Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Anleitung zur Demontage der Verkleidungsteile

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard Suche Anleitung zur Demontage der Verkleidungsteile

    Hallo
    Ich habe mir eine Elystar 50 (Vergaser) Bj:2008 gekauft.
    Bin neu hier und das ist mein erster Roller.
    Ich dachte ich hätte nicht 2 linke Hände,muss aber doch so sein!
    Um mir einen Überblick des Fahrzeugs zu verschaffen wollte ich alle Plastikverkleidungen entfernen bin aber nicht dazu in der Lage.Gleich was abgebrochen(nicht tragisch).Am Trittbrett und dem inneren Frontteil gab ich auf.Ohne Gewalt und Hebeln schien mir da nichts zu gehen.Die Suche im Netz war erfolglos.Hat da jemand eine Anleitung oder kann mir die Vorgehensweise erläutern vielleicht mit Bilder?Halt idiotensicher für Nieten wie mich!
    mfG
    Ralf

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hallo ralf2 !
    Willkommen hier im Forum !!!!
    Bernd wird dir bestimmt weiterhelfen ,sobald er Zeit hat .
    Bringe bitte etwas Geduld auf ...
    Im allgemeinen kann ich dir dazu sagen : wenn das Helmfach entfernt werden kann ,ohne Gewalt ( meist 4 oder 5 Schrauben ) sieht man schon viel ...vom Motor .
    Den Rest Erklären dir die Elyfahrer ohne Gewalt und Schäden an der Verkleidung !

    Grüße aus Rheinland Pfalz

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    hier im Forum was wieder finden... aber wer sucht der findet. Bitte sehr so schraubt man die Verkleidung ab http://www.peugeot-bike-board.at/sho...ar+Verkleidung

    Und !! je älter die Ely ist um so vorsichtiger!

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Joggi
    so weit so gut aber die Anleitung zum Zusammen oder Ausbauen fehlt.(Thread ?)
    Die Namen der Teile helfen mir nicht viel ohne Anleitung.
    Übersehe ich da was?
    Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    eine Anleitung gibt es auch nicht . Ist nun mal so das man durch die Ausbildung so sein Wissen erhält. Der eine Roller wird von Vorne "ausgezogen" andere Modelle über das Heck. jetzt kommt es immer darauf an was man wo für ab nehmen muss. Normale Wartung oder auch komplette Demontage des Motor.
    Will ich nur die Scheinwerfer-Birne tauschen muss nur die vordere Verkleidung ab, Soll die Batterie getauscht werden muss die Fußplatte weg. Zündkerzen wechseln geht ohne jede Entfernung der Verkleidung.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Joggi
    Ich möchte Sie einmal ganz nackisch machen!
    Scheinwerfer -Kühlerblende,Frontblende,Knieschürze und Fußplatte interessieren mich am meisten.
    Ich habe noch etwas im Forum gestöbert und festgestellt das ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat.
    mfG
    Ralf
    Ps:Ich spreche von der Elystar 50
    und verstehe nicht deinen Tipp ( Bitte sehr so schraubt man die Verkleidung ab http://www.peugeot-bike-board.at/sho...ar+Verkleidung)
    Geändert von Ralf2 (03.05.2017 um 18:43 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Ralf,
    jetzt wird es ein langer Text. Klar weiß ich das du die Elystar meinst.

    Werkzeugkasten vorhanden? Ratsche vorhanden? So was ist von Vorteil https://www.louis.de/artikel/rothewa...umber=10009859

    Und wie ich sagte ein Roller wird entweder von vorne oder von hinten entkleidet.

    Fangen wir von Vorne an. Blende mit dem Scheinwerfer- rechts und links von den Armaturen sind 2 Schrauben, Diese lösen. Beide Staufächer öffnen. Dort ebenfalls 2 Schrauben. Unter dem Scheinwerfer 1 Schraube. Jetzt das Plastikteil vorsichtig abziehen. Schaust du nun von rein sind dort oben weiter 2 Schrauben versteckt, diese lösen das Verkleidungsteil im Fußraum. Bei der Lenkerverkleidung sind die Schrauben von hinten zu lösen.
    Sitz aufklappen und abschrauben. Hängt sonst im Wege, Schraube mittig in der Fußplatte lösen. Beide hinteren Schrauben rechts und links (da wo die Füße von Sozius stehen) raus drehen. Batterieabdeckung jetzt abnehmen. Verdeckte Schrauben der Fußplatte sind jetzt sichtbar. Jetzt alle schrauben der Fußplatte lösen. Schrauben oben am Helmfach lösen Beide Schrauben vom Handgriff rechts und links am Heck. Schrauben unten im Helmfach lösen . Das mal eben auf die Schnelle

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (03.05.2017 um 19:23 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Jetzt muß ich aber eingreifen....
    Wenn du die Teile gestrippt siehst,siehst du die Haltepunkte ,ergo 1+1 =2 oder nicht ?
    Ist das keine Hilfe ?
    Dann gehst an dein Fahrzeug und schaust dir deine Verkleidung an und siehst wo du dran kommst oder?
    Wo ist noch dein Problem ?
    So lernt man seinen Roller kennen .
    Wenn du dann nicht weiter kommst ,melde dich .....
    Es wird sich jemand finden der dir weiter hilft!
    Du hast ja noch nicht Mal angefangen und schon was abgebrochen ,weil du gar nichts wustest,also immer Piano .....
    Du hast nun die Haltepunkte, daran kannst du dich orientieren !
    Mehr haben hier die wenigsten , eingeschlossen die die neue Modelle fahren .
    Den Rest lernt man dazu durch Erfahrung .

    Trau dich schauen , überlegen und eventuell nachfragen,dann klappts , Schritt für Schritt .

  9. #9
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok
    Das ist doch schon mal was.
    Ich werde es nochmal probieren!
    Ich danke erst mal für die Mühe und melde mich wenn es klemmt.
    Ralf

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    So ist es halt Anfang .....
    Bitte sehr ....und willkommen im Forum !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com