Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elystar 50: Motor wurde schwach und ging aus

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    10

    Standard Elystar 50: Motor wurde schwach und ging aus

    Hallo zusammen,

    betrifft diesmal nicht meinen Roller, sondern den meines Mannes: also die Elystar 50 Advantage Bj 2008 mit ca 7000km.

    Schon seit etwa 2-3 Wochen sprang der Motor nicht mehr sofort an und ging im kalten Zustand auch schon mal wieder aus. Fuhr sonst aber normal und ohne Probleme. Gestern allerdings wurde die Leistung plötzlich immer schwächer. Angehalten und der Motor ging aus. Öl und Sprit waren noch genug drin, also neu gestartet und ein paar Meter gefahren. Aber keine Leistung mehr und Motor ging immer wieder aus.

    Soweit könnte ich mir vorstellen, könnte eine neue Zündkerze Wunder wirken. Aber was komisch ist: wenn der Motor so gerade irgendwie läuft und man Gas gibt, fährt er zwar an aber es knackst dann so komisch als würde das Getriebe nicht packen wollen. Gleichzeitig stirbt der Motor dann ab. Kann das sein? Also könnte das Knacksen mit dem Motor zusammenhängen oder ist das ein zufällig gleichzeitig aufgetretenes Getriebeproblem?

    Liebe Grüsse
    Dorina

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    10

    Standard solved!

    Problem gelöst: Zündkerze gewechselt und er rennt wieder.

    Hmm, nun sieht die Zündkerze echt nicht gut aus. Ich werd sie wohl mal einem Schrauber zeigen. Was denkt ihr darüber? Deutet es auf etwas hin, was dringend gemacht werden sollte?

    Gruss
    Dorina


  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    dein Mann fährt einen 2 Takter. Da sollte die Zündkerze bereits bei 5000 km gewechselt werden. Wenn die jetzt bis 7000 km eingebaut war .... Bei Stadtbetrieb mal bei 2500 kontrollieren. Besser noch eine Iridium Zündkerze einsetzen. Die brennt sich besser frei.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (18.07.2015 um 19:59 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss nicht, ob und wann die Zündkerze vorher gewechselt wurde, jetzt ist jedenfalls eine neue drin und alles läuft wieder prima. Den Wartungsplan suche ich gleich mal, ist sicher aufschlussreich, danke für den Hinweis.

    Liebe Grüsse
    Dorina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com