Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ansaugfilterelement wechseln

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Manfred , das war mein Beitrag damals dazu , habs aber jetzt über die Suchfunktion auch nicht hingekriegt , keine Ahnung wieso...
    Habs halt kopiert für dich...


    Hallo zusammen , ich greife nach über 2 Jahren das Thema LUFI-Wechsel noch mal auf , weil ich es heute an meinem Sat 125 Bauj, 2008
    gemacht habe. Der Freundliche wollte für den Filter 120 €uros und für den Wechsel 30 €uro Freundschafts-Preis . Ich habe mal probiert , ob
    ich den Filter überhaupt ausgebaut bekomme und musste feststellen , dass hier im Forum viel Blödsinn geschrieben wurde , und dass der
    Ausbau mit etwas Überlegung und Schraubergeschick kein Hexenwerk war. Weder der Mitteltunnel noch die Tankverkleidung mußten weg und rein theoretisch
    auch der Sitz nicht , wobei das ja die leichteste Übung war .
    Also , die linke und die rechte Verkleidung hinten mit der Sozius Handgriffen abmontieren und das kleine Heckteil auch .
    Am linken Sozius Fußteil den Gummi abheben und 2 Schrauben entfernen , das reicht .
    Insgesamt 5 Schrauben je Seite und 4 am Heckteil . Zeitaufwand 20 Min. Dann 2 Schrauben vom Lufi am Variodeckel ab und die Schlauchschelle los schrauben und
    den Schlauch vom Luftfilter zum ansaugen abziehen , dieser ist nur aufgeschoben . Den ganzen blödsinnigen Kasten dann rauswurschteln und den neuen
    reinwurschteln wobei das Hinterrad im Weg ist . aber mit ein bisschen schieben und drücken kein Problem . Schlauchschelle anziehen mit Gefühl ,
    Ansaugschlauch aufstecken ( hab ich vorher mit etwas Silikonspray eingesprüht ) 2 Schrauben am Variogehäuse wieder angeschraubt , Seitenteile wieder
    montieren und bei dieser Gelegenheit natürlich Reinigungen vorgenommen , wo man sonst ja nicht hinkommt , etwas geölt und gewachst ectr.
    Ach ja , den LUFI habe ich bei EBAY erstanden für 89,95 €uro und der Zeitaufwand war alles in allem ohne Hektik 1,5 Stunden .
    Der Stundenlohn von 60 €uro für 1,5 Stunden Arbeit fand ich für mich nicht schlecht .
    Habe anschließend den Lufi geöffnet und das Innenleben angesehen , eine Katastrophe , so etwas zu konstruieren , den kleinen Papierfilter könnte man
    in ein paar Minuten wechseln wenn man ihn kaufen könnte und man den Filterdeckel abschrauben könnte , wie sichs normalerweise gehört .
    Gott sei Dank ist das ja bei den neuen Satelis 125 Geschichte .
    Ich denke mal , da ja noch jede Menge dieser Baujahre vom Satelis 125 , der ja im Kern ein sehr guter Roller ist , laufen , sollte das ein Anreiz sein ,
    den LUFI Wechsel selbst vorzunehmen von denen , die sich das selbst nicht zutrauen , so wie ich bisher .
    In diesem Sinne und LG

    PS: geh noch mal oben rechts auf " Suche " und gib " Luftfilter Satelis 125 " ein , dann auf den kleinen Tennisschläger daneben , dann kommt eine Seite , dann auf den vierten Beitrag von oben ,
    dann kommen mehrere Seiten über ANSAUGELEMENT wechseln , müsste klappen...
    Die Frage kam von delfi
    Geändert von PETER 2 (03.07.2016 um 15:14 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com