Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Elystar 50 TSDI Aussetzter, Leistungsverlußt, Motor ausgegangen, startet nicht mehr..

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ja, das ist das Steuergerät. Auch richtig ist, dass man ein einmal programmiertes in einem zweiten Fahrzeug nicht mehr verwenden kann.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #12
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Oha! Hm....

    Naja, Thomas... Du siehst, wohin das führt.
    Hm... eventuell solltest Du den TSDI verkaufen (Ersatzteilspender oder Bastelprojekt) und nen Vergaser Modell besorgen.
    Würde ich jedenfalls so machen.

  3. #13

    Standard

    ....ich habs befürchtet

    Wenn hier jemand Interesse an der Elystar hat, bitte PN. Die Tröte steht in der Nähe von Hildesheim, 30km südlich von Hannover und könnte sogar angeliefert werden.

    Mir wurde vor kurzem ne Schwalbe angeboten, da hake ich nochmal nach. Mit den alten Kisten kenne ich mich besser aus...

    Danke für eure Hilfe, tschüss
    Thomas

  4. #14

    Standard

    Einen Versuch mach ich noch!

    Ich hatte gerade die Eingebung den Händler anzurufen, der die Kiste damals Verkauft hat (Hab seinen Stempel in den Papieren gefunden!). Er meinte ein paar Ersatzteile hätte er noch liegen. Für 18,-€ würde er eine Fehleranalyse machen. Das finde ich ein faires Angebot. Morgen bringe ich die Kiste hin

  5. #15
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    da melde ich mich mal.

    In Deutschland entwickelten sich aus Fahrradhandel/Werkstätten im laufe der Zeit viele Mofa und KKR / Roller Händler. Der Markt war da. Zweiradmechaniker saßen zusammen mit Nähmaschinenmechaniker in einer Klasse. Das ging eine Weile gut. Dann kam die Einspritztechnik der Katalysator. Viele Mofa Händler sind heute wieder Fahrradhändler oder E Bike Händler, Ups und schon ist der Mechatroniker wieder gefordert....

    Die am besten mit der TSDI zurecht kommen sind vermutlich Werkstätte die gleichzeitig Motorräder betreuen oder eben Autos. Einspritztechnik. Problem da bei ist aber sie müssen zugriff auf die Unterlagen und Software von Peugeot haben. Es bleibt dir also nur die Möglichkeit zu einer Werkstatt zu gehen die auch diese Möglichkeiten hat oder Peugeot Scooter führt.
    Ist also der Zustand deines Fahrzeugs ok. Laufleistung ist niedrig und ein neuer Roller kostet ja auch was suche also nach einer Werkstatt die o.g. erfüllt und mache mit den Preis ab. Im Winter haben Motorradhändler meist etwas weniger zu tun. Roller vielleicht als Pausenfüller? Aber denke daran ohne Peugeot Datenzugriff kommt keine Werkstatt weiter.
    Und noch ein Tipp. Roller, ob 2 Takt oder 4 Takt müssen bewegt werden. 5000 km in so langer Zeit ruiniert nicht nur Roller.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (22.09.2016 um 16:22 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Trötentreiber Beitrag anzeigen
    Einen Versuch mach ich noch!

    Ich hatte gerade die Eingebung den Händler anzurufen, der die Kiste damals Verkauft hat (Hab seinen Stempel in den Papieren gefunden!). Er meinte ein paar Ersatzteile hätte er noch liegen. Für 18,-€ würde er eine Fehleranalyse machen. Das finde ich ein faires Angebot. Morgen bringe ich die Kiste hin

    Ok, 18 Euro kann man wohl mal riskieren. Vielleicht kommt ja was entscheidenes noch dabei raus, wer weiß.
    Wenn Du magst, berichte bitte mal weiter.
    Und ich drück die Daumen!

  7. #17

    Standard

    Heute nach der Arbeit frohen Mutes die Tröte in den Transporter geschoben und schön verzurrt. Ab zum Händler wie gestern tel. besprochen.

    Reaktion vom Chef: Das ist ja ein EIIIIIIIIIIINSPRITZEERRRR
    Nee daaas können wir nich, dafür haben wir kein Equipment mehr.

    wofür hab ich da angerufen und das allleeeesss vorher genau besprochen ?!?!?

    Wie Jörg schon so schön beschrieben hat, das ist eine von den Fahhrad und Motorsägen Werkstätten die sich mal in Rollern versucht hatten und jetzt wieder Fahrräder und Rasenmäher verkaufen.

    Wenigstens hab ich von dem netten Herrn eine Nummer einer anderen Werkstatt (noch ein wenig weiter weg) bekommen. Ein Suzuki, Piaggio und PEUGEOT Vertragshändler.
    Das ist doch mal was. Da die keine Termine frei haben, hab ich jetzt bis zum 19.10. Zeit mir zu überlegen ob ich die Tröte dahin bringe oder sie im nächsten tiefen See versenke (scherz, mach ich natürlich nicht. War aber ein Tipp einer anderen Werkstatt!)

    Fortsetzung folgt....

  8. #18
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Thomas,
    wie sieht es mit Fahrzeughandel Schoolmann aus. Die sind Peugeot Scooter Vertretung und haben auch Motorraderfahrung.

    Gruß
    Jörg

  9. #19

    Standard

    Danke Jörg, guter Tipp. Da rufe ich an wenn die aus dem Urlaub zurück sind.

    Ich hänge doch mehr an der Ely als ich dachte. Hat halt irgendwie Stil die anfällige Diva.
    Bevor ich in ne gebrauchte China Tröte investiere, oder mir nen 80er Jahre Zonenhobel vor die Tür stelle, möchte ich doch den Besuch in ner Fachwerkstatt wagen.

  10. #20
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Im Fehlerspeicher stand doch was von oberer......trallala......?!
    Schon mal dran gedacht, daß damit eventuell der Sensor gemeint sein könnte???
    Dann stand da was von Batterie......?
    Eine Explosionszeichnung würde zeigen wo,was sitzt......
    Dann eventuell nochmal die Verbindungen und Stecker Prüfen zum sensor, nach vorherigem wechsel der Batterie.........
    Weil: Sprit da,Funke da, kann eventuell der Sensor futsch sein, der keine Zündung mehr zulässt!
    Zweite Möglichkeit ist deine Wegfahrsperre........ wenn die bei deinem Modell verbaut ist.............
    Dann wäre ein neues Steuergerät fällig!......
    Der Sensor und die Batterie sind bezahlbar und lohnen sich auf jeden Fall.........
    Bin ja kein Auto Mechaniker..... Bastel aber auch mein Auto zusammen, soweit möglich und hatte dieses Sensorproblem schon......
    Deshalb meine Vermutung.
    Wie gesagt: Vermutung!
    Geändert von Rolli13 (24.09.2016 um 05:36 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com