Hallo in die Runde,

zu den bisher unbeantworteten Fragen: Gereinigt werden müsste der Texaner in den nächsten Tagen eigentlich unbedingt mal wieder nach dem schlechten Wetter in den letzten Wochen. Bin hierzu aber nicht wirklich gekommen. Da es in den letzten Wochen immer wieder recht stark und viel geregnet hat und mich der Django morgens und abends zur Arbeit und wieder Heim bringen muss, bleibt mir natürlich auch die mehr oder weniger regelmäßige Regenfahrt nicht erspart. Daheim steht er, wie auf der Arbeit unter einem Dach wo es nicht wirklich hineinregnet und wird ggfs. zusätzlich mit einer Abdeckplane geschützt.

War aber mit dem weiterhin bestehenden Defekt heute morgen bei meinem Händler. Aufgrund der noch vorliegenden Garantie natürlich überhaupt kein Problem! Auch er meint, dass vermutlich durch eine nicht optimal produzierte und poröse Dichtung irgendwo in die Elektronik des Tacho Wasser und Feuchtigkeit eingedrungen sind. Sichtbar durch beschlagen von unterhalb der Tachoscheibe war hierfür für mich in den letzten Tagen und Wochen davon nichts.

Es wird wohl somit eine neue Tachoeinheit bestellt und im neuen Jahr, da aktuell sowohl beim Hersteller als auch bei meinem Händler über die Tage zwischen den Jahren nicht gearbeitet wird dann auf Garantie ausgetauscht. Habe natürlich auch direkt einen Rennsemmel von Piaggio auf dem man wie "Affe auf dem Schleifstein" sitzt als kostenlosen Leihscooter zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich bis zur Reparatur nicht auf meine Mobilität zur Arbeit und im Nahbereich verzichten muss.

Wäschen führe ich auf Distanz auch mit Hochdruckreiniger aus, spare aber auch hier den Bereich des Tacho als auch der seitlichen Öffnungen an der Motorabdeckung aus und reinige hier dann manuell mit Eimer, Schwamm, Bürste und Hand.

Habe allerdings bemerkt, dass der vordere Gepäckträger langsam Flugrost ansetzt. Was für Mittel empfehlt ihr mir hier zur Reinigung, Beseitigung des Flugrost und zur Konservierung der Chromteile?

Viele Grüsse und ruhige Tage zwischen den Jahren wünsche ich Euch