Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 108

Thema: Motor hat bei Betriebstemperatur keinen Durchzug

  1. #41
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von peacemaker69 Beitrag anzeigen
    also grösseren vergaser aufm 50er finde ich übertrieben.
    mitm 70er kannst da richtig spass haben. weiss aber nicht wie das im falle eines falles bestraft wird.
    Die Strafe ist die gleiche - zu schnell ist zu schnell!

    Eine Alternative zu den ganzen Einlasskomponenten wäre noch den Membranblock, Ansaugstutzen, Vergaser, Luftfilter und Schnorchel vom Speedfight 100 zu nehmen.

    Gruß
    Geändert von SnaxX (25.11.2014 um 23:02 Uhr)

  2. #42
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    im Zylinderkopf sind Kohleablagerungen. So was kenne ich nur von Kurzstreckenfahrten. Mineralisches Öl trägt da auch zu bei. Selber Mist setzte sich früher im Auspuff ab und mußte ausgebrannt werden. Mit Schleifvließ bekommt man da u.U wieder was Gebrauch bar.
    Kompressionstest hätte aber mehr aussage gehabt weil die Ablagerung kann noch nicht der Grund gewesen sein. Der Zylinder muß irgendwo den Druck verloren haben. Und 12 000 km sind bei den Kolbenringen auch nicht unbedingt der Grund.
    @ SnaxX
    mit dem Tuning ist das immer so eine Sache. Ely rennt so schon sehr gut. Da nimmt man kurz die Hand vom Gas und rollt normal. Hältst du hier in der Ecke aber zu lange Kontakt zu einem LKW kommt schnell die Kelle. Würde ich in den Weiten des Pfälzer Wald wohnen........brauchte ich das Auto nicht mehr.

    Ach ja zum Öl ich bezahle 2,75 pro Liter weil http://www.ebay.de/itm/20-Liter-2-Ta...item3a8b44e75d
    Brauche ja auch immer gut 20 Liter im Jahr z.Z stehen hier 60 Liter

    Gruß
    Jörg

  3. #43
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    60ltr!? gibts da nicht empfehlungen bezüglich der haltbarkeit!?

    im übrigen: zu schnell ist zu schnell. und somit illegal.
    frage mich nur, ob ne offene vario samt entkorktem auspuff genauso bestraft wird, wie n 70er zylinder nebst anderem gedöhns.
    würde mich echt mal interessieren
    ... für den nächsten zylinder-wechsel

    die ablagerungen können theoretisch auch von vollsynthetischem oel stammen.
    entgegen der allgemeinen meinung verbrennt das nämlich nicht rückstandsfrei.
    teilsynthetik verbrennt nicht wirklich schlechter, halt nur nicht aschefrei.
    gerade bei kurzstrecken und längeren standzeiten würde ich kein vollsynthetik empfehlen, das es durchaus im stand in zu grossen mengen in den zylinder kommt und bei kurzer strecke nicht vollkommen verbrennt.
    weniger ist manchmal mehr

  4. #44
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von peacemaker69 Beitrag anzeigen
    also grösseren vergaser aufm 50er finde ich übertrieben.
    mitm 70er kannst da richtig spass haben. weiss aber nicht wie das im falle eines falles bestraft wird.
    Das kann ich Dir beantworten, aus eigener Erfahrung und ganz ohne (ok fast) Polizei.

    Ich bin nicht selbst gefahren, aber es handelte sich um einen Roller aus der Familie der sich im Originalzustand befand.

    Roller biegt von Hauptstraße kommend links in eine Straße ab. Dort steht ein Auto das geradeaus will. Der Fahrer des KFZ fährt zu früh an und erwisch den Roller am Hinterrad. Resultat: Roller fliegt samt Fahrerin durch die Luft und macht eine 180° Drehung. Alles bei durchaus langsamen Geschwindigkeiten. Roller kaputt, Helm gerissen, Kleidung kaputt, Prellungen am ganzen Körper.

    Der Fahrer des KFZ behauptet der Roller war zu schnell und hat nicht geblinkt. Das Blinken konnte die Polizei an Ort und Stelle überprüfen was dem Fahrer des KFZ einen Einlauf durch den Polizisten einbrachte sowie ein Verwarngeld.

    Kommen wir zur Strafe: Dadurch, dass der Unfallgegner behauptete der Roller sei zu schnell gewesen wurde ein Gutachten durch die Versicherung veranlasst. Du kannst Dir vorstellen was passiert wäre wenn da ein nicht zugelassener Zylinder verbaut worden wäre. Wir wären auf unserem Schaden sitzen geblieben! Fahren ohne Führerschein möglicherweise, ganz sicher aber fahren ohne Zulassung und damit auch ohne Versicherung. Da sind wir dann schnell bei einer Straftat. Und das ganz ohne eigenes Verschulden. Die Abwicklung hat fast ein dreiviertel Jahr in Anspruch genommen und es war ein Anwalt nötig.

    Es geht nicht darum ob der Roller zu schnell ist, sondern darum was im Falle eines Unfalls passiert. Dieser Fall ging glimpflich ab. Aber stell Dir mal vor Du trägst größere Schäden davon und die Versicherung zahlt nicht. Da sind dann Verwarngelder und 4 Wochen laufen glatt harmlos.

    Wie gesagt: Eigene Erfahrung. Die gegnerische Versicherung hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und musste zahlen weil der Gutachter keine Veränderungen feststellen konnte. Wie auch, war ja Originalzustand.
    Geändert von Lefty (26.11.2014 um 06:22 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Mit Schleifvließ bekommt man da u.U wieder was Gebrauch bar.

    Kompressionstest hätte aber mehr aussage gehabt weil die Ablagerung kann noch nicht der Grund gewesen sein.

    Der Zylinder muß irgendwo den Druck verloren haben.

    Und 12 000 km sind bei den Kolbenringen auch nicht unbedingt der Grund.
    Die Ablagerungen gehen mit Bremsenreiniger und Tuch vollständig weg.
    Die Ablagerungen im Kopf nicht. Aber die unter den Ringen.
    Genau: An den Ringen.
    Anscheinend doch. Denn man sieht, dass dort die Gase lang sind. An der zum Kolben gewandten Seite, was dann (auch) zu den Ablagerungen unter den Ringen führte.

    Für mich sieht das so aus:
    Die Seite des Kolbens die am Auslass ist hat unter den Ringen starke Verkorkungen. Anscheinend sind die Druckverhältnisse im Zylinder (Frischluftpumpe/Stau?) so, dass die Gase dort unter den zweiten Ring (von oben) gespült werden. Mit der Zeit bilden sich Ablagerungen. Das führt dazu, dass der/die Ringe nicht mehr ordentlich sitzen. Es kommt zu Undichtigkeit zwischen Zylinder und Kolben. Bei warmem Motor mehr bei kaltem weniger. Irgendwann kommt's zum Klemmer und die Ringe gehen ganz oder teilweise flöten.

    Saubermachen, neue Ringe, neuer Bolzen und Lager, neue Dichtung. Zusammenbauen (lassen) fertig. Der Kratzer am Kolben gefällt mir aber nicht. Kommt auf die Tiefe an.
    Geändert von Lefty (26.11.2014 um 06:46 Uhr)

  6. #46
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    [QUOTE=peacemaker69;46149]60ltr!? gibts da nicht empfehlungen bezüglich der haltbarkeit!?

    Erzählt wir viel. Haltbarkeitsdatum gibt es nicht beim Öl. So nun mache ich das ja schon einige Jahre, so in etwas seit 2005. Öl Einkaufen und dann so in 2-2,5 Jahren verbrauchen. Da mache ich mir noch keinen Kopf. Bei Militär hatte wir die 2Takt Herkules Vorgänger war die Maico. Was die als 2 Taktöl nutzten war Natobestand und weil Großeinlagerung immer gut Abgehangen. Oft genug 10 Jahre alte Reserve getankt

  7. #47
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    LEV
    Beiträge
    122

    Standard

    Also zum Öl:
    Ich habe bisher immer dieses verwendet



    Und ja, hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
    Sollte ich ein anderes verwenden?
    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
    Auspuff neu (LEOVINCE Touring)
    Zündkerze neu
    Luftfilter neu
    Elektrischen Choke neu
    Zylinder, Kolben und Zylinderkopf erneuert (Malossi)
    Zündkerzenkabel verlängert
    Hauptdüse von 52 auf 58 gewechselt
    Benzinschlauch erneuert
    Unterdruckschlauch erneuert



    Gruß Harry

  8. #48
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin, du fährst viel Kurzstrecke da kannst du es mal mit 2 Taktöl-Zusatze versuchen. https://www.louis.de/artikel/procycl...50-ml/10004871.
    Wenn du wieder zusammenschraubst Zylinderkopf 12 Nm Rest 10 Nm über kreuz anziehen

  9. #49
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    LEV
    Beiträge
    122

    Standard

    OK, den Zusatz werde ich probieren. Das Motul ist OK? Hab noch 3 Liter davon. Das was du benutzt ist ja echt günstig, würde ich dann auch drauf umsteigen, gibt es ja auch in kleineren Gebinden.
    Anzugsdrehmoment ist klar, habe mir hier die Anzugsdrehmomente runtergeladen. Gute Sache, danke.

    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Im Zuge der Fehlersuche hatte ich ja meine Nebendüse geschrottet. Habe mir ein "Vergaser-Reparaturset" gekauft, angeblich für meine Ely. Da ist aber keine passende Nebendüse bei. Kann mir jemand sagen wo ich die passende Nebendüse bekomme? Suche schon seit 2 Stunden, bin aber nicht wirklich fündig geworden... DANKE!

    Und hier an dieser Stelle möchte ich mich bei dem Forum (Forumsbetreiber), und ganz besonders bei den Forumsmitgliedern die hier bei meinem Problem helfen ganz herzlich bedanken. Ihr seid grosse Klasse.
    Wenn der Zylinder kommt werden bestimmt noch Fragen auftauchen bis meine Ely wieder läuft. Auch hierfür schon einmal Danke.
    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
    Auspuff neu (LEOVINCE Touring)
    Zündkerze neu
    Luftfilter neu
    Elektrischen Choke neu
    Zylinder, Kolben und Zylinderkopf erneuert (Malossi)
    Zündkerzenkabel verlängert
    Hauptdüse von 52 auf 58 gewechselt
    Benzinschlauch erneuert
    Unterdruckschlauch erneuert



    Gruß Harry

  10. #50
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    auf deine Erfahrung mit dem MALOSSI SPORT 50CCM bin ich gespannt. Da ich nach der nächsten Tour umbauen will wird das Interessant. Angeboten wird viel nur Erfahrungen hat da mit noch keiner. Und da ich in den nächsten Jahren noch etwas größeres vor habe....

    Gruß
    Jörg

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com