Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Elystar 125 EFI Bj 2002 20 A Sicherung defekt

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard Elystar 125 EFI Bj 2002 20 A Sicherung defekt

    Hallo! Ich bin neu hier. Mein Elystar 125 EFI macht Probleme. Regelmäsig fliegt 20 A Sicherung raus. Wenn Zündung aus ist, passiert nichts. Wenn aber Zündung angeschaltet wird, passiert es. Mal sofort, mal schaffe ich sogar einige hundert Meter fahren. Es passiert also auch wenn der Motor noch nicht laüft. Hat deswegen mein Errachtuns nach nichts mit Motor zu tun, lege ich da richtig? Was kann es sein? Bin dankbar für jedes Hinweis. Danke! Vladimir

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard

    Habe gerade Fehler gesucht. Also es hat auf jeden Fall mit ABS zu tun. Vor allem wenn ich das ABS Fühler der vorne auf dem Rad sitzt, abklemme. Die Sicherung fliegt dann sofort raus, wenn man auf Bremshebel drückt. Wenn Fühler angeschlossen ist passiert es nicht sofort. Dann lasst sich Motor starten, und man kann auch lösfahren. Und so kann man auch ziemlich weit kommen, bis man irgendwann bremsen muss.. Dann sieht man Batterielampe aufleuchten, also Spannung fällt ab. Und Sekunde später ist alles tot. Kurzschlüss also meiner Ansicht nach bei ABS zu suchen. Wenn ich nur wüsste wie die ganze Elektronik funktioniert.. Einfach ABS-Elektronik Stecker abziehen nutzt nichts, weil der Motor dann gar nicht startet. Ich nehme an, man könnte mit dem Roller fahren wenn man die Möglichkeit hätte ABS deaktivieren, aber wie?

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Vladimir1974,

    warte mal ab bis sich der Glückspirat meldet. Der kennt sich mit der Technik besser aus.Fakt ist da hier viele Rollerfahrer hoffen das ihr Modell auch mit ABS auf dem Markt kommt weil es mehr Sicherheit verspricht. Abschalten ist da nicht die Lösung.
    Gruß

    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard

    Mit ABS ist besser als ohne, klar. Vermute nur das das es ein Haufen Geld kostet gute Stück in der Werkstatt reparieren zu lassen. Die Elektronikexstras sind sehr teuer und Empfindlich, nicht ?

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard

    Und noch was.. Ich habe versucht Fehlerspeicher abzulesen. Das klappt irgendwie nicht. Mir ist auch aufgefallen das K-Leuchte bein Zündunganschalten nicht aufleuchtet (bei Selbsttest). Ist das Lampchen etwa defekt?

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard

    liest das hier jemand..?

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    kannst du englisch lesen ?

    https://scootergrisen.dk/scooterhjem...vicemanual.pdf

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Den Fehlerspeicher auslesen kannst du nur mit dem Masterschlüssel. Zu deinem anderen Problem. Da hilft nur suchen. Irgendwo steht scheinbar Plus an Masse an. Du musst die Verkleidungen abmontieren und den Kabelbaum auf Scheuerstellen kontrollieren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke Jorg! Es scheint das richtige Buch zu sein. Wenn ich nur in der Schule besser aufgepasst hätte.. Oder hat jemand das Buch auf Deutsch?

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    33428 Harsewinkel
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke Glückspirat! Ich werde es mit Masterschlüssel versuchen.

    Mir ist schon klar das ich ein Kurzschlüss suchen soll. Beziehungsweise erhöhte Verbrauch. Die Sicherung fliegt nicht sofort raus. Ich drücke auf die Bremse und sehe die Batterielampe aufleuchten. Verbrauch führt also zu Spannunsgabfall. Die lampe leuchtet geschätzte halbe Sekunde, und dann verabschiedet sich die Sicherung.. Kabelbaum habe ich freigelelt und kontrolliert. Sieht gar nicht so schlecht aus. Um sicher zu gehen habe ich das ganze Kabelbaum noch mal mit Isolierband umgewichelt.. Fehler ist immer noch da.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com