Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Satelis in Frankreich

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    10

    Standard Satelis in Frankreich

    Ich bin nun fast 3 Wochen mit dem Auto durch Frankreich gefahren, bei schönstem Wetter mit viel Zweiradverkehr auf den Straßen. Dort habe ich keinen einzigen Satelis gesehen. In einem riesigen Zweirad-Shop, in dem wohl alles vertreten war, was Rang und Namen hat und an dessen Außenfassade Peugeot auch auf sich aufmerksam machte, habe ich mich nach einem Satelis erkundigt. Antwort: "Haben wir nicht und kriegen wir auch nicht. Für Franzosen viel zu teuer. Ist was für den deutschen Markt." (Alles sinngemäß übersetzt.) Gesehen habe ich dort aber auch Motorräder mit dem dreifachen Preis eines 400er- Satelis.

    So sieht es aus im Satelis-Mutterland. Gibt es hier ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Vom Satelis wurden in knapp zehn Jahren rund 60000 Stück verkauft. Ich schätze, dass nicht mal 10% bei uns landeten. Hättest ihn mal fragen sollen wie viel Provision er für den Satelis bekommt. Ich glaube nämlich, dass das für einen Händler am wichtigsten ist. In Deutschland sollen es nur noch 17% sein. Daher ist er auch für einen Händler in Frankreich uninteressant Aber eins ist auch richtig. Franzosen kaufen jährlich fast 8000 bis 10000 T-Max. Dann kommen Vespas, Honda SH usw.. Die 400 u. 500 Klasse findet dort eigentlich nicht statt. Trotzdem, als es den Sat noch mit ABS gab stand er bei den Verkaufszahlen fast immer so um Platz acht. In Frankreich wurde der 250 teils gar nicht angeboten laut einem Händler aus Saargemünd.

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Lieber BenediktMettnich, lasst uns doch einmal annehmen, dass die 10 % realistisch wären. Wo sind denn dann bloß die verbleibenden 54.000 geblieben? Wären sie nun gleichmäßig in der Welt verteilt, gäbe es immerhin 280 Satelis in jedem von der UNO anerkannten Staat. Gelistet sollen dort nämlich 193 Staaten sein, ohne Deutschland natürlich, in dem sich ja schon unfassbar viele Satelis befinden.
    Smileys gibt's ja hier leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich habe in Frankreich auch nur wenige Satelis gesehen.
    Als ich 2013 im Urlaub in der Normandie eine größere Panne mit meinem Satelis hatte (hinteres Bremsengehäuse abgerissen), war es nicht möglich, in zumutbarer Entfernung einen Händler zu finden, der den Roller in kurzer Zeit hätte repariert können. Im Ort Verneuil-sur-Avre, wo ich liegen geblieben war, befand sich zwar eine Peugeot-Rollerwerkstatt, aber die wollten den Satelis nicht annehmen. Aus diesem Grund musste der Roller per LKW nach Deutschland transportiert werden. Das hatte zum Glück die Versicherung bezahlt.
    Von Franzosen ist mir dann gesagt worden, dass Peugeot in F nicht den besten Ruf hat und dass ich mir besser einen japanischen Roller hätte kaufen sollen.

    Helmut

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Das gibt es oft in Frankreich, dass Werkstätten nur bis 125 ccm³ Reparaturen annehmen. Mit dem schlechten Ruf hast du recht. Wenn ich an die ersten 125 Sat denke mit u. ohne Kompressor. Kann man hier in diesem Forum ja nachlesen. Die 250 u. 400 sowie 500 liefen eigentlich problemlos, waren ja auch Fremdaggregate. Als die Satelise rauskamen war Frankreich MBK-Roller-Land. Die hatten viel Wissen u. waren gut. Ich weiß nicht ob damals schon Yamaha dahinter steckte. Heute ist MBK zu 100% Yamaha. Daher hat auch Yamaha in Frankreich einen guten Ruf. Man kann die Peugeot Rollersparte irgendwie mit Opel vergleichen. Die hatten einmal einen sehr guten Ruf u. waren auch innovativ. Dann ging es durch Fehentscheidungen immer mehr den Bach runter u. um dann fehlendes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen das dauert.

  6. #6
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Richtig. MBK war (ist) die "billig" Marke von Yamaha. Es gab verschiedene Roller die baugleich von MBK und Yamaha (z.B. MBK Neos / Yamaha Teos) verkauft wurden. Dabei war MBK um etliches billiger.

    Irgendwann hat dann Yamaha beschlossen, den Verkauf von MBK in Deutschland einzustellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com