Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: "8, 9, 6, 7, 14, 18": Motor springt nicht mehr an. Vorher kein Leistungs-Verlust.

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Frage Springt nicht an: Kein Zündfunke (selten extern) / Fehler "8, 9, 6, 7, 14, 18"

    Hallo.

    Ich hielt an der Tankstelle an, und konnte nach dem tanken des Elystar 50 nicht mehr starten.
    Es gab vor dem stoppen auch keinen Leistungsverlust (wie bei mangelnder Kompression).
    Allerdings sprang er nicht immer sofort mit dem ersten Knopfdruck an, dachte mir aber noch nichts dabei.

    Die Fehlercodes sind anscheinend (kann auch ein Video hochladen):

    8. Potentiometer (allgemein) Fehler
    9. Batterie Spannung (Volt) Fehler
    6. Potentiometer unter Anschlag Fehler
    7. Potentiometer oberer Anschlag Fehler
    14. Benzinpumpe Fehler
    18. Motortemperatur Stromkreis Fehler

    9 kommt wohl durch die vielen Startversuche.

    Gibt es einen Fehler der sich so äußert?
    Ist die Benzinpumpe defekt? Das ist das Einzige was richtig konkret klingt.
    Es wäre ja unwahrscheinlich wenn es mehrere Ursachen auf einmal hat.
    Es gab wie erwähnt auch zuvor mal Startversuche die nicht gleich beim Knopfdruck sofort zündeten, da blieb auch mal die gelbe Leuchte an. Evtl. ist da was hängengeblieben, was nach einen löschen vor dem richtigen Ausfall nicht mehr aufgetreten wäre.
    Ich habe nach dem 4. Mal "18." sofort ausgemacht, bevor die Lampe wieder angeht. Sollte damit nicht der Fehlerspeicher gelöscht sein? Ich will sehen, welche Fehler erneut auftreten, und nicht "Altlasten" sind.

    OBD2 haben die wohl nicht..... Gibt es Technik die man sich selbst zulegen kann?
    Mehr als diese Fehlercodes würde die aber auch nicht anzeigen, oder?
    Geändert von Tobias Claren (04.05.2016 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Welches Modell hast du? 50 oder 125 ccm? Sinnvoll ist es schon wenn erstmal alle Fehler gelöscht werden. Eine EOBD Schnittstelle gibt es nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    50ccm TSDI.

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Da solltest du erstmal kontrollieren ob ein Funken an der Zündkerze vorhanden ist. An der Kraftstoffseite gibt es sehr viele Möglichkeiten warum sie nicht anspringt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Es wird Benzin eingespritzt (Kerze wird feucht).

    Als ich die Kerze rausdrehte, und mal lose gehalten den Kickstart mit der anderen Hand drückte, sah ich erst Funken.
    Dann bei weiteren Versuchen nicht mehr.
    Sogar mit dem Finger dran nichts.
    Wider ein paar Versuche später kriegte ich sogar mal einen Schlag, obwohl ich das Kabel hinter dem Stecker anfasste.
    Aber es sah auch so aus, als ob sich Funken aus dem Kabel hinter den Stecker versuchen zu lösen. Auch zu anderen Kabeln. Hoffentlich kein nachfolgendes Problem.
    Wenn die Kerze nicht drin ist, scheint sich der Strom einen Weg zu suchen.
    Aber man findet auch nicht mehr viel blankes Metall wo man die Kerze dranhalten kann...

    Was für Ursachen bleiben hier? Die Kerze selbst (Wo kann man eigentlich diese "CR7EKA" kaufen, ATU hat sie nicht, muss ich sie bestellen?)? Oder sollte die eher ganz oder gar nicht bzw. nur zu schwach funken?

    Oder die Zündspule? Falls ja, in welchen Fahrzeugen ist die alles drin, damit ich leichter suchen kann.
    Bei eBay sehen die ersten Ergebnisse für Zündspule Elystar allerdings anders aus als der Rechteckige Klotz den ich hier habe.
    Geändert von Tobias Claren (04.05.2016 um 17:45 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Tobias

    die TSDI hat die NGK CPR8E angezogen mit 10 Nm. Bekommst du bei jeden Peugeot Händler und diversen Roller Shops

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe eine CR7EKA drin.

    Bei Motor-Talk steht in einem Thread die CPR8E wäre da nur bis 2005 drin. Meine ist vom 21. Juli 2005.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Tobias:

    schau selber : https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...050/CPR8E/989/

    und Baujahr: 2006 - https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...50/CR7EKA/990/

    und von Motor Talk halte ich nicht viel. "Zu viele Köche verderben den Brei "

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Daumen hoch

    OK, aber der zweite Link bestätigt die Aussage schon irgendwie. "Bis 2005" die CPR8E.
    Ich halte auch nicht viel von Menschen die auf Kosten der entstehenden Kinder ihre eigenen Gene weitergeben wollen (gilt für beide Geschlechter), "zu viele Köche verderben den Brei" ;-) .
    Geändert von Tobias Claren (05.05.2016 um 23:00 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe bei NGK angefragt, ob es zur CPR8E eine Iridium-Alternative gibt.
    Die antworten "leider gibt es für die dort aufgeführte Standard- Zündkerze keine passende Iridium- Variante.".

    Bei machen Händlern einer "CR8EIX" steht aber die "Elystar 50 TSDI" in der Liste darunter.
    Kann doch nicht sein, dass der Hersteller nicht weiß dass es eine kompatible Iridium-Zünkerze gibt.
    Oder ist das mit der CR8EIX bei den Händlern falsch angegeben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com