Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Elystar 50 (Vergaser), nur 7 bar

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard Elystar 50 (Vergaser), nur 7 bar

    Hallo zusamen,

    vorweg - meine Ely läuft, aber mit folgendem Setup müßte doch eigentlich mehr zu erzielen sein.

    Elystar 50 (Vergaser), 20.000km
    orig. Gurtner Vergaser (12er) mit 55HD
    Naraku Sport Vario 5,75g Rollen
    Orig. Auspuff, entdrosselt und rostig, innen sind lose Brösel zu hören, wenn man schüttelt
    Topspeed auf der Ebene: „echte“ 63km/h (mit GPS gemessen)

    Ich habe mir den Naraku Traffic geholt, weil ich dachte der orig. Auspuff wäre schon etwas zu. Aber mit dem Naraku (entdrosselt) ist die Leistung sogar schlechter.
    Ich habe den Naraku Traffic mit versch. Kombinationen (orig. Vario / Sport Vario / Rollen von 5g – 8g) probiert.
    Der orig. Auspuf mit o.g. Kombination bringt immer noch das beste Ergebnis. Der Naraku baut einfach keine Leistung auf, als ob er zu durchlässig ist.

    Dann habe ich die Kompression gemessen. Nur 7 bar !

    Kann das die Erklärung für die schwache Leistung, insbesondere mit dem Naraku Traffic sein ?

    Wenn ja, wie bekomme ich wieder eine ordentliche Kompression ? Was wäre denn normal ?

    Folgende (4) Lösungsmöglichkeiten fallen mir ein:

    1. neue Kolbenringe
    http://roller.com/a6468/motorteile/k...-peugeot-ac-lc

    2. neuer Kolben
    http://roller.com/a4735/motorteile/k...-peugeot-ac-lc

    3. neues Zylinder Set 50ccm
    http://roller.com/a76/motorteile/zyl...ccm-peugeot-ac
    http://roller.com/a4165/motorteile/z...eot-stehend-ac (ALU)
    http://www.ebay.de/itm/272361403333?...%3AMEBIDX%3AIT

    4. neues Zylinder Set 70ccm
    http://roller.com/a7193/motorteile/z...eot-stehend-ac

    Ich dachte, wenn ich mir schon die Arbeit mache und den Zylinder abnehme, um wenigstens die Kolbenringe zu tauschen, könnte ich auch gleich den Zylinder wechseln.
    Vor allem bin ich mir nicht sicher, wenn ich nur Kolbenringe oder einen Kolben kaufe, das in den vorhandenen Zylinder paßt.
    Etwas mehr Leistung würde ich auch begrüßen. Daher der Gedanke an den 70ccm Zylinder.
    Einen größeren Vergaser möchte ich in jedem Fall nicht verwenden. Bringt dann ein 70ccm überhaupt etwas, außer Mehrverbrauch und größere Probleme beim Abstimmen ?

    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht hat der ein oder andere am Wochenende Zeit, seine Meinung zu äußeren.

    Schon mal vielen Dank !
    Gruß Claus

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Moin Claus,

    also nen 70ccm Zylinder draufbauen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Jedenfalls dann nicht, wenn Du "nur" einen Sportauspuff verwenden willst.
    Wenn Du eine richtige Racing Tüte hinten draufballern willst und die Kiste soll so richtig schnell unterwegs sein, dann kööööönte man mal über 70ccm nachdenken. Aber damit einhergehend kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu. Entsprechend müssten Kurbelwelle, Vergaser, Düsen, Luftfilter komplett ersetzt werden.
    Ich denke aber nicht, dass das Dein Ziel ist.

    Erstmal vorweg: 7 bar sollten eigentlich reichen. Der Wert kann meiner Meinung nach auch ein bis zwei Bar höher liegen. Aber damit die Kiste überhaupt anspringt und ins rollen kommt, sollten 7 bar erstmal reichen.

    Viel interessanter ist jetzt die Abstimmung des Vergasers. Und um da etwas sagen zu können, wäre es jetzt erstmal wichtig herauszubekommen, ob mit dem neuen Pott der Motor zu fett oder zu mager läuft. Also, am besten mal nagelneue Zündkerze reinbauen und dann fahr damit mal so runde 20 bis 25 km. Dann mal die Kerze anschauen. Ist sie zu hell (ins weiße gehend), läuft die Kiste zu mager. Ist die Kerze eher schwarz geworden (und das wird meiner Meinung nach der Fall sein), läuft die Kiste zu fett.
    Entsprechend muss der Vergaser neu eingestellt werden.

    Und wie es der Zufall so will, werde ich dieses Wochenende auf meiner zweiten Schüssel auch nen Sportpott verbauen. Ich stehe quasi vor der selben Aufgabe. Vielleicht können wir uns ja ein wenig austauschen. Wobei es sich bei meiner zweiten Schüssel jetzt nicht um einen Elystar handelt, aber ist wurscht. Ist halt auch ein 2Takt Vergaser und so dolle unterschiedlich sind die ja nun nicht.
    Geändert von Fonsis (16.09.2016 um 15:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    Sitze gerade am Handy.Forum Suche darum nicht möglich. Bin der Meinung das 6 bar das Minimum ist. Finde den Beitrag nicht.
    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Jörg,

    mind. 6 bar hatte Glückspirat mal geschrieben. Den Beitrag von 2014/2015 (11 Seiten) habe ich kürzlich gelesen.
    Der war witzigerweise von einem Elyfahrer aus Leverkusen. Leider ist der schon länger nicht mehr online.
    7bar ist da schon sehr nahe an 6bar. Du hattest damals 9,5bar bei dir gemessen.
    Mehr Kompression müßte doch auch mehr Leistung bringen, oder hat das nicht so den Mehrwert ?


    Hallo Bernd,

    richtig, ich will die Ely nicht "übertunen", sondern nur "im Rahmen" optmieren und mir dabei nicht noch mehr Probleme einhandeln.
    Das ich mit dem neuen Auspuff den Vergaser komplett neu einstellen muß war mir nicht bewußt.
    Jörg hat doch auch den Naraku Traffic drauf und nichts am Vergaser gemacht - oder ?
    Gruß Claus

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    so nun bin ich am Home PC . Also bei 6 Bar ist zwar noch Kompression vorhanden, genau wie bei 1 Bar, aber es reicht nicht mehr für den Vortrieb. Meine Panne im letzten Jahr mit defekten Kolbenring war ja ähnlich Leistung ging runter aber ich konnte im Flachland noch fahren. Bei der ersten Steigung ging dann der Motor aus. Vorgewarnt habe ich keinen weiteren Start gemacht.
    Jetzt solltest du mal in einer Werkstatt mit geeichten Tester messen. Dann weißt du ob du schon unter 7 Bar bist
    Wie das jetzt aussieht wundert es mich dann nicht mehr das du mit dem Naraku nicht zu laufen kommst.

    Da kommt dann Arbeit auf dich zu. Billigste Variante wäre Kolbenring neu, Dichtung neu. Ringe 10€ und Dichtung 6€. https://www.easyparts-rollerteile.de. Dort findest du auch Ersatzzylinder Originalen aufrufen dann auf Alternativ klicken. Ich würde aber einen Ersatz aus Alu nehmen. http://www.scooter-attack.com/roller...-und-kits.html Aber erst mal Kompression genau messen dann mal mit der billigen Version starten.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    So jetzt sollte das Thema wieder offen sein.

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Mahlzeit

    Also wenn wir hier schon beim Zylinder angekommen sind, dann muss ich mal dazu sagen, dass ich vom Austausch der Kolbenringe ALLEINE nicht viel halte. Das kann man machen, klar. Das kann auch funktionieren. Vielleicht steigt damit die Kompression wieder.
    Nicht selten aber kann es gut sein, dass man dabei auch gleich den Kolben beschädigt. Da reichen schon kleinste (kaum sichtbare) Risse. Einmal mit dem Schraubenzieher dran herumgepopelt, weil man die alten Ringe ums Verrecken nicht runterbekommt und schon ist die Sache gegessen. Der Fresser kommt dann irgendwann, garantiert. Ich kenne da was von aus leidiger eigener Erfahrung (man lernt halt dazu )

    Wenn also der Verdacht besteht, dass die Ringe nicht mehr gut sind, dann sollte man meiner Meinung nach gleich den Kolben mit tauschen. Die Dinger gibts im Set, kosten nicht die Welt. Und man ist auf der sicheren Seite.
    Allerdings, wenn man dann eh schon den Zylinder runter hat, dann kann man sich (vorher) auch gleich mal überlegen, den Zylinder mit zu tauschen. Je nachdem, wie alt der schon ist und wie der von innen ausschaut. Hat man sich dazu durchgerungen, kann ich zum Bsp. den Airsal 50ccm Alu Sport empfehlen. Nettes Set, kostet um die 80 bis 90 Euro. Und Alu hat den großen Vorteil gegenüber Grauguss Zylindern, dass man nicht sooooo sehr in die Gefahr läuft, in den ersten km bei zuviel dauerhaften Gasgeben sich gleich wieder nen Klemmer einzufahren.
    Man kann auch nen Grauguss verwenden, kosten die billigsten im Set um die 40 Euro. Geht auch, kann aber passieren, dass man sich die Karre damit schnell wieder festfrisst und die ganze Arbeit war für die Katz. Alles schon erlebt.


    Ok, bevor jetzt aber gross am Zylinder rumgewurschtelt wird, ist es meiner Meinung nach immer noch sehr wichtig, bei verändertem Auspuff den Vergaser neu einzustellen. Grundeinstellung finden, neue Kerze rein und Testfahrten machen. Kerze checken. Je nach Kerzenbild dann neu einstellen (Gemisch magerer oder fetter einstellen) und nochmal Testfahrten. Das dauert ne Weile, da kann man schon mal so drei bis vier Runden/Versuche ums Dorf fahren. Freuen sich die Nachbarn!

    Und wie gesagt, lass den Finger von 70ccm. Das bringt nicht wirklich was, wenn Du nicht wirklich vorhast, gleich nen stärkeren Vergaser, andere Düse, Kurbelwelle, Luftfilter anpassen und und und zu machen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ok - der 70ccm ist aus dem Rennen.

    Wenn ich schon den Zylinder runternehme, würde ich auch nicht nur die Kolbenringe tauschen, sondern den Zylinder und Kolben gleich mit. Mir geht es da mehr um die Arbeit, als um die 60,-
    Wenn ich den ALU Zylinder nehme, kann ich den orig. Zylinderkopf aber weiter verwenden ?

    Was sagt Jörg zum Vergaser-neu-einstellen mit Naraku Traffic ?
    Den Naraku habe ich aktuell nicht angebaut. Das macht keinen Spaß mit dem.

    Vergaser umdüsen und Testfahrten mit mind. 30km ist ja schon sehr zeitaufwändig. Macht es Sinn, das erst mit dem neuen Zylinder-Kit zu machen ?
    Spätestens damit müßte der Vergaser ja auch wieder neu eingestellt werden.
    Gruß Claus

  9. #9
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Claus,

    bei mein Elystar 50 Advantage Vergaser Baujahr 2012 ist lediglich die Distanzscheibe raus, der Motor hat die volle Übersetzung, alles noch Original, Originalauspuff, nichts dran gemacht.
    Und er macht "echte" 65 km/h auch mit GPS gemessen auf der Gerade, wenn alles gut geht mit etwas Rückenwind sogar 70 Km/h. Witzig was?
    Gruß,

    Karl

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Den Zylinderkopf kannst Du i.d.R. weiterverwenden. Das ist alles genormt. Es sei denn, Du kaufst einen total exotischen Zylinder. (Ist mir persönlich aber noch nicht vorgekommen)

    Solange Du aber normale 50ccm Zylinder verwendest, sollte der alte Kopf passen.

    Du musst jetzt auch nicht jedes Mal 30km rumfahren. Ein paar km reichen eigentlich schon aus. Du merkst ja schon mehr oder weniger sofort, wie die Maschine reagiert. Es kann aber nicht schaden, die Karre mal richtig auf Touren zu bringen, in der Ebene und vor allem mal bergauf, wo richtig Leistung gefordert ist.

    Du kannst den Vergaser natürlich auch jetzt schon mal probeweise mit dem neuen Auspuff einstellen und schauen, was passiert.
    Aber klar, sobald der neue Zylinder drauf ist, wirst Du nicht umhin kommen, den Vergaser nochmal neu einzustellen. Es KANN auch gutgehen, dass man nix neu einstellen muss. Die Wahrscheinlichkeit ist aber seeeehr gering.
    Das musst Du jetzt selbst entscheiden.

    Wenn Du dir Arbeit sparen willst und es nicht eilig hast, dann besorg erst den neuen Zylinder Kit. Bau den dann ein, den neuen Pott dran und dann den Vergaser einstellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com