem Löwen drauf zu kaufen.

    Das sind gute Roller, aber am Servicenetz wird gespart. Dort scheint es NULL Qualitätskontrolle zu geben. Den Eindruck, dass man froh ist, dass es überhaupt jemand macht habe ich leider auch. Dabei geht es mir noch nicht mal um die Preise die da aufgerufen werden. Denn trotz der Preise war die Arbeit stets ungenügend. Zumindest hier in der Ecke. Was WauHoo hier schreibt habe ich selbst mehrfach erlebt.

    Wobei ich das nicht verallgemeinern will. Es gibt sicher auch Gegenden mit guten Werkstätten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com