Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elystar spring nicht mehr an

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard Elystar spring nicht mehr an

    Nach ca. 1/2 Jahr Standzeit habe ich meinen Elystar reaktiviert (Vergasermodell ohne Wegfahrsperre).
    Die Batterie war platt und wurde erneuert. Danach sprang er auf den ersten Knopfdruck an. Allerdings bin ich auch schon dreimal liegengeblieben:
    -einmal flackerte die Ölleuchte sehr schnell und der Motor ging aus (Öltank voll)
    -zweimal wollte er überhaupt nicht anspringen

    Jedes Mal sprang er dann jedoch nach ein paar Stunden und ein paar Fehlzündungen wieder an und lief problemlos. Jetzt springt er aber überhaupt nicht mehr an (manchmal Fehlzündung im Auspuff hörbar)

    Die Kerze ist nass und neu; Zündfunken, soweit ich sehen kann, auch da.
    Vergaser schließe ich aus. (wurde vorher gespült)
    Würdet ihr auch auf CDI oder Zündspule tippen? (andere User berichten schon mal wegen der blinkenden Ölleuchte und Ansteuerung durch CDI auf einen Defekt)
    Soll ich Originalteile oder Zubehörteile nehmen?

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    du hast im Profil ja leide keine Angaben zum Fahrzeug das ist ab und zu hilfreich ...

    Batterie ist also eine neue. Wie sieht es mit der Zündkerze aus. Ich frage deshalb weil im deutschen Handbuch NGK-BR4 HS steht, aber bereits vor Jahren von meiner Werkstatt die NGK-BR7HS verbaut wurde. Glückpirats Liste sagt ebenfalls BR 7 http://www.peugeot-bike-board.at/sho...t=Z%FCndkerzen
    Wenn er anspringt, wie fährt er dann ? Kommt der Roller schwer in fahrt ?
    Und was hat der Roller jetzt gelaufen ?

    Bevor du jetzt planlos Ersatzteile kaufst, die dann wieder weil nicht original eine neue Fehlerquelle sind, gibt es noch einige Sachen zu kontrolieren

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (18.02.2015 um 09:53 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Elystar, 50cc, Vergaser, keine Wegfahrsperre, BR7 NGK

    Wenn er anspringt, läuft er problemlos ohne Tuningmaßnahmen bis ca. 70km/h.
    Das Problem kam plötzlich und ohne Vorankündigung.
    Werde versuchen, die CDI mal durchzumessen, wenn ich sie denn mal finde.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    Ich melde mich heute Abend noch mal. Jetzt wird erst mal gearbeitet.

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Es kann schon von einem Fehler der Ölpumpe kommen. Bei bestimmten Fehlern stellt das Pumpensteuergerät den Motor, um keinen Schaden zu bekommen, ab.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    .....und die wird ja bekanntlich von der CDI gesteuert bzw. das Pumpensteuergerät befindet sich in der CDI.
    Würde ja bedeuten, daß tatsächlich die CDI hin ist. An einen Defekt der Ölpumpe selbst glaube ich nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    An die Schläuche denken, kontrollieren. Bei meinem war ein Riss am Nippel.

  8. #8
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich verstehe es langgsam wirklich nicht mehr:
    Roller hat die ganze Nacht und den ganzen Tag im Freien gestanden; heute Nachmittag kurz gestartet und er sprang auf den ersten Knopfdruck an. Kurze Probefahrt, alles normal. Bin nur mal gespannt wie lange. Aber diese Symptome hatten offensichtlich schon einige hier und es muss ja ein Fehler vorliegen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    schau dir bitte mal den Zündkerzenstecker an. Ist der innen oxidiert ? Kabel auf Schadstellen prüfen. Möglich das bei Feuchtigkeit dann der Roller ausgeht.
    Deine Ölstandanzeige im Cockpit gibt den Ölstand vom Geber im Tank weiter. Ist der leer läuft auch die Ölpumpe trocken. Also Kabel vom Tank zum Tacho kontrollieren und auch den Filter auf der Ölleitung.
    Geändert von Joggi (18.02.2015 um 23:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com