Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wartung selbst gemacht

  1. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Von einem Auto!!!
    Wenn du die Riemenscheibe mit 110 Nm anballerst,kannst du dir auch gleich ne neue Kurbelwelle mitbestellen!
    Hör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.

  2. #12
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    sind die Anzugswerte sicher vom Citystar?
    Nein, sind sie nicht. Habe ich auch geschrieben.

    Die Anzugswerte von Riemenscheibe und Kupplungseinheit wurden mir gezwitschert. Ob sie wirklich stimmen, kann ich letztlich nicht sagen. Sie entsprechen aber zum Beispiel den kursierenden Werten für den Satelis 125 Kompressor.

    Die anderen Werte habe ich lediglich nach Recherche von Werkstatthandbüchern und Forenbeiträgen für andere Peugeot Modelle selbst gewählt und stelle sie zur Diskussion.

    Hier meine gesammelten Werte (in m.daN - 1 m.daN = 10 Nm):

    Elystar 125/150cc (manual)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug

    Geopolis 250 (manual)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug

    Satelis 125 4V (Satelis Forum)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug
    Vorderrad
    Hinterrad
    Vorderer Bremssattel
    Bremsscheibe
    Bremssattel hinten
    Hintere Bremsscheibe

    Satelis 125 Kompressor (Satelis Forum)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug
    Vorderrad
    Hinterrad
    Vorderer Bremssattel
    Bremsscheibe
    Bremssattel hinten
    Hintere Bremsscheibe

    Satelis 250 (Satelis Forum)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug
    Vorderrad
    Hinterrad
    Vorderer Bremssattel
    Bremsscheibe
    Bremssattel hinten
    Hintere Bremsscheibe

    Satelis 400/500 (Satelis Forum)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug
    Vorderrad
    Hinterrad
    Vorderer Bremssattel
    Bremsscheibe
    Bremssattel hinten
    Hintere Bremsscheibe

    Satelis 400/500 (manual)
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug


    Und noch mal die die ich für meinen Citystar 200i nehmen würde bzw. zur Diskussion stelle:

    Citystar 200i
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug
    Vorderrad
    Hinterrad
    Vorderer Bremssattel
    Bremsscheibe
    Bremssattel hinten
    Hintere Bremsscheibe


    Wie gesagt - ich stelle das zur Diskussion... ist keine Empfehlung.

    Nachtrag: Und wegen

    Hör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.
    hier noch die vom

    Elystar 50cc TSDI
    Drive pulley
    Driven pulley
    Spark plug

    [Nachtrag Ende]

    Ach ja, Kraftstoffilter habe ich nun auch lokalisiert (im Tank). Die Explosionszeichnungen (für den Citystar 125) bei easyparts sind nicht ganz so toll. Besser finde ich diese hier: https://www.3xmotorcycles-superstore...Citystar-Parts
    Es sind mehr Teile in den Listen unter den Zeichnungen aufgeführt und auch deutlich mehr Teile nochmal mit einem Foto hinterlegt (meist die Teile die "In stock" sind). Und dann sind dort auch noch die Peugeot Teilenummern hinterlegt, was bei easyparts nicht so ist.
    Geändert von marcusHH (24.03.2016 um 15:03 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Gibt es diese Werte auch in Deutsch?
    Ich wollte nur behilflich sein. Hier im Forum wurden auch die Anzugmomente schon geschrieben!
    Da muß ich nicht auf Englische Seiten rumgucken wo vielleicht Anzugsmomente jenseits von gut und böse genannt werden.
    Ein Rad ist ein Rad und wenn einer sagt sein sonderrad wird mit 50 Nm mehr festgezogen und dann geht das Gewinde über den Jordan weil.....
    So ne KW kostet ja nicht soooo viel...... Mach mal.....
    Da kommt Schraubensicherung drauf und gut ist.
    Wieviel PS hat das Teil.... 50???

  4. #14
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Gibt es diese Werte auch in Deutsch?
    "Drive pulley" ist die Riemenscheibenseite der Vario, "Driven pulley" die Kupplungsseite.

    Ich wollte nur behilflich sein. Hier im Forum wurden auch die Anzugmomente schon geschrieben!
    Alles gut. Wenn du einen Link für diesen Forumsbeitrag hättest, wäre das klasse. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Da muß ich nicht auf Englische Seiten rumgucken wo vielleicht Anzugsmomente jenseits von gut und böse genannt werden.
    Das ist auf Englisch, weil es aus den Peugeot Handbüchern bzw. Datenblättern stammt und die sind nun mal auf Englisch.

    So ne KW kostet ja nicht soooo viel...... Mach mal.....
    Jetzt wird der Ton aber eher nicht mehr so hilfreich.

    Da kommt Schraubensicherung drauf und gut ist.
    Finde ich auch einen gangbaren Weg - besser etwas niedriger ansetzen und dann Schraubensicherung.

    Wieviel PS hat das Teil.... 50???
    Mein 50er Elyseo? Ich glaube 4 PS. Mein Citystar 200? 19 PS. Denke mal dementsprechend sind die Teile anders dimensioniert und dann sind eben auch die Anzugsdrehmomente höher.

    Nachtrag: Hab noch mal geschaut, so zum Vergleich: Die Mutter auf der Riemenscheibe beim Citystar 50 ist M8, beim Citystar 125 M10, beim GEOPOLIS 250 M12 und beim Satelis 125 Compressor M14. http://www.infometall.de/anzugsmomente.html gibt eine Idee wie sich dann Anzugsdrehmomente ändern.
    Geändert von marcusHH (23.03.2016 um 20:33 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Werte mit 110 Nm für die Festriemenscheibe des 200 ccm Motor stehen so in den technischen Informationen. Der 400 ccm Motor hat beispielsweise 160- 175 Nm. Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Drehmomentschlüssel zu Beginn niedriger einstellen und dann die Kraft steigern.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #16
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Ok......Dann iss das halt so beim 200 i!

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    was mich etwas stört, dass hier Werte gepostet werden, die nicht unbedingt stimmen müssen.

    Ein Dummer übernimmt die und dann hat er den Salat, bzw. Schaden.

    Sehr gefährlich...

    Ich würde nur Werte bekannt geben, die auch von einem Händer, wie Glückpirat verbürgt sind.


    Alles andere kann gewaltig in die Hose gehen.


    Grüßle

    cs200peter

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Die Werte mit 110 Nm für die Festriemenscheibe des 200 ccm Motor stehen so in den technischen Informationen. Der 400 ccm Motor hat beispielsweise 160- 175 Nm. Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Drehmomentschlüssel zu Beginn niedriger einstellen und dann die Kraft steigern.
    Was ist jetzt die Festriemenscheibe?

    Die vordere Vario, also nicht die Kupplung hinten?


    Grüßle

    cs200peter

  9. #19
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    was mich etwas stört, dass hier Werte gepostet werden, die nicht unbedingt stimmen müssen.

    Ein Dummer übernimmt die und dann hat er den Salat, bzw. Schaden.

    Sehr gefährlich...
    Ich warte mal ab. Entweder Marcus setzt seine Quelle zu den genannten Werten, löscht alle nicht 100% sicheren Werte einschließlich der NICHT zum Peugeot Citystar 200i gehörenden ,das ist hier ja die Rubrik für Citystar und nicht für andere Modelle, oder ich setze den Löschstift an.

    Gruß
    Jörg

  10. #20
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Was ist jetzt die Festriemenscheibe?

    Die vordere Vario, also nicht die Kupplung hinten?
    Ja, richtig.

    Ich warte mal ab. Entweder Marcus setzt seine Quelle zu den genannten Werten, löscht alle nicht 100% sicheren Werte einschließlich der NICHT zum Peugeot Citystar 200i gehörenden ,das ist hier ja die Rubrik für Citystar und nicht für andere Modelle, oder ich setze den Löschstift an.
    Ich habe alle Werte gelöscht. Wie soll ich 100% sicher verbürgen, dass auch die Werte von Glückspirat die richtigen sind? Auch er kann Fehler machen... Und die Links zu den Quellen hättest du mir vermutlich auch gelöscht.

    Schade - denke durch gemeinsames konstruktives Nachdenken hätte man ganz taugliche Informationen zusammenstellen können. Dann eben weiter mit Schlagbohrer, nach Gefühl oder mit Schraubenkleber.

    @Glückspirat: Nochmal danke für die beiden für mich wichtigsten Anzugsdrehmomente!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com