Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorprobleme bei unterschiedlichen Themperaturen

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    2

    Standard Motorprobleme bei unterschiedlichen Themperaturen

    Hallo.

    Ich habe eine Peugeot Elystar 50. Ich bin Zweitbesitzer und sie hat rund 20.000 Km gelaufen. Nun habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich den Roller starte, kann ich zunächst nicht sofort losfahren. Würde ich Gas geben, stirbt der Motor ab. Erst nach 1-2 Minuten und mehreren Anfahrtsversuchen kommt das Gas und ich kann losfahren. Dann jedoch oftmals nur wenige hundert Meter oder bis ich zum ersten Mal das Gas zurücknehme. Will ich dann wieder Gas geben, kann es nochmals zum Absterben kommen oder ich kann nur mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Nun merkt man, wie er sich immer wieder zur Beschleunigung zwingen muss und mit Steigungen käpft.

    Das wirklich Interessante dabei ist: je wärmer die Außentemperatur ist, desto weniger Probleme habe ich. Der Unterschied ist extrem krass. Beispiel: Ich fahre mittags bei 30 Grad zur Arbeit. Beim Start treten auch hier zunächst die gleichen Probleme auf. Dann aber läuft er gut und kommt im Extremfall sogar auf 65 Km/h. Habe ich gegen 23 Uhr Feierabend und will nach Hause fahren, sind die Probleme wesentlich größer und ich komme auf der gesamten Strecke kaum auf 30-35 Km/h.

    Doch auch bei guten Bedingungen ist zu merken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Endgeschwindigkeit ist zwar gut, aber beim Anfahren muss er kämpfen.

    Nun wollte ich in die Werkstatt gehen und ich habe auch einen sehr fairen Mechaniker. Er sagt jedoch ganz klar, dass er sich das nicht vollständig erklären kann und quasi "rumdoktern" müsste. Daher wäre es ihm auch gänzlich unmöglich, mir einen halbwegs seriösen Kostenvoranschlag zu machen. Wir haben uns auch über das Thema Internet und Foren unterhalten und wir sind so verblieben, dass ich das mal auf diesem Wege versuche, damit er da nicht auch noch Zeit investieren muss. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen kreativen Vorschlag hat.

    P.S.: Ich selbst habe von der Technik leider überhaupt keine Ahnung. Es geht also im Wesentlichen darum, dass ich mich mit dem Mechaniker auf einen Lösungsansatz einige, damit wir die Kosten überblicken können. Ich wäre also für jede Hilfe dankbar !

    Gruß, Nashman

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Nashman,

    bevor wir hier überhaupt loslegen, müssen wir erstmal wissen: Ist es ein Vergaser Modell oder ein Einspritzer (TSDI) ?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Wahrscheinlich zieht er Falschluft am Vergaser......
    Gummiflansch auf Porösität prüfen ( zusammendrücken, sind Risse zu sehen, austauschen).
    Luftfilterschlauch prüfen ( vielleicht nur runtergerutscht)......
    Luftfilter reinigen oder ersetzen.....
    Bringt das nix,..........isses wahrscheinlich dein Zylinder bzw.kolben ( Verschlissen).
    Das Prüfen des Ansaugflansches und des Luftfilterschlauches sowie Filter ist schnell geschehen, auch das reinigen des Vergasers ( ca.1 Stunde).....
    Wie gesagt: Wahrscheinlich......
    Genau kann dir das hier Niemand sagen.
    Diese Arbeit ist recht einfach zu erledigen. Bei YOUTOUBE kann man sich Kundig machen.
    Ich, an deiner stelle würde die Gummiteile sichten und eventuell selbst tauschen.......
    Wie gesagt, wenn du dich rantraust....
    Das spart Geld, wenn es nur die Gummiteile sind ( vielleicht nur Schlauch runtergerutscht).
    Bringt das nix, Vergaser reinigen......
    Frage was es kostet den Vergaser reinigen zu lassen.
    Das wäre mein Tip für unerfahrene, weil der Mechaniker dann den Vergaser ausbaut, sieht er auch wenn was Porös oder kaputt ist.
    Die Arbeit bleibt fast identisch.

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Also es ist ein Vergaser Modell, kein TSDI.

    Vielen Dank schonmal. Ich selbst traue mich da nicht ran. Werde das mal mit meinem Roller-Techniker durchsprechen.
    Verstehe ich das richtig: er zieht dann Luft von außen, wobei sich die unterschiedliche Außenthemperatur bemerkbar macht. Ist das so richtig ?

    Gruß, Nashman

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Wahrscheinlich...........bzw.wäre das Schlüssig mit deinem beschriebenen Problem......
    Die Falschluft zieht er immer.......
    Wenn diese kälter ist, merkst du das mehr........ Sozusagen.....
    Das ist jetzt mal eine Annahme bzw.ein Verdacht.......
    Sollte der Vergaser verschmutzt sein, verhält sich dein Motor ähnlich.
    Das wäre dann die Kostengünstigere Variante..... Besser wie Zylindersatz und Einbaukosten.
    Deshalb erst mal das prüfen lassen, dann siehst du weiter.....
    Geändert von Rolli13 (01.10.2016 um 18:14 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com