Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Elystar 50 (Vergaser), nur 7 bar

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    @ Bernd den Airsal 50ccm Alu Sport habe ich schon über Scooter Attack verlinkt.

    Aber wie sagte der alte Meister: Das Teil ist noch gut. So nun kostet der originale Zylinder der Elystar 190€. dem traue ich also noch was zu. Und zum üben ist der auf jeden Fall auch gut. Ersatzteile sind dann Dichtung und zwei Ringe. Kolbenbolzen und Nadellagern mal anschauen. Verschleiß ? Dann auch neu. Einstellungen bleiben alle original. Bei arbeiten am offenen Motor Kurbelwelle abdecken. Nicht das da was reinfällt !

    Kolbenring runter geht eigentlich besser als rauf (trotz Kolbenringzange) den letzten habe ich aus der Zimmerdecke gezogen (Schutzbrille!)
    Mein Tipp. Tasse Kaffee und alles sauber auf dem Tisch und dann mit viel Ruhe.
    Gruß
    Jörg

    Beim neuen Zylinder ist dann alles neu dabei. Da darf man dann nicht verkorksen.

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi,
    gut - dann weiß ich jetzt, was ich machen werde.
    50ccm ALU Zylinder Kit kaufen, einbauen und mit Naraku Traffic die Vergaserbedüsung einstellen.
    Danke auch für die Einbautipps.
    Vor 25 Jahren habe ich das alles auch schon mal gemacht. Damals noch mit jugendlicher Unbeschwertheit an einer Honda MB5 und der Zylinder war schön frei zugänglich. Mal sehen wie das jetzt am Roller wird.
    Ganz so eilig habe ich es aber nicht. Die Ely fährt ja noch.
    Wenn die Leistung schlechter wird und / oder mir im Herbst sehr langweilig, gehe ich das Projekt "Zylindertausch" dann an.

    @ Karl,
    was willst du damit sagen ?
    Daß du mit (ich vermute) besserer Kompression aber gedrosseltem Auspuff, ein ähnliches Ergebis hast wie ich.
    Gruß Claus

  3. #13
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Pesta,

    ja ich wunder mich nur, dass meine Maschine ohne Tuning schon so schnell ist, das ist doch sehr OK finde ich, auch der Verbrauch ist immer noch bei knapp etwas über 3 L auf 100 KM. Und ich fahre fast immer Vollgas!.

  4. #14
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Karl,
    dann ist deine Ely ja noch gut in Schuß. Wieviel km hast Du drauf ?

    @ Jörg und Bernd,

    welches Zylinder Kit meint ihr ?
    1. http://www.scooter-attack.com/zylind...021940-38.html
    2. http://www.scooter-attack.com/zylind...022340-38.html

    Da sind sogar Köpfe bei.
    Gruß Claus

  5. #15
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Claus,
    den für 80€ kannst du nehmen. Habe den schon auf einem Speedfight verbaut. Vergaser muss aber neu abgestimmt werden. Da wirst du testen müssen. Rollen (Gewichte)original lassen.

    Gruß
    Jörg

  6. #16
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Claus,

    meine Ely hat jetzt 2285 KM auf dem Buckel, habe sie letztes Jahr Ende August mit unter 700 KM gebraucht gekauft, war wie neu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com