Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe TSDI Steuergerät defekt, oder Masterschlüssel verloren

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    3

    Beitrag Hilfe TSDI Steuergerät defekt, oder Masterschlüssel verloren

    Hallo erstmal, ich heisse Christian, komme aus Berlin, bin 41 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren einen Elystar 50 TSDI.

    Mein Problem war 1. das ich beim Kauf keinen Masterschlüssel dazu bekam und 2. irgendwann, der Roller kein Gas mehr annahm und ich, um überhaupt fahren zu können, dauernd mit dem Gas spielen musste. Das ging, war aber Mist.
    So, also zu Peugeot und nachgefragt, der Freundliche meinte, neues Steuergerät und neue Wegfahrsperre 500€, toll.
    Also habe ich bei Ebay ein Steuergerät mit Wegfahsperre und Schlüsseln für 120€ gekauft, allerdings vom Jetforce. Das ist alles kein Problem, nur hat der Jetforce einen anderen Temperaturfühler, wegen der Wasserkühlung. Das ist eigentlich auch kein Problem, der Elystar fährt halt mit falschen Werten, aber er fährt.
    Dann ging meine Lichtmaschine kaputt (Magnet abgeflogen). Als ich ein neues Polrad eingebaut habe, sprang der Roller zwar an, aber ich konnte kein Gas geben. Das Steuergerät hatte, wahrscheinlich eine Spannungsspitze abbekommen und war defekt.

    In meiner Not durchsuchte ich das Internet und hätte beinahe ein Point Diag Tep 2005, Diagnosegerät für 350€ gekauft. Das hätte mir aber nichts genützt, wie ich jetzt weiß.
    Bei weiterer Suche bin ich bei youtube auf DEVE LOPER, gestoßen. Der hat dort 3 Videos die Zeigen, wie er ein Philipps Steuergerät an einen PC anschliesst und dort diverse Einstellungen vornehmen kann, mehr eigentlich nicht.
    Ich habe den mal angeschrieben und nachgefragt was er denn so für Preise hat.
    Die Antwort, Fehler auslesen neu Programmieren 15€, neuer Masterschlüssel 20€. ?
    Also hier in Berlin bekomme ich einen neuen Schlüssel für 45€ und den nur als serviceschlüssel, den ich mit meinem Masterschlüssel anlernen muß.

    Da ich meinen Elystar schon als Ersatzteilspender gesehen habe, entschloß ich mich die beiden Steuergeräte mitsamt den schlüsseln abzuschicken.
    was ich vergessen habe zu erwähnen, der Typ wohnt in Ungarn nähe Budapest.
    Der Versand dauert gut ne Woche, DHL geht schnell, der Rest ist halt Magyar Posta.
    Als die Dinger angekommen sind, hat der mir sofort Bilder mit den Grafiken seiner Software geschickt. Das Jetforce Steuergerät war total zerschossen, 5V Sensor defekt.
    Dieser soll wohl Spannungsspitzen verhindern und ist wegen meiner defekten LIMA durchgebrannt. Bei dieser hat er auf der Rückseite dieses Gummi rausgeschnitten und neue Teile eingelötet, anschließend hat er mir eine Elystar Software aufgespielt. Alles durch Bilder dokumentiert.
    Bei meinem Elystar Steuergerät waren wohl gravierendere Fehler in der Software, es war nicht möglich einen neuen Masterkey zu Programmieren, da er an einen Datenschlüssel nicht rankam. Er konnte mir aber eine Baugleiche Wegfahrsperre von Piaggio umprogrammieren, so das ich jetzt wieder einen Master und einen Serviceschlüssel habe. Für die Wegfahrsperre habe ich 18€ und für den Masterkey 20€ bezahlen müssen. Ein Witz, wenn man deutsche Preise vergleicht.
    Desweiteren war ein Fehler auf dem Ely Steuergerät, welcher nicht reparabel war, undzwar konnte er den Sektor für die Drosselklappe nicht reparieren, da dieser fix war.
    Das heißt, ich hätte meine Drosselklappe nicht anlernen können.
    Er hatte mich angeschrieben und mir Bilder geschickt, wie ich mit dem Multimeter am ECU-Stecker die Werte ablesen muss und hat diese anschliessend einprogrammiert.
    Ich kannte bisher nur die Methode an der Drosselklappe selbst, zu messen, aber bei dieser Methode werden 8 Werte abgefragt.

    Kurzum, eine Woche hin, eine Woche Arbeit, eine Woche zurück.
    Also ich habe jetzt für 2 Steuergeräte- Programmieren-reparieren, 2 Masterkeys, 1 Wegfahrsperre, 85€ bezahlt und der hat nichtmal das Rückporto berechnet.

    Wer möchte, kann sich seine Videos auf youtube ansehen "DEVE LOPER"- da zeigt er auch, wie mit einem Servicekey einen Masterkey erstellt. (komisch das sowas bei Peugeot nicht möglich ist)

    So, ich wollte das mal loswerden, weil ich weiß, das Peugeot das kann, aber nicht macht und ich erst nen Typen in Ungarn finden muß der absolut talentiert ist und das kann. Und das auch noch zu nem schmalen Kurs.

    Die Mailadresse ist hun.immo.rw@gmail.com
    Die Kommunikation ist in englisch

    Hier gleich mal der Link zu Youtube https://www.youtube.com/watch?v=EwWGsmio5wA
    Geändert von Joggi (07.09.2016 um 15:25 Uhr) Grund: Link eingefügt durch Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    Danke für den Typ,Gottseidank habe ich d n Master Schlüssel

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich finde es gut, daß es Menschen gibt die diese Dinge reparieren können.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo ,

    Danke für den Tipp. So bekommen wir bestimmt einige der Elystar TSDI Sorgenkinder wieder flott.
    Link habe ich mal oben eingefügt!
    Noch eine Bitte. Fülle mal ein paar Daten in deinem Profil auf und Foto von deinem Roller wäre auch nett.
    Gruß
    Jörg

  5. #5
    papa-kann-alles Gast

    Standard

    Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Fachmann aus Ungarn?

    Oder gibt es Vergleichbares auch in Deutschland?

    Die verwendete Software kommt aus Litauen und das Peugeot-Diagnoseprogramm muss doch eigentlich auch irgendwo "privat" nutzbar sein.

    Oder bin ich jetzt zu naiv?

    Gruß
    Bernd

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ein heute benutztes Diagnosegerät ist das TEP2010. Bei der TSDI nutzte man den Game Boy. Bei beiden Geräten benötigt man Datenzugriff auf die Software von Peugeot. Ab und zu werden Geräte bei Handelsplattformen angeboten. Nur welche aktuelle Software ist da drauf. Die bei Ebay und Co angebotenen Geräte stammen vermutlich aus Konkursmasse oder auch weniger legalen Zutritt. Allein in meiner Umgebung gab es mal mehrere Scooter Händler. Entstanden meist aus Fahrradhandel. Jetzt ist nur noch ein Motorradhändler in der Lage Peugeot Scooter zu warten.

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Christian, danke erstmal für diese infos. Ich komme auch aus berlin und habe einen elystar tsdi 2005. Angeblich soll mein steuergerät laut Werkstatt defekt sein. Er hat alles getestet (zylinder,einspritzer,membrane,neue Schläuche,kompressor gemessen,Brücke?,neue benzinpumpe eingebaut + Fehlerdiagnose=keine fehler) nach 2. Monatiger ausführlichen tests sagte er mir Steuergeräte ist defekt. Kostenpunkt 600 euro mit einbau programmieren etc. Das ist natürlich zuviel für mich vor allem wenn ich überlege was ich davor so ausgegeben habe. Ja TSDI ist ein Diva ist mir auch schon klar. Ich habe vor 2 tagen den Typen angeschrieben hatte auch seine videos entdeckt. Mein englisch ist Katastrophe. Konnte halbwegs mit Google Übersetzer mit ihm schreiben aber nicht lange er meinte ich soll den Steuergerät zu ihm nach Ungarn schicken und das würde 5 - 7 Tage dauern darauf hin meinte ich das es zuviel Arbeit und Zeitaufwand ist und wenn der Steuergeräte wirklich defekt sein sollte dann war das umsonst. Ich habe ihn aber gefragt ob er kein gebrauchtes da hat so das ich es von ihm abkaufen kann. Ich bin mir nicht sicher aber er meinte soweit ich verstanden habe dass man alleine den steuergerät nicht an meinem elystar verwenden kann. Also meinte er ich bräuchte noch den chip von der Masterschlüssel und die CDI weil die mit einander programmiert sind. Er hat mich aber auch noch nach der Firmware gefragt ob das der Peugeot EL5002 ist. Ich habe aber wirklich keine Ahnung. Er hat mir aber auch gefragt er hätte 2 sets nach Berlin verschickt dann hat er mir das hier geschrieben

    immobox-ECU-keychipcode This must be the same

    The Peugeot no tachometer ?

    Then I recommend EL5002 system.

    If you car keycenter reading masterkey code and send me TEMIC-11 system ID data or picture, then Do not need to chip out of red rail sliding, but also it can stay your key.

    Your original masterkey I send ECU and immobox.

    Opinion ?

    Was meint er damit?? Kannst du mir eventuell weiter helfen bin echt ratlos..

    Gruß

    Sari


    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Sari,
    Christian war schon lange nicht mehr hier im Forum. Bleibt also nur der Weg das Steuergerät ausbauen und nach Ungarn schicken. So hat es Christian auch gemacht.
    meinte ich das es zuviel Arbeit und Zeitaufwand ist
    Wo ist das ein Zeitaufwand. Ausbauen, ins Paket und abschicken. Mit UPS und Co in 24 Stunden da.
    Da der Roller so Schrott ist hast du kaum ein Risiko. D

    Gruß
    Jörg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com