Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kolbenringe für "Speedfight Elyseo 50" nicht passend für Elystar 50TSDI?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Frage Kolbenringe für "Speedfight Elyseo 50" nicht passend für Elystar 50TSDI ("39,25mm"?)?

    Hallo.

    Laut Liste müssten doch die Kolbenringe für "Speedfight Elyseo 50" die gleichen sein wie für die Elystar 50 TSDI?

    Das seltsame, Ich bekomme die Ringe gut auf den Kolben, der Kolben ging vorher alleine locker durch den Zylinder.
    Mit Ringen, aufgepasst dass die richtig sitzen (Pin in der Nut), geht es schwergängig unten rein. Aber da wo der Zylinder richtig beginnt (keine Seiten mehr offen ist Schluss)
    Man könnte es leicht "reinhämmern", aber das kann ja nicht richtig sein...

    Auf dem Tütchen steht:
    "145243 Citomerx 2T Kolbenring Set Peugeot 50ccm 1,5mm x 40mm"

    Es gibt auch Angaben von 39,95mm in Angebotstiteln, die ganz klar für Elystar 50 TSDI sind. Z.B.:
    "Kolbenring 39.95X1.5G30H-Peugeot Elystar 50SBC TSDI,VGA G1AAJ NEU"
    Die 5 Hundertstel können es ja wohl nicht sein. Auf dem Roller steht auch "SBC".

    Aber auch:
    "2x Kolbenring 39,25 x 1,5 mm Peugeot Elystar 50 TSDI"

    Also brauche Ich "39,25mm"???
    Also hat die Elystar 50 TSDI und "Speedfight Elyseo 50" (Titel, also Speedfight 50 und Elyseo 50) nicht die gleichen Ringe?
    Was für ein *******.

    Falls jemand 1,5mmX40mm-Ringe braucht, habe noch zwei eingeschweisste unbenutzte Sets...
    Und das eine ist auch quasi nicht verwendet...

    Könnte Ich nun jedes Ringset nehmen, dass 39,25 x 1,5 hat?
    Müsste es nicht noch ein Maß geben, die "Tiefe" in die Nut?
    Oder sind die genormt.
    Geändert von Tobias Claren (21.11.2016 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Richtig ist. Die Ringe sind bei allen Modellen die gleichen. Wenn der Kolben der richtige ist sollte es auch in den Zylinder passen. Ist der Zylinder neu? Eventuell ist an einem Überströmkanal ein Grat.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Pfeil

    Nein, das ist ein gebrauchter Originalzylinder einer Elystar 50 TSDI.
    Der Kolben mit Ringen für Elystar 50 (Set) hatte gepasst, aber dann gab es beim drerhen lassen nach kurzer Zeit Riefen.
    Ich hatte aber schon einen Ersatzzylinder gekauft (Schnellentscheidung am WE, um noch Fahren zu können, statt pro Hin/Rück-Fahrt soviel für die Bahn zu zahlen wie ein Zylinder), aber Ich dachte Ich brauche ihn nicht mehr.
    Hatte beim drehen sogar Öl etwas in den Brennraum gegeben.

    Da Ich noch zusätzlich woanders einzelne Ringe gekauft hatte, vernichtete Ich gleich die Ringe aus dem Set, damit die mir nicht mehr unter kommen.
    Mit den anderen Ringen passte es aber nicht.
    Auf den gekauften Ringen steht drauf "145243 Citomerx 2T Kolbenring Set Peugeot 50ccm 1,5mm x 40mm".
    Und das scheinen nicht die Richtigen für Elystar 50... zu sein.

    Andere Angebote, die direkt "Elystar 50 im Titel haben, enthalten "39,25mm".
    Sieht man gut, wenn man z.B. bei ebay Peugeot 40mm und peugeot 39.25mm sucht.

    Um so seltsamer, wenn hier nemand den Unterschied 39,5mm/40mm kennt .

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com