Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Empfehlenswerter Ersatzauspuff?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Und weiter geht’s ...

    Nee, die Variomatik mußt Du wegen eines zugelassenen Auspuffs nicht neu abstimmen. Zumindest nicht, solange Du den Drosselring im Auspuff beläßt. Selbst wenn Du Deinem Vivacity auf die Sprünge hilfst, indem Du einfach die Drosselscheibe aus der Vario entfernst, kannst Du den Rest ganz getrost lassen wie er ist.

    Diese Drosselscheibe ist etwa so groß wie ein Bierdeckel und mit drei Schrauben befestigt. Entfernst Du diese Drossel ganz, wird Dein Roller etwa 70 km/h Vmax erreichen. In Deiner Vorstellung hattest Du geschrieben, er dürfe „gern fünf bis zehn Stundenkilometer schneller“ sein. Also besorge Dir ggf. Unterlegscheiben, wie sie an diesen drei Schrauben der Drosselscheibe zu finden sind. Mit bis zu drei U-Scheiben pro Schraube kannst Du die Höchstgeschwindigkeit um je circa fünf Stundenkilometer steigern.

    Ob beim neuen Auspuff eine neue Dichtung inklusive ist, mußt Du mit dem Händler klären. Da es — soweit ich weiß — nur einer Dichtung bedarf und so‘n Teilchen nur sehr wenig kostet, würde ich es, wenn nötig, mitbestellen. Zwar hatte ich an besagtem Chinafuffi den Auspuff insgesamt drei mal demontiert ohne eine neue Dichtung zu verwenden (hätte ich extra bestellen müssen) und er ist bis heute dicht. Aber das war wohl Glück, wenn man eh bestellt sollte man besser kein Risiko eingehen.

    Was sonst noch? Klar, die Reifen. Leider hast Du nicht geschrieben, wieviel Dein Roller bisher gelaufen ist. Möglicherweise sind noch die werksseitig montierten drauf. Wenn Dir Deine Gesundheit nicht egal ist, gehören die auf den Müll.

    Egal, wie gut sie noch aussehen mögen, elf Jahre wären eindeutig (!) zuviel und an den neuen solltest Du nicht sparen. Allein die Montagekosten liegen in der Werkstatt meist bei etwa 30,- Euro pro Rad, machen also einen nicht unwesentlichen Teil der Gesamtkosten aus. Da spielt es dann keine soo große Rolle mehr, ob ein Reifen etwas mehr oder weniger kostet. Klar, zehn Euro sind nicht wenig Geld, das weiß ich. Nur sind Reparaturen am Roller immer deutlich teurer, von der Gesundheit ganz zu schweigen.

    Ich habe bei Kauf meines nagelneuen Citystar 50, wie manch anderer, sofort vom Peugeot-Vertragshändler Reifen der Marke Heidenau aufziehen lassen. Die von Peugeot montierten Michelin nämlich gelten auf nasser Fahrbahn als Sicherheitsrisiko. Und nein, ich bin kein „Heizer“, mein Citystar 50 ist nicht getunt. Ich will nur nicht statt neuer Reifen ein Mehrfaches an Lehrgeld zahlen. Die mit Abstand wenigsten hier im Forum werden mir widersprechen: nimm das Thema Reifen bitte ernst, Thomas.

    Mit Heidenau bist Du als Fuffifahrer auf der buchstäblich sicheren Seite und lange halten tun sie auch noch. Ich hatte bereits 2014 an meinem wahrlich nur sehr gemächlich zu fahrenden China-Viertakter (mein erstes motorisiertes Zweirad) Heidenau montieren lassen. Das war — nicht erst auf Nässe (!) — ein Riesenunterschied zu dem Mist, der vorher drauf gewesen ist. Das Kurvenverhalten um Welten sicherer, weil präziser, der Bremsweg kürzer, das Vorderrad blockierte deutlich später; selbst das Verhalten beim Überfahren von Gullideckeln, Asphaltflicken und Fahrbahnmarkierungen um Längen besser.

    So manch ein hier im Forum beschriebener Unfall hätte mit sicheren Reifen nicht stattgefunden ...!

    Grüße
    Rick

    PS: Claus, hattest Du nach Montage des entdrosselten Tecnigas Änderungen an der Vario vorgenommen?
    Geändert von Rick (09.01.2019 um 13:23 Uhr) Grund: das Postskriptum

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com