Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Naruko Sport Kupplung & Rollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen

    Was sind Eure Erfahrungen mit Dr. Pulleys "Käseecken" -- bringen die was oder ist das nur Geschwätz?

    Grüße
    Rick
    Hallo Rick,
    ich fahre die "Käseecken" schon eine ganze Weile und ich bilde mir ein, das die schon was bringen. Du musst aber unbedingt die 10-15% leichter nehmen als die originalen Rollen. Ich habe jetzt 7,5 Gramm drin und ich hätte jetzt wohl noch leichtere genommen

    LG Micha

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Michael,
    moin Bernd,
    moin alle!

    Michael, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos, das hast Du echt klasse gemacht. Allerdings werde ich nach Bernd's Anmerkungen zur Polini wohl doch besser die Finger davon lassen. Denn allein kann ich's eh nicht und die Erfahrungen in meinem Umfeld sind auch nur mager.

    Deshalb auch Dir, Bernd, herzlichen Dank für Deine Infos zur Sache. Du schreibst zwar "Sind aber eben nur meine Erfahrungen. Kann bei Dir anders ausschauen", aber sicher ist sicher. Naja, wirklich aktuell ist es bei mir sowieso nicht — die Garantie läuft noch bis Ende November.

    Ganz so lange will ich aber nicht warten, bis ich meinem Dicken etwas auf die Sprünge helfe. Drum ist es jetzt an der Zeit, näheres zu erfahren. Dabei geht's mir ausschließlich um die Beschleunigung, die soll möglichst deutlich besser werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist dagegen kein Thema mehr, meine Fragen dazu habe ich dank Euch allen ja längst beantwortet bekommen. ;-)

    Für die Verbesserung der Beschleunigung muß ich aber noch so einiges wissen. Klar, eine neue Variomatik ist dafür fällig und obwohl ich nunmehr (vorerst) die Malossi favorisiere bin ich sehr gespannt, Michael, auf Deine Erfahrungen mit der Polini ...

    Darüber hinaus werde ich wohl an die Bedüsung des Vergasers und an den Auspuff müssen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit größeren Düsen und/oder einem zugeschweißten Blindrohr an einem Peugeot Zweitakter gemacht?

    Wäre toll, viel Lesestoff zum Thema zu bekommen — schon vorab danke dafür.

    Grüße
    Rick

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Is aba drodsdem geil, Alda!

    Und das mit dem Seitenständer wird schon. Meiner hat bei Rollerkauf inclusive Montage übrigens 30,- Euro gekostet.
    Geändert von Rick (23.01.2018 um 15:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Michael,

    ich kann Dir leider nichts berichten — aber das hast Du sicher geahnt. Allerdings bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Set-Up. Was hat’s denn gekostet?

    Naja, zunächst viel Spaß beim schrauben.

    Grüße
    Rick

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ich hatte das Polini Kit auch bei mir. Die Polini Variomatik ist nicht einfach abzustimmen. Man muss da recht punktgenau die richtigen Gewichte im Zusammenhang mit der Gegendruckfeder und den Kupplungsfedern finden.
    Ich bin in der Zwischenzeit umgestiegen auf eine Malossi Vario, die "verzeiht" ein paar Zehntel Gramm Unterschiede eher, als die Polini. Aber das nur nebenbei.
    Fang mal mit der leichten Gegendruckfeder an, die Gewichte können so im Raum der 5 bis 6 Gramm liegen. Das muss man eh mehrmals wechseln, kann man nicht genau vorhersagen, wo ein guter Startpunkt ist.
    Aus meiner Erfahrung mit der Polini war es bei mir jedenfalls so, dass ich genau bei 5,7 Gramm richtig lag. 5,6 waren schon zu wenig und bei 5,8 lief die Karre auch nicht richtig an. Die Malossi schluckt diese Differenzen besser weg. Sind aber eben nur meine Erfahrungen. Kann bei Dir anders ausschauen.

    Die Gegendruckfeder sollte nicht zu hart sein. Die Kupplung soll ja auch noch "schalten" dürfen.
    Die original Gegendruckfeder ist übrigens gar nicht so schlecht. Die hat schon genug Kraft, reicht idR gut aus.
    Muss man aber alles austesten. Viel Spaß beim Schrauben.

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    ich kann Dir leider nichts berichten — aber das hast Du sicher geahnt. Allerdings bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Set-Up. Was hat’s denn gekostet?

    Naja, zunächst viel Spaß beim schrauben.

    Grüße
    Rick
    Hallo Rick,
    das komplette Set mit Benzinfilter, neuer Mutter der Vario, dem Polini Kit (neue Variomatik, 2 Satz Rollen, Gleitstücke, Variohülse, 2 Gegendruckfedern und Riemen) hat incl. Versand bei Racing Planet 90€ gekostet. Da gab es einen Gutschein von 10€ für das Anmelden des Newsletters, was man dann ja gerne mitnimmt. Wenn das Wetter dann ein wenig besser wird, werde ich das dann auch mal alles einbauen und davon berichten


    Gruß

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Michael,

    schon wieder so‘ne schnelle Antwort von Dir — danke! Nachfrage: noch etwas leichter als 7,5 Gramm empfiehlst Du, geht‘s noch etwas genauer?

    Zum besseren Verständnis sei hinzugefügt, daß ich das originale Gewicht nicht kenne. Ich kann also nur wage vermuten, daß Du Dich für eine etwa zehnprozentige Reduzierung entschlossen hast, original wären dann 8,4 oder 8,5 Gramm.

    Also würdest Du heute 7,3 Gramm wählen, oder noch leichter? Und wenn Deine Höchstgeschwindigkeit bei „nur“ rund 60 laut Tacho liegen dürfte, aber aus unerfindlichen Gründen gute zehn drüber läge, welches Gewicht würdest dann wählen, vielleicht 7,0 Gramm oder gar noch darunter?

    Grüße
    Rick

  8. #8
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    schon wieder so‘ne schnelle Antwort von Dir — danke! Nachfrage: noch etwas leichter als 7,5 Gramm empfiehlst Du, geht‘s noch etwas genauer?

    Zum besseren Verständnis sei hinzugefügt, daß ich das originale Gewicht nicht kenne. Ich kann also nur wage vermuten, daß Du Dich für eine etwa zehnprozentige Reduzierung entschlossen hast, original wären dann 8,4 oder 8,5 Gramm.

    Also würdest Du heute 7,3 Gramm wählen, oder noch leichter? Und wenn Deine Höchstgeschwindigkeit bei „nur“ rund 60 laut Tacho liegen dürfte, aber aus unerfindlichen Gründen gute zehn drüber läge, welches Gewicht würdest dann wählen, vielleicht 7,0 Gramm oder gar noch darunter?

    Grüße
    Rick
    Hallo Rick,
    ich würde tatsächlich 7 Gramm Gewichte versuchen (original ist wie Du schon richtig vermutet hast 8,5 Gramm), da bei den 7,5 Gramm hat sich schon einiges getan im Anzug und ich denke mir das es mit den 7er noch besser vorwärts geht

    LG

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Michael!

    Na, das klingt doch gut — endlich hast Du ein brauchbares Ergebnis erzielt. Ich hoffe, daß sich Dein erster Eindruck im Alltag bestätigt.

    Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mich an die Sache herantrauen soll. Die original Rollen waren bei ‘nem das Getriebe betreffenden Garantiefall (Kilometerstand etwa 4100) wegen starker Abnutzung gewechselt worden. Wenn die jetzigen wieder so kurzlebig sind, kommen allein deshalb als Ersatz Dr. Pulley rein, klar.

    Wie‘s aktuell scheint, wären 7,0 Gramm „Käseecken“ Deine Empfehlung, richtig? Ist dabei dann noch etwas zu berücksichtigen, andere Federn oder dergleichen? Ich habe dazu zwar einiges gelesen, aber wenn man so gar keine Kenne von der Sache hat ist es schwer, durchzusteigen. Von Gleitstücken habe ich gehört, aber das sagt mir nichts.

    Ich fänd‘s halt gut, wenn mein Roller im Anzug kräftiger wäre. Gern sogar recht deutlich kräftiger, selbst wenn das zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit ginge — egal! Nur die Drehzahl beim anfahren soll halt nicht irre hoch sein. Und soweit ich‘s verstanden habe, liegt eben da der Hase im Pfeffer. Will man eine bessere Beschleunigung, muß die Drehzahl zum losfahren natürlich höher sein und entsprechend kommt man zunächstmal später vom Fleck. Dazu dann reichlich „Gebrüll“, aber dafür ist man dann schneller auf — bspw. — 45 km/h.

    Ich bin reichlich irritiert.

    Grüße
    Rick

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Rick,

    tatsächlich habe ich jetzt "Standard" Rollen verwendet, da die neue Variomatik anscheinend nicht mit den "Käseecken" kompatibel ist. Der Roller geht jetzt zügig an und hält auch an Steigungen hält er durchaus die 40 km/h. Brüllen mag ich auch nicht und in meinem aktuellen Setup hält sich das auch in Grenzen.

    ich möchte Dir aber auch Zustimmen, dass wenn ich noch Garantie auf dem Roller hätte ich das auch nicht machen würde.

    Gruß

    Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com