Moin moin.

Schade, dass es mit dem neuen Choke nicht geklappt hat. Hast du mal geschaut, ob der Choke auch funktioniert? Ich empfehle, den Stecker mal zu ziehen und den an den alten Choke anzuschließen und den Viva mal im Standgas tuckern zu lassen, quasi den neuen Choke im Vergaser lassen. Schau dann mal, ob die Spitze ausfährt, dann können wir diese Seite erst komplett ausschließen.

Was die Riemenscheibe angeht. Wenn der Roller am Anfang ganz normal beschleunigt und die Geschwindigkeit auch hält, würde ich die erstmal gar nicht betrachten, weil mit einem plötzlichen Leistungsverlust hat die Steig/Riemenscheibe ja nicht wirklich viel zu tun.

Um den kompletten Ansaugteil abzuklappern wäre noch von Nöten: Membrane i.O.? Ansaugstutzen dicht (weil die sehr gern sehr schnell porös werden). Zieht der Ansaugbereich nach dem Vergaser Falschluft? Im Kaltstart/Warmlauf könnte die zusätzliche Kraftstoffanreicherung die unkontrollierte Luftzufuhr vielleicht noch komensieren, aber danach magert er zu stark ab. Ist der Vergaser sauber? Ist die Kraftstoffzufuhr in Ordnung? Ist das Loch im Tankdeckel frei? Ich geh mal davon aus, dass der Luftfilter i. O. ist.
Dann der Motor an sich: Kann ich leider nicht beurteilen, ich bin ein Gegner von Zubehörteilen, was den Maschinisten angeht. Dann bliebe noch die Zündkerze, was sagt der Farbzustand? Ist sie zu dunkel, zu hell? Stimmt die Vergasereinstellung im Zusammenhang mit dem neuen Motor?

Dann die Abgasseite. Sind die Krümmermuttern fest genug und der Flansch am Auspuff bzw. am Motor dicht? Wirbelrohr in Ordnung? Sekundärluft Anschluss mit Ventil okay?
Am besten da bei laufendem kalten Motor die Tröte hinten mal mit nem Finger verschließen. Der Motor sollte so schnell wie möglich absterben, ohne dass im Abgasbereich irgendwas zischt.

Grüße