Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Elystar, Lichthelligkeit pulsiert

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard Elystar, Lichthelligkeit pulsiert

    Hallo zusammen,

    seit heute früh pulsiert die Helligkeit der Frontbeleuchtung und auch des Anzeigeinstrument. Nicht ganz aus / an, sondern die Helligkeit wird etwas weniger hell, aber merklich.
    Ähnlich, wie wenn man das Bremslicht betätigt.
    Die Frequenz ist gleichmäßig ca. 1-2x / Sekunde. Dieser Effekt ist drehzahlunabhängig, wobei im Standgas nichts „flackert“.

    Da die Ely über das Wochenende (3 Tage) gestandan hat, mußte ich heute morgen (wie immer nach 3 Tagen) etwas länger orgeln.
    Das ging aber gut und die Batterie machte keinen leeren Eindruck.

    Bedeutet das, daß die Batterie schlapp wird, oder das die Lichtmaschine eine Macke hat ?

    Auch nach 13km Fahrt hat sich an dem Effekt nicht geändert.

    Kennt das jemand und weiß, was das ist ?

    Gruß Claus
    Gruß Claus

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Claus,

    hatte ich auch mal mit meinem Vorgänger-Elystar. War die Lima im Eimer.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Bernd,

    so ein Mist. Das klingt nicht gut und richt nach Arbeit. Gerade jetzt, wo es kälter wird.
    Kann man die Lima irgendwie testet ?
    Wie kommt man an die Lima dran ? (Tipps, besonderes Werkzeug nötig ?)
    Kann man die hier kaufen ? http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...wAAOSwXeJXeiWZ

    Gruß

    Claus
    Gruß Claus

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Kann ich so weiterfahren oder muß ich mich mit der Reparatur beeilen ?
    Laufe ich Gefahr, unterwegs liegenzubleiben ?

    Gruß Claus
    Gruß Claus

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Du solltest er mal messen welche Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und beim Gasgeben anliegt. Die Ruhespannung wäre auch nicht schlecht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    habe mit meinen beiden Elys ja auch schon so einige Zipperlein gehabt. Tipp von Glückspirat ist schon mal gut. Bau aber auch mal die Batterie aus. Ans Ladegerät und aufladen. Ist Lima defekt dürfte da auch schon wenig drauf sein. Aber ich habe außer Mäusekino und flackernde Lampen auch dein flimmern in Cockpit und Lampen gehabt. Auch bei den jetzigen Temperaturen nicht mit E-Starter starten. Lieber erst mal den Kickstarter.

    Wird jetzt mit der Feuchtigkeit wieder lustig

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Pesta Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    so ein Mist. Das klingt nicht gut und richt nach Arbeit. Gerade jetzt, wo es kälter wird.
    Kann man die Lima irgendwie testet ?
    Wie kommt man an die Lima dran ? (Tipps, besonderes Werkzeug nötig ?)
    Kann man die hier kaufen ? http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...wAAOSwXeJXeiWZ

    Gruß

    Claus

    Hi Claus,
    keine Panik. Ein Hexenwerk ist die Lima nicht.

    Aber, bevor es richtig los geht, mach doch mal folgendes:
    Peugeot bietet grad eine Sonderaktion an: Clever Check:
    Looki Looki: http://www.peugeot-scooters.de/sonderaktionen/

    Schau doch mal nach, ob in Deiner Nähe ein Peugeot Händler ist, der an der Aktion teilnimmt. Da kannst Du dann Deinen Roller hinbringen und mal unverbindlich durchschauen lassen. Fokus auf die Elektrik legen lassen.
    Stellen die Jungs dann fest, dass tatsächlich die Lima im Eimer ist, kannst Du dir eine neue auch selbst einbauen.

    Wie man eine Lima am Roller generell austauscht, wird hier ganz gut erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=AR9HRO9AuLw

    Du brauchst auf jeden Fall einen paar Nüsse, ne Ratsche, Schlagschrauber (oder Blockierwerkzeug) und einen Polradabzieher. Und ne Tube Schraubensicherung.

    Die Lima da aus dem Ebay müsste eigentlich passen.


    Ok, aber erstmal würde ich es prüfen lassen. Kann man auch selber machen, aber wenn man nicht weiß, WO man messen muss und WAS man messen muss, dann ist das Krampf. Lass es lieber beim Händler checken. Gibts dem Händler dann nen 10er für die Kaffeekasse, freut er sich.
    Geändert von Fonsis (04.10.2016 um 16:40 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi ihre Drei,

    schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Wegen dem dem "Clever Check" werde ich meinen örtlichen Peugeot Händler ansprechen. In der nächsten Woche habe ich ein paar Tage frei und könnte auf die Ely verzichten. Aktuell brauche ich sie dringend.

    Ich habe eben die Spannungen an der Batterie gemessen: (Aufkleber von Feb. 2014)

    - Zündung aus: 12,7 V
    - Zündung an: 12,5 V
    - Zündung an + Bremslicht an: 12 V
    - im Standgas: 13,5 V
    - mit Gas: 14,5 V

    Die Werte sehen eigentlich doch gut aus ?

    Den Lima Tausch traue ich mir schon zu, wenn er denn sein müßte.
    Das schlimmste wäre für mich eine Panne unterwegs und 12km nach Hause schieben.
    Gruß Claus

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Werte schauen sehr gut aus. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Satelis. Dort flackerte das Licht auch. Nach dem Tausch der Batterie war wieder alles gut.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Heute morgen war dann das Abblendlicht defekt. (bin mit Fernlicht zur Arbeit gefahren)
    Nachher tausche ich die Birne und hoffe, daß das gestern nur eine Ankündigung der Birne war.
    Gruß Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com