Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kaufberatung vivacity 3

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard kaufberatung vivacity 3

    guten morgen allerseits...

    ich möchte mir heute mittag nen vivacity 3 ansehen.
    bei meiner vorab-recherche musste ich teilweise haarsträubendes
    über diesen roller lesen.
    das macht mich schon sehr unsicher.

    es handelt sich um einen 2011er 2t mit 4800km. inspektion und bremsen vorne wurden gerade gemacht. es ist eine 25kmh-version mit beiden papieren.
    einzig bekannter mangel ist ein defektes rücklicht (12v-1,2watt lt betriebsanleitung, was ist das denn??).

    ich fahre schon seit vielen jahren roller und bin handwerklich nicht unbegabt, aber möchte schon ein zuverlässiges moped.
    muss auch erstmal sehen wie ich mit knapp 1.90 mit der ergonomie klar komme.
    hat jemand von euch bitte tips bezüglich "typischer" schwachstellen dieses models?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Was hast du dazu genau gelesen? An dem Fahrzeug ist technisch gesehen nicht viel dran um viele Fehler zu haben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    7

    Standard Kein unbedingt guter Kauf!

    Hallo Peacemaker69!

    Habe den selben ´50´er Peugeot-Roller in schwarz und nach gut 4000 Km folgende Probleme, zum Glück, auf Garantieleistung kostenfrei beim betr. Händler repariert bekommen:
    1) Sitzbank-Helmfachschloss blockierte nach 2 Tagen Nutzung => Hakeliges Helmfachschloss wurde umgehend geschmiert und funzt nun einwandfrei!
    2) Unwillkürlich (insbesondere bei holprigen Straßen) öffnendes, bzw. schlecht schließendes vorderes Jet-Helmfach, wurde nochmals neu justiert.
    3) Der sporadisch leerlaufende, bzw. häufiger hörbar krachende E-Starter (=>Freilaufritzel + Anlasser-Relais) erneuert.
    4) Die insbesondere bei feuchtkalter Witterung nach (kalt)-Start hörbar quietschende / schleifende Variomatik / Kupplung überprüft und gereinigt.
    5) Sich ausbreitender ´blinder´ grauer Fleck im rechten Rücklichtglas wurde durch spez. Reinigung entfernt.
    6) Nässender bzw. undichter Vergaser-(Schwimmerkammer) durch Dichtungsaustausch repariert.
    7) Undichtes Hinterrad (=>Ventil? mit ca. 0.5-Bar Druckverlust / Woche)) wurde auf Kulanz ausgetauscht.
    8) Werkseitig mangelhaft montiert, weil lose auf dem Luftfilter aufliegender Sekundärluftzufuhrschlauch (+Filterkopf), wurde in den unsichtbaren Innenraum verlegt.

    Sodele- das waren sage und schreibe 5 unplanmäßige , frustrierende Händler-Werkstattbesuche, in ca. 6 Monaten Nutzungsdauer ( ~ 4000 Km Laufleistung)!!!! Jetzt kannst Du in etwa abschätzen von welcher Qualität dieser (China-) Roller ist, vor allem wenn du diese Reparaturen außerhalb der Gewährleistung selbst bezahlen musst! Die orig.. Ersatzteile (siehe "Easyparts")l sind überwiegend "Sau"-Teuer! (zb. Auspuff / Digitale Tacho-Einheit ca. 280 Euro! D.h. ohne evtl. notwendiges Kleinmaterial!) Mein erst 6 Monate alter Auspuff zeigt bereits im vorderen Krümmerbereich deutliche Korrosionsspuren, hoffentlich hält der noch ein paar Jährchen?!?

    Schon der Austausch einer kl. Lampe ist für unbedarfte Laien schier unmöglich, da dieser Roller bewusst wartungsunfreundlich konstruiert wurden ist, denn ohne die diffizile Demontage diverser Verkleidungsteile u.a.m. kann man weder eine Zündkerze austauschen, geschweige denn eine durchgebrannte Lampe wechseln! :-(

    Wirklich positiv empfinde ich allerdings die gute Beschleunigung, die hell und relativ weit ausleuchtende Frontlampe, sowie den überdurchschnittlichen Bein- & Stauraum, ins besonders geeignet für große Fahrer, wie Dich, (> 1.90 Mtr.) die auch ´mal einen mittleren Einkauf mitnehmen wollen.
    Die negativen Eigenschaften (=> Hohe Ersatzteilpreise; Hoher Spritverbrauch; partielle schlechte Qualität / Schlechte (Selbst-)Wartbarkeit / Reparaturanfällig!) überwiegen für mích allerdings, sodass ich mich schon nach einer Alternative umschaue. (=>Piaggio-Fly-50? / Derbi-Boulevard-50?)
    Geändert von Holgi (10.02.2016 um 12:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ärgerlich ist das natürlich. Es wurden aber alle Mängel in Garantie behoben. Du hast natürlich auch einige gravierende Fehler aufgezählt wie etwa die undichte Schwimmerkammer. Das ist aber nichts, was nicht auch bei anderen Herstellern auftreten kann. Ein hakeliges Helmfach oder eine pfeifende Kupplung. Gut, dass sind Dinge die den einen stören und den anderen nicht. Ob das ein wirklicher Mangel ist sei dahingestellt. Beim Austausch einer Lampe kann ich dich beruhigen. Das ist bei anderen Rollern oft auch nicht mehr einfach. Wenn dich der hohe Kraftstoffverbrauch ärgert ist das natürlich dem Zweitaktmotor zuzuschreiben. Immerhin hat der Vivacity Motor 4 PS. Da lauft schon was durch den Vergaser. Du schreibst ja auch von einer guten Beschleunigung. Sparsamer wäre beispielsweise der 4 Takt Motor.

    Zum Thema Chinaroller kann ich nur sagen. Viele Hersteller lassen bestimmte Modelle in China produzieren. Unter anderem auch Piaggio. Wie sonst sollte man zu solchen Preisen verkaufen können?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    also ich sehe ihn mir mal an gleich.
    von der form her hat er es mir schon bissl angetan

    so dinge wie schwimmerkammer oder so kann ich auch selbst beheben.
    bissl schrauben verbindet mitm zweirad... sozusagen

    kann mir bitte einer sagen, welche lampen hinten genau verbaut sind?

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Glassockellampen 12V3W, 12V2,3W und 12V2,3W orange
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    danke für eure mühen... !!
    nachdem der verkäufer unverschämt war und plötzlich 200€ mehr wollte als in der anzeige angegeben, habe ich den roller nicht gekauft.
    ich denke zum glück, denn ich habe einen 09er elystar in schwarz mit 6000km für einen absoluten spottpreis kaufen können.
    hatte schonmal einen. aber der war doch recht verbastelt.
    dieser ist orginal und aus erster hand.
    ich hoffe, mit dem habe ich mehr glück und für n paar jahre ruhe.

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Na dann,...viel Freude mit dem Elystar.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    vielen dank, chef...
    die ist echt bildschön und fast jungfräulich...

    elystar war schon lange mein traum. leider bin ich mit der ersten bisschen eingegangen. war arg verratzt und verbastelt.
    mitm elyseo hatte ich 2003 mal ärger mit der wegfahrsperre.
    zuletzt mitm grand dink nach 7000km kurbelwellenschaden.
    hoffe jetzt wird alles gut und ich kann wieder meinem hobby fröhnen

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Na dann, Glückwunsch zum neuen "Reise-Sofa". Viel Spaß mit dem Ely!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com