Naja..ich fahre auch den 250ccm und ich muss sagen..es macht Spass. Vorteile bieten beide auf ihre Art. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Der Roller ist Pflegeleicht..keine Kette schmieren, ok das haben grosse BMW auch net (Kardan) dann ist der Roller schnell mal gewaschen, ist ja alles verschalt. Automatik find ich toll, gerade im Stadtverkehr und nicht zu vergessen..Stauraum ohne Koffer. Was man sagen muss..Roller, speziell der Satelis oder andere Großroller (Burgman, T-Max ) sind schon sehr teuer. Ich habe gerade diese Woche gelesen, das Kawasaki ne 650ccm mit ABS und Vierzylinder für etwas über 6000€ anbietet. Würde ich wie früher lange touren fahren..wäre es ein Motorrad, da ich aber nur günstig zur Arbeit kommen will oder kleinen Einkauf ist der 250 einfach spitze. Auch wenn ich an Verschleissteile denke dürfte so ein 250 günstiger sein. Allein was die Reifen kosteten. Was sich aber auch..glaub ich zumindest.. ausgleicht sobald der Roller grösser wird.
Fazit...beide sind klasse und es ist gut das man so eine Auswahl hat..für jeden was dabei.