Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Räder ausbauen bei Elystar

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    BERLIN - Hellersdorf
    Beiträge
    60

    Standard Räder ausbauen bei Elystar

    Hallo Leute ,
    Wollte meine räder ausbauen und zum reifenfritzen bringen um neue decken aufziehen zulassen . Nun meine Frage : Muß ich beim ausbauen auf iwas achten ? Habe vorne und hinten bremsscheibe . Ach ja stichwort bremscheibe , muß ich die vordere bremscheibe vor abgabe beim reifenfritzen abbauen ?
    Geändert von mattiq1 (09.08.2016 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Nein mußt du nicht abbauen.....
    Vorne mußt du einen Heber unterstellen ( der Roller ist vorne schwerer).
    Hinten muß der Auspuff samt Halter weg,ausserdem der Bremssattelhalter samt Sattel ( denke ich zumindest, ich hab Trommel).
    Ich weiß allerdings nicht, wie einfach das geht, da ich nur mit Trommelbremse ausgebaut habe.....müßte ich sehen....dürfte aber nicht viel schlimmer sein.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    BERLIN - Hellersdorf
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Nein mußt du nicht abbauen.....
    Vorne mußt du einen Heber unterstellen ( der Roller ist vorne schwerer).
    Hinten muß der Auspuff samt Halter weg,ausserdem der Bremssattelhalter samt Sattel ( denke ich zumindest, ich hab Trommel).
    Ich weiß allerdings nicht, wie einfach das geht, da ich nur mit Trommelbremse ausgebaut habe.....müßte ich sehen....dürfte aber nicht viel schlimmer sein.
    Also der reifenfritze meinte der auspuff müßte nicht ab da das rad ja nur von den 3 radbolzen gehalten wird und das rad dann schräg raukommen sollte .

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Du hast eine Getriebewelle die gezahnt ist bei mir ist die Felge an der Nabe auch gezahnt.......
    Stimmt du hast die Bremsscheibe an der Getriebeseite angebaut!
    Genau die Radschrauben lösen und Rad entnehmen.
    Bei mir sitztdas Rad auf der Welle deshalb muß der Puff ab, da das Rad gut 15 cm auf der Welle sitzt.....
    Vorne solltest du aufpassen, daß die Tachoschnecke wieder richtig eingesetzt wird.

    Kein großes Ding!
    Viel spaß beim Schrauben!

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    BERLIN - Hellersdorf
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Du hast eine Getriebewelle die gezahnt ist bei mir ist die Felge an der Nabe auch gezahnt.......
    Stimmt du hast die Bremsscheibe an der Getriebeseite angebaut!
    Genau die Radschrauben lösen und Rad entnehmen.
    Bei mir sitztdas Rad auf der Welle deshalb muß der Puff ab, da das Rad gut 15 cm auf der Welle sitzt.....
    Vorne solltest du aufpassen, daß die Tachoschnecke wieder richtig eingesetzt wird.

    Kein großes Ding!
    Viel spaß beim Schrauben!

    Aha , danke dir . Kann mich ja noch mal melden wenn ich alles wieder drann habe . Tschüß bis dann.....

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    BERLIN - Hellersdorf
    Beiträge
    60

    Standard

    So , habe beide Räder abgebaut . Es ging vorne ganz easy .
    Aber einen Tip für alle Elystar mit Scheibenbremsen .
    Erst das Vorderrad raus nehmen weil dann das hinterrad besser raus und rein geht . Wenns geht nen 2. Mann dazu , der vorne leicht gegen den Roller drückt und sachte ablässt (bis zu den Stoßdämpfern ) das er nicht vom Hauptständer hopst . Ach ja wer es noch leichter haben möchte kann vom hinterreifen die luft ablassen ( aber beim EINBAU nicht nötig )- da werden dann ein paar millimeter frei und es geht dann besser raus . Also der Auspuff muß nicht ab genauso wie die vordere Bremsscheibe die stört den Reifenfritzen nicht . So dss wars .
    Geändert von mattiq1 (17.08.2016 um 09:27 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com