Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
wenn ich durch eine Kurve gebremst komme, fahre ich sie ungebremst erst recht durch
Hallo Füxle,

grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu. Wenn man in einer Kurve zu schnell unterwegs ist, hilft kein Bremsen mehr, ob mit oder ohne ABS.

Es gibt aber genügend Fälle, in denen ein kurzes kräftiges Bremsen die bessere Wahl ist, als Augen zu und durch:

Wenn ich z.B. eingangs einer eher engen Kurve feststelle, dass die doch noch enger ist, als zuvor eingeschätzt, hilft's. Im Prinzip gehe ich die Kurve dadurch etwas zu spät bzw. weiter außen, aber eben auch erheblich langsamer an.

Oder wenn ich z.B. erkenne, dass in der Kurve Rollsplit auf mich zukommt, hilft's.

Auch wenn eine eher langgezogene Kurve im Verlauf enger wird, hilft's.

In allen Fällen ist jedoch Vorraussetzung, dass ich die Kurve innen angehe und damit noch genügend Platz zum Straßenrand (Linkskurve) bzw. zur Straßenmitte (Rechtskurve) für's Bremsen habe. Und man muss die kurze Distanz bestmöglich, d.h. durch kurzfristiges aber umso kräftigeres Bremsen nutzen. Das geht mit ABS und ziehen beider Bremshebel am Besten.

Bei nicht weit genug einsehbaren Kurven oder Gegenverkehr bin ich aber auch damit vorsichtig. Mir sind in Kurven schon Autos halb auf meiner Seite entgegengekommen. Da ziehe ich doch vor, entsprechend langsamer und auch in Linkskurven weiter rechts zu fahren.

Gruß

Hanno