Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Elystar 50: Elektronikproblem Armaturen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo zusammen.

    Habe nun die Kabelverbindung zwischen Tachosignalgeber und Tacho geprüft: Das geht in Ordnung. Die Kabel vom Tachogeber sind aber nur drei: Rot, Weiß/Schwarz und Grün. Die Kabel am Tachostecker haben aber offensichtlich auch eine Verbindung zur CDI.

    Den Tachosignalgeber habe ich ausgetausch, er ist nicht die Ursache. Demnach kann es nur ein Verbindungsproblem zwischen Tacho und CDI geben oder das Tacho selbst hat ein Elektronikproblem und muss daher komplett ersetzt werden.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich am Tacho selbst bzw. an der Platine messen soll.

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo zusammen!

    Eine kurze Rückmeldung von mir: Nachdem ich einen gebrauchten Tachogeber gekauft und das Tacho die gleichen Symptome gezeigt hatte, habe ich über einen, so denke ich, vernünftigen Anbieter einen gebrauchten Tacho gekauft und bereits getestet. Die Zählung der Kilometer funktioniert nun wie früher gewohnt bzw. wie es sein sollte.

    Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass der "Rechner" des elektronischen Tachos, zumindest bei den Modellen Elystar und anderen aus ähnlichem Bauzeitraum, gerne Probleme mach und/oder komplett aussetzt. Anscheinend ist er auch hier kaputt gegangen. Womöglich ist eine kalte Lötstelle schuld, aber das wird beizeiten mal in Ruhe geprüft.

    Kurzum: Ich habe den originalen Tacho durch einen gebrauchten ersetzt und nun funktioniert die Kilometerzählung ordnungsgemäß. Danke an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com