Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Helm-Visier beschlägt

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Frage Helm-Visier beschlägt

    Heute hatten wir hier den bisher kältesten Morgen, seit ich meinen Roller habe. Während der Fahrt zur Arbeit ist das Visier von meinem Jethelm von innen so beschlagen, dass ich kaum was gesehen hab. Ich musste mehrmals anhalten oder hab die Wartezeit an der Ampel genutzt, um das Visier von innen abzuwischen.

    Normalerweise beschlägt das Visier von innen nur ein bisschen, wenn ich an der Ampel stehe. Das kann ich ganz gut vermeiden, indem ich es dann ein paar Zentimeter auf mache. Heute früh war es die ganze Fahrt über ziemlich schlimm.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen und Tipps für mich, wie man das Beschlagen des Visiers vermeiden kann?

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    ICH fahre mit einen Pinlock Einsatz. Da beschlägt nichts mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Sinnvoll ist so ein Pinlock-Ding aber nur bei einem Integralhelm - oder?

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Motte!

    Ich habe bei meinem Jethelm auch dieses Problem, allerdings ist das ein sehr billiger Helm für den Sommer. Mein Integralhelm beschlägt nur ganz unten ein wenig. Gute Markenhelme haben eine spezielle Beschichtung und das Visier beschlägt nicht, die sind aber auch entsprechend teuer (vor allem auch ein Ersatzvisier, ab 50 Euro aufwärts). Auf Dauer ist so ein Helm aber die beste Lösung.

    Ansonsten versuche es mal mit Antibeschlag-Spray oder Antibeschlag-Folie. Bekommst Du z.B. bei Louis und in vielen Motorradgeschäften. Das Spray reicht bei 1 Anwendung aber nur für ein paar Fahrten, somit ist die Dose schnell leer. Die Folie ist recht teuer und hat auch Nachteile, die kann durch die Beschaffenheit u.U. das Visier sogar "blind" machen.

    Das gleiche Ergebnis wie bei den Antibeschlagsprays kann man auch mit einfachem lauwarmen Spülmittelwasser erzielen, wenn man den Helm alle paar Tage mit einem weichen Lappen damit von innen abwischt. Dazu an Ampelstopps das Visier hochschieben, auch bei der Fahrt nicht immer ganz unten lassen (wenn Du nicht windempfindlich bist). Dadurch kommt mehr Luftzirkulation zustande.

    Gruß, Herbert
    Geändert von herbie2707 (25.11.2014 um 17:25 Uhr)
    Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    ich ich bin Ganzjahresfahrer. Pro Strecke gut 11 Km Morgens um 5 Uhr oder aber Nachts um 0 Uhr mal nach Hause. Zweierrad weil nur ein Auto zu Verfügung steht. Früher gab es kein Pinlock das wurde mit Spüli etc probiert oder das Visier offen gelassen. Ab 4 Grad tränten die Augen und Sicht gleich Null. Dank Pinlock bleibt die Luke zu und du siehst auch besser. Gerade jetzt im Winter kann man günstig zu einem guten Helm kommen.
    Pinlock gibt es auch bei Jet Helm http://www.motoin.de/Helme/Jet-Helme..._medium=export
    Geändert von Joggi (25.11.2014 um 23:51 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Danke schön! :-)

    Genau wie bei der Windschutzscheibe vom Auto hilft es auch beim Visier schon mal, es auch von innen sauber zu halten. Dann beschlägt es nicht so schnell. Das allein hat mir diese Woche schon viel gebracht. ;-)
    Trotzdem schau ich mich weiterhin um.

    .................................................. .................

    Nachtrag (30.12.2014):
    Inzwischen hab ich es mal mit so nem Antibeschlag-Spray versucht. Die Flüssigkeit riecht genau so wie unser Glasreiniger. - Ist das vielleicht sogar genau das gleiche Zeug, nur um ein vielfaches teurer?
    Die Spülmittel-Methode reicht mir erstmal um ausreichend gute Sicht zu haben.
    Geändert von Motte (30.12.2014 um 20:48 Uhr) Grund: Nachtrag (Vermeidung von Doppel-Post)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com