Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Batterie entlädt sich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Richard!

    Tolle Beschreibung, danke dafür. Bei mir liegt zwar („toi, toi, toi!“) nichts dergleichen an, war aber interessant zu lesen.

    Und von den aktiven Forumsmitgliedern lacht bestimmt niemand. Wenn andere das tun wollen – sollen sie doch. Foren wie dieses richten sich an Laien, da sind Beiträge wie Deiner gefragt.

    Gerne mehr davon!

    Grüße
    Rick

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    71

    Standard

    Das Messen ist ja gut und schön, aber wie kann ich beurteilen, ob 3 oder 5 mA viel sind, oder nicht doch normal. Gibt es irgendwo Ruhestromtabellen für die einzelnen Schaltkreise?
    Grüße aus Darmstadt

    Kubi

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Maximaler Verbrauch Ruhestrom. Dabei handelt es sich aber nur um Anhaltspunkte.

    Cockpit 2.5 mA
    Alarm 2 mA
    Einspritzrechner 0.5 mA
    Fernbedienung des Sitzes 0.1 mA
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Danke für die Info.
    Falls jemand noch Ideen hat, was ich noch machen kann, dann gerne her damit. Meine Wahlwerkstatt ist zZ nicht verfügbar
    Danke und viele Grüße, Richard.

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Update:
    Der Elektriker-Bekannte empfahl folgende Vorgehensweise:
    Geladene Batterie anschließen und die Spannung über einen längeren Zeitraum (einige Stunden) messen. Sinkt die Spannung merklich?
    Anschließend den Roller anlassen, wieder ausmachen und dann über einen längeren Zeitraum die Spannung beobachten. Sinkt die Spannung merklich?
    Danach das ganze (mit ggf. frisch geladener Batterie) wiederholen und dabei eine der verdächtigen Sicherungen ziehen. Wieder beobachten. Sinkt die Spannung merklich?
    Und so weiter...

    Er sagte, es könne sein, dass das Problem erst kommt, wenn der Roller lief. Da könnte ein Relais nicht richtig schließen oder so...

    Denn der gemessene Ruhestrom alleine kann nicht das Problem sein. Die Kapazität der Batterie würde diesen Strom lange aushalten können.

    Die erste Prüfung (einfach Batterie anklemmen und beobachten) ergab: quasi kein Spannungsabfall über 6h.
    Ich führe diese Langzeitbeobachtung weiter durch und melde mich nach Abschluss.

    Viele Grüße, Richard

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Danke für den Zwischenbericht.

    Ich hoffe der Fehler findet sich bald - echt nervig ein Kupferwurm.


    Offtopic:

    Ein Bekannter hatte auch bei seinem Fiat Panda eine leere Batterie.
    Aufgeladen und einen Tag später war sie wieder leer.
    Haben ewig gesucht.
    Am Schluß war es die Hupe, die dauerhaft Saft gezogen hat. Hupe abgeklemmt und die Batterie hielt wieder ewig.
    Lösung war dann eine neue Hupe zu montieren. Und der Spuk war vorbei.


    Hoffentlich ist es bei Dir auch nur irgendeine Kleinigkeit und die Kiste rennt bald wieder.

    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (22.11.2018 um 15:48 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Update:
    Mit Hilfe eines anderen Forums konnte als verdächtiger Verursacher der Regler für die Batterieladung ermittelt werden.
    Im Leerlauf liegen an der Batterie 14,26V an, bei Vollgas 14,35V.
    Die Leerlaufspannung soll vermutlich zu hoch sein...

    Hat jemand die typischen Messwerte für den Citystar 125?
    Ich würde als nächsten den Regler per Widerstandsmessung prüfen, bräuchte aber die „normalen“ Messwerte...
    Evt weiß die jemand oder jemand könnte an seinem normal funktionierenden Roller mal messen...?

    Danke.

    Viele Grüße, Richard.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com