Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Batterie entlädt sich

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi,

    es gibt Neuigkeiten.
    Die Lichtmaschine funktioniert - läuft der Motor liegen ca. 14,4V an der Batterie an.

    Zusammen mit einem erfahrenen Elektromenschen habe ich heute die Ruhestromaufnahme überprüft. Wir konnten feststellen, dass an zwei Sicherungen eine hohe Stromaufnahme anliegt.
    F2 und F4

    F2: u.a. Wegfahrsperre, Zündspule, Einspritzrechner und Lambdasonde
    F4: Lichtrelais und Cockpit

    Stromaufnahme gesamt: zw. 2 und 5 Milliampere
    Nach Entfernung der zwei Sicherungen fällt die Stromaufnahme quasi auf 0.

    Fragen dazu:
    - Wo findet man die Wegfahrsperre?
    - Hat jemand Ideen, was die Ursache für die hohe Ruhestromaufnahme sein könnte?
    - Hat jemand einen Schaltplan vom Citystar 125 LC?

    Alle Infos und Hinweise herzlich willkommen. Danke.


    Wer - wie ich - keine Ahnung hat, wie man die Ruhestromaufnahme misst: ich habe heute zugeguckt. Batterie nur mit dem Plus-Pol ans Bordnetz anschließen (also Minuspol abschrauben). Multimeter: eine Messspitze an den Minuspol der Batterie, die andere an ein Metallteil im Rahmen (welcher ja als Masse benutzt wird).
    Dadurch hat man den Stromkreis geschlossen: vom Pluspol der Batterie durch das gesamte Netz und über die Messspitze, durch das Multimeter an den Minuspol der Batterie.
    Anschließend unter ständiger Beobachtung der Stromaufnahme am Multimeter die Sicherungen nacheinander entfernen. Sobald die Stromaufnahme deutlich abfällt, hat man den Stromkreis lokalisiert, in dem eine hohe Aufnahme anliegt.
    Hinweise: alle Sicherungen/Stromkreise testen (falls mehrere Verbraucher Probleme machen), Multimeter erst auf maximalen Strom-Messbereich stellen und dann den Messbereich schrittweise runter schalten, bis eine brauchbare Anzeige kommt (sonst kann das Multimeter ggf. beschädigt werden).

    Sorry, wenn sich jetzt einige totlachen, weil ich Grundwissen beschreibe Aber für mich ist das Neuland und vielleicht hilft es ja mal jemanden

    Danke euch.

    Viele Grüße, Richard.
    Geändert von conri (18.11.2018 um 16:11 Uhr) Grund: Anleitung vervollständigt, Lichtmaschineninfo dazu

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com