Mir würds auch irgendwie stinken, wenn ich zum Auffinden des Fehlers mit Steuer- und Meßgeräten hantieren müsste, um mal endlich halbwegs Klarheit über irgendwelche kryptischen Fehlercodes zu bekommen.

In diesem Sinne ist die Verpflichtung zu On-Board-Diagnosesystemen für neue Modelle ab 2017 (-2019) sicherlich ein Fortschritt.

Update zu meinem Problem: Roller war in der Werkstatt, es waren initial 19 Fehler vorhanden (wobei jedes Ab- und Anklemmen der Batterie wohl schon zwei Fehler hinterlässt). Diese wurden gelöscht und seitdem kein Problem mehr (Werkstatt hat morgens immer wieder getestet). Es wurde vermutet, dass die Steuerung in einen Notfallmodus geschaltet hat.

Es fiel noch auf, dass die Batterie auch nach externem Laden sehr schwach war.

Weiterer Plan: Wenn es nochmal passiert, Batterie erneuern (und diesmal keine Lucas - die musste ich alternativlos letztes Jahr in Dubrovnik kaufen). Wenn es dann nochmal passiert, wieder in die Werkstatt und den Fehlercode (einen statt 19) auslesen lassen.

Und da ja immer gern über Werkstätten gemeckert wird: Meine war super, total bemüht und die Kosten von 20 Euro nicht der Rede wert...

VG,
Marcus