Mich hat es jetzt wohl auch erwischt mit der berüchtigten Wegfahrsperre. Meiner lief bis jetzt ohne Probleme und hat etwas mehr als 8000 km drauf. Allerdings steht er auch zwischendurch länger in der Garage, so dass ich immer wieder die Batterie nachladen muss. Vor 2 Wochen bin ich anstanslos 200 km durch den Westerwald gefahren und wollte vorgestern wieder mal los.
Zündung an, Startknopf gedrückt und der Anlasser drehte problemlos den Motor durch, allerdings ohne, dass dieser einen Mucks von sich gab. Mehrmals probiert, dann stellte ich fest, dass nach den jeweiligen Startversuchen sowohl die Diagnosewarnleuchte für die WFS (5) als auch die für das Einspritzsystem (3) dauerhaft leuchteten. Mache ich die Zündung aus, blinkt die WFS-Leuchte im Sekundentakt (Ist das normal?). Batterie habe ich zwischendurch mehrmals voll geladen und auch mit Überbrückung von der Autobatterie probiert. Immer das gleiche Spiel. Zur Sicherheit habe ich mir mal eine neue Gel-Batterie bestellt und werde dann mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen. Das heißt, Roller auf den Hänger laden ind nach Diez fahren. Nicht gerade sehr befriedigend, wenn man überlegt, das passiert einem am Sonntag auf einer Tour fern der Heimat.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die WFS durch Austausch mit einer entsprechenden CDI deaktivieren kann. Das würde ich sogar ernsthaft in Erwägung ziehen, sollte trotz Fachwerkstatt diese Pannenunsicherheit bleiben. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.