Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 139QMB-E; stehend oder liegend?

  1. #21
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Ruedi,

    liegend ist die Bezeichnung wenn der Kolben waagerecht ausgerichtet ist. Dadurch spart man in der Höhe und bekommt den Roller tiefer. Würde der Zylinder stehen würde mit Sicherheitsabstand zum Helmfach die Sitzhöhe angehoben und kleinere Nutzer müssten einen Hocker zum aufsteigen nutzen. Wartung mäßig ist das aber etwas aufwändiger weil die Verkleidung deckt alles ab

    Gruß
    Jörg

  2. #22
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Joggi eben Waagerecht das liegt er aber nicht. Bei dem 2 Takt Ludix liegt der Zylinder Waagerecht also liegend.
    Bei dem 4 Takt Kisbee steht er aber in einem ca. 30 Grad Winkel schräg nach oben, durfte ich gestern schauen da seit 9/2010 meine erste Panne aufgetreten ist. Wahrscheinlich Kaltstartautomatik defekt.
    So haben wir gerade liegend bei dem 2 Takter. Wie bezeichnet man das bei dem 139 QMB ein bischen liegend?
    Mein Roller

  3. #23
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    das müsste man einen Ingenieur fragen. Meine Vermutung der 139 QMB hat den Motor an der Stirnseite. Neigungswinkel mal außen vor. Beim stehenden Zylinder sitzt der Zylinder aber eben oben auf dem Motorblock
    Hier sieht man es sehr gut

    Minarelli liegend http://www.motorschubkarre.de/forum/...li_liegend.jpg

    Minarelli stehend http://www.motorschubkarre.de/forum/...li_stehend.jpg

    Gruß
    Jörg

  4. #24
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Evtl. sind ja hier 45° die "Trennlinie" zwischen "liegend" und "stehend"?

  5. #25
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Tja gute Frage Wiki sagt:
    Traditionell unterscheidet man stehenden, liegenden und hängenden Einbau, wobei sich die Bezeichnung auf die Lage der Zylinder bzw. des Zylinderkopfes bezieht. Bei „stehend“ eingebauten Motoren liegt die Kurbelwelle unten, und die Zylinder zeigen nach oben; bei liegendem Einbau sind Zylinder und Kurbelwelle auf gleicher Höhe; befindet sich die Kurbelwelle oben und der Zylinderkopf unten, ist es ein Motor mit „hängenden“ Zylindern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenmotor
    Konnte gestern sehen bei meinem Kisbee ist auch fast keine Luft mehr zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und der Rahmen zwischenstrebe im aufgebockten zustand. Der Stutzen ist aber noch fest. Da ist sicherlich ein Schwachpunkt.
    Mein Roller

  6. #26
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Konnte gestern sehen bei meinem Kisbee ist auch fast keine Luft mehr zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und der Rahmen zwischenstrebe im aufgebockten zustand. Der Stutzen ist aber noch fest. Da ist sicherlich ein Schwachpunkt.
    Danke erst mal für diese Bestätigung; bei meiner Kisbee ist diese Kurbelgehäuseentlüftung ja nun völlig locker, auch aufgebockt. Ersatzteile sind aber schon da; auch neue Gummis für die Motoraufhängung.

    Wenn sich der Defekt bei allen oder vielen Kisbees zeigt, wäre es ein grundlegender Pfusch in der Konstruktion, so daß Peugeot hier für Abhilfe sorgen müsste.

    Und zum Motor:
    Wenn Peugeot selbst sagt, daß es ein liegender Motor ist, wird's auch so sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com