Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zweites Rück/Bremslicht verbauen - Tech-Talk

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Idee Zweites Rück/Bremslicht verbauen - Tech-Talk

    Hallo Leute,

    ich würde gerne mal einen Tech-Talk aufmachen und Ideen sammeln, was den Anbau einer zweiten Rück/Bremsleuchte am Elystar betrifft.
    Ich habe in der Tat sowas vor und mir stellen sich da ein paar Fragen, wie ich am schlauesten das neue Rück/Bremslicht verkabeln soll.

    Also, damit wir erstmal sehen, worum es hier geht, hier ein Bild von meinem Hobel und wo ich die neue Leuchte gerne hätte - nämlich oben auf dem Koffer:

    Klick aufs Bild - Bild wird gross




    Ich geb zu, viel beschäftigt habe ich mich mit der Elektrik vom Ely bisher nicht. Der Standard-Weihnachtsbaum langte mir bisher.
    Jetzt ist die Sache die, wenn ich mir die Funzel da oben auf den Koffer schraube, wo schließe ich die Kabel am schlauesten an? Soll ich direkt hinten ans Rücklicht gehen und quasi eine parallel-Verkabelung machen?
    Kann ich das Rücklicht eigentlich so hinten rausschrauben? Ich war da noch nie groß am Heck dran zu fummeln (war bisher auch nie nötig).
    Oder ziehe ich das Kabel durch den Koffer runten in ins Helmfach, bohre mich da weiter durch den Boden und komme dann irgendwo nahe der Batterie wieder raus... und bastel die Elektrik dann dort ran?
    Klingt etwas abenteuerlich....

    Also, bevor ich da am falschen Ast säge, wollte ich gerne mal eure Meinungen, Tipps und Vorschläge hören.
    Nur zu, haut in die Tasten! Wer weiß, wer sich noch eine zweite Lampe mal hinten ran basteln will.


    Achja, noch was:
    Von wegen "darf man das überhaupt".
    Antwort: Ja! Aber....
    Ich hab mir heute das schriftliche "ok" vom TÜV Süd geholt. MEIN Ely hat eine EG Betriebserlaubnis (EG Recht). Die deutsche StVZO sagt zwar maximal ein Rücklicht - aber das gilt nur für Fahrzeuge, die nach deutschem Recht zugelassen sind.
    Ist der Hobel nach EG Recht zugelassen, dürfen zwei Leuchten dran. Und das trifft auf mein Ely nach Durchsicht der Papiere beim TÜV zu.

    Auszug aus der TÜV Email:
    Nach deutschem Recht (§53(1) StVZO) brauchen Krafträder nur eine Schlussleuchte und es ist nur eine Bremsleuchte (§53 (2) StVZO) zulässig. Nach EG-Recht dürfen es maximal zwei Bremsleuchte und Schlussleuchten sein. Diese müssen aber symmetrisch zur Fahrzeugmitte angebracht sein.

    Sollte die Lichttechnische Anlage Ihres Fahrzeuges nach EG-Recht genehmigt sein, so wäre die Anbringung einer weiteren Schluss- und Bremsleuchte über oder unter der originalen Schluss- und Bremsleuchte mittig zur Längsachse mit einer Anbauhöhe von mindestens 250mm und maximal 1500 mm möglich.


    Aber das mal nur nebenbei - jetzt ist Tech-Talk angesagt.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Bernd,

    da habe ich mal eben einen Blick auf den Schaltplan geworfen. Du hast eine 2 -Faden Birne im Rücklicht. Der eine Faden wird vom Bremssignal angesteuert. Heck mal abschrauben da sind drei Kabel Da das Bremsleuchtenkabel suchen. Quetschverbindung klemmen. Wasserdicht isolieren und Kabel nach oben zu Topcase verlegen. Masse an Rahmen. LED bietet sich an. Da du den Koffer ja auch mal abnehmen willst würde ich dort eine Steckerkupplung einbauen. Würde aber das ganze vom Tüv eintragen lassen. Sonst gibt das ständig Diskussionen.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Moin Jörg,
    hast Du den Schaltplan als PDF? Ich hatte mal sowas, aber irgendwie.... ich kanns ums Verrecken nicht mehr finden. Vielleicht kannst Du mir den Plan mal zukommen lassen.
    Was die Rennleitung angeht, ich hab die Genehmigung schriftlich vom TÜV. Das muss reichen, das halte ich denen dann unter die Nase. Ich schmeiss denen nicht noch Geld in den Rachen für eine Eintragung.

    Ok, zurück zur Technik.
    Bremsleuchtenkabel.... müsste ich mir mal anschauen.
    Hat irgendwer einen Hinweis, welches Kabel das ist (Farbe?). Bevor ich da anfange alles auseinander zu reissen...

    Apropos, muss ich für das Rücklicht eingentlich die Heckverkleidung runter nehmen? Oder reicht es die beiden Schrauben hinten am Rücklicht rauszuschrauben und dann mit etwas Schmackes das Rücklicht rauszuziehen?

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo so eine Idee habe ich auch, wollte am Freitag zum TÜV damit und Nachfragen will sie aber unten hin machen soll auch gleichzeitig als Nummer Tafel Beleuchtung funktionieren

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Moin Bernd,

    also ich hatte an meinem Ely ein zusätzliches Bremslicht was es original gab (Also was in das Original topcase eingesetzt werden konnte). Das ganze war sehr aufwändig und mit Kontaktplatten zwischen Topcase & Trägerplatte.

    Verkabelt hats meine Werkstatt, was im Prinzip nichts anderes war wie Jörg es schon beschrieben hat.

    Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Bei meinem Speedfight war ebenfalls ein Zusätzliches Bremslicht verbaut, allerding nicht am Topcase, oder im Topcase sondern am Gepäckträger.

    Hatte den Vorteil das die "Abnehm"- Problematik fürs Topcase garnicht erst in Frage kam. Natürlich kann man auch durch den Koffer bohren aber das war mir nichts. Genommen habe ich ein Mini LED Rücklicht, welches geklebt wurde. Ist kaum aufgefallen, war zugelassen und langlebig.

    Ist aber natürlich Geschmacksache, aber auch dort wurde die Leitung vom Bremslicht (oder Rücklicht in deinem Fall) angezapft.
    Viele dieser LED Rückleuchten sind total winzig, haben aber dennoch eine E-Nummer und müssen nicht eingetragen werden. Mit deinem Schriftstück und einer Funzel mit E-Nummer wird das bestimmt garnicht erst ausarten.

    In div. Kontrollen mit Zusatzbremslicht stand das, zumindest bei mir, garnicht zur debatte

    Wenn man das ordentlich macht ist das kein Thema
    Geändert von Lionking92 (27.10.2015 um 17:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Es werde Licht!
    (Auf die Fotos klicken, dann wirds größer)







    Meine Herren, das war ein Akt! Zwei Stunden Arbeit... Aber es hat sich gelohnt!
    Das Teil ist einfach GEIL! Und hell wie Sau! Man gut, dass die Funzel vom TÜV abgesegnet ist und das CE Zeichen hat.

    Morgen wird gefahren!

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Finde ich wirklich gut gelungen
    (Das Kabel hätte ich aber durch einen schwarzen Schlauch o.ä. geführt, wirkt dann "sauberer".

    Was genau sind das für Teile an der Seite? Sieht aus wie Nieten? Haben die eine Funktion oder einfach nur cool aussehen ? (letzteres ist schonmal gelungen )

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Danke Paddy.
    Die Teile an den Seiten...
    Ja, das sind enfach Chrom-Muttern.
    Und genau, sie haben keine Funktion.
    Außer eben das Ganze etwas aufpeppen.

  9. #9
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    so habe gestern auch mein zweites rück-bremslicht angebaut,man sieht es sehr gut in der dunkelheit und das bremslicht(ich sag nur wau ) ist verdammt hell und alles mit zulassung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Die Variante gefällt mir auch. Hast Du evtl. einen Link zu dem Rücklicht, dass ich mir ein paar Details anschauen kann?
    Wie ist das befestigt? Verschraubt oder geklebt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com