Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einfahr Tipps für Kisbee 50 2t

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard Einfahr Tipps für Kisbee 50 2t

    Hallo Leute,

    bekomme morgen vom Händler meine neue Kisbee.
    Hab in verschiedenen Foren gelesen das es sinnvoll ist bei den ersten paar Tankfüllungen zusätzlich 2takt öl in den Benzintank zu geben.
    Was haltet Ihr davon bzw. wie soll das Mischungsverhältniss dann sein?

    LG
    Meutzi

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    damit über fettest du du nur das Gemisch. Fahre den Roller nach dem im Beileitheft angegebenen Ratschlägen ein. Später den Roller auch in den Wintermonaten immer mal wieder fahren. 2 Takter müssen bewegt werden. Wartungen machen oder machen lassen.

    Während der ersten 500 km wird die Fahrt mit
    gleichmäßiger Geschwindigkeit empfohlen. Die
    Fahrzeuggeschwindigkeit sollte höchstens 80 % der
    Höchstgeschwindigkeit betragen.
    Nach den ersten 500 km kann die Geschwindigkeit
    schrittweise bis auf Höchstgeschwindigkeit erhöht
    werden. Die Höchstgeschwindigkeit sollte nicht über
    einen längeren Zeitraum beibehalten werden.
    Während des Einfahrens sollte das Fahrzeug nicht zu
    stark beladen werden, damit die Motortemperatur den
    Normalbetriebswert nicht übersteigt.
    Der Motor erreicht seine maximale Leistung erst nach
    eintausend gefahrenen Kilometern.
    Quelle Wartungsheft
    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (29.03.2015 um 21:21 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke das hilft mir schonmal weiter :-)

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei der 2t-Kisbee verhält, aber falls die Einstellung des Treibstoffgemisches nur zwischen "eher mager" oder "eher fetter" besteht, dann ist "eher fetter" besser für den Motor, da nicht jene Hitzeentwicklung erfolgt, die tendenziell bei "eher mager" eintritt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Wauhoo,

    du musst unterscheiden. Bei dir ist ein getrennter Ölkreislauf. Das heißt du verbrennst kein Öl bei 4 Takter. Füllt man jetzt bei 2 Takter ein 2 Takt Gemisch 1:50 in den Tank und zusätzlich noch die Getrennt Schmierung (2Taktöl) bekommt der Motor zu viel Öl. Qualmt wie ein Schlot. Zündkerze verkokst und der Auspuff läuft Gefahr das der Kat zu ölt. Und der kostet dann ca. 270 €

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Hat ein 2T also 2 Bauweisen? Einmal mit Getrenntschmierung und einmal mit Öl in den Tank? Sonst liest man bei 2T doch immer, daß die Leute ihr Öl dem Tank beigeben?

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    Hat ein 2T also 2 Bauweisen? Einmal mit Getrenntschmierung und einmal mit Öl in den Tank? Sonst liest man bei 2T doch immer, daß die Leute ihr Öl dem Tank beigeben?
    Die Zeiten mit 2 Takt Mischung a la Trabbi sind lange vorbei. Heute hast Du am 2Takt Roller 2 Tanks. Einen für Benzin und einen zweiten für Öl.das Fahrzeug mischt selber. Nur bei Sportmaschinen mischt man weil die ölpumpe für mehr Leistung nicht berechnet ist. Irgendwann reißt dir da der schmierfilm.
    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,
    Glückwunsch zum Kisbee,fahre auch den 2 Takter.Ich habe zu der ersten Tankfüllung einen doppelten teilsynthetisches 2 Taktöl reingekippt.Danach alles wie gehabt.
    Viel Spass
    MfG Tom

  9. #9
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard Kisbee bekommen und weitere Fragen

    Also hab meinen Kisbee bekommen und gleich eine Einweisung wie ich den Motor am besten Schrotte. Der Mechaniker sagte mir man kann immer direkt voll Power fahren die Peugeots sind so ausgelegt, außerdem hätte ich ja sonnst Garantie... Der 2takt Motor hat doch eh nur 6 Monate weil er als Verschleißteil gilt oder?
    Im Handbuch stand auch lustigerweise nix zum Thema einfahren.
    Der Händler meinte noch ich sollte den Reifendruck auf 2,0 vorne und 2,5 hinten stellen. Im Handbuch steht aber 1,6 vorn und 1,8 hinten.
    Fahr denn Roller vorsichtig ein, will ja dem Motor nicht an tun.
    Welcher Reifendruck ist den der richtig?
    Auf die Frage ob Teil oder Vollsynthetisches Öl sagte er das der Kisbee nur Teil bekommen darf.

    LG
    Oliver
    Geändert von Meutzi (30.03.2015 um 17:58 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Meutzi Beitrag anzeigen
    Der Händler meinte noch ich sollte den Reifendruck auf 2,0 vorne und 2,5 hinten stellen. Im Handbuch steht aber 1,6 vorn und 1,8 hinten. ***Welcher Reifendruck ist den der richtig?
    Letztlich der, der Dir gefällt und die das Material nicht überlastet; der höchstzulässige Luftdruck steht übrigens auf den Reifen.

    Auf die Frage ob Teil oder Vollsynthetisches Öl sagte er das der Kisbee nur Teil bekommen darf.
    Schau dafür am besten ins hoffentlich mitgegebene Wartungshandbuch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com